« Forum für Sonstiges  |

Terrassen in Obstgarten anlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2014
6 Antworten 6
6
Hi,

mir gehn schön langsam die Ideen aus... folgende Ausgangssituation: es wurde ein Obstgarten auf einem "Hang" angelegt. Das ganze ist ca. 15-18m lang ud ca 10m tief... auf diese 10m gibts eine Steigung von rund 2,5-3m...
beim anlegen war man noch der Meinung, dass Terrassen unnötig sind, mittlerweile nervt die Dame aufgrund des fortschreitenden Alters die Steigung, weil man einfach nicht gut gehn kann, nicht schneiden, keine Leiter aufstellen, rasenmähen Horror ist, etc... egal...
jetzt soll eine Lösung mit möglichst geringem Aufwand gefunden werden, um da Terrassen anzulegen...
1. Vorschlag war: Schalsteine aufstellen und mit Erde anfüllen --> rutscht meiner Meinung nach weg, auf vernünftige Tiefe betonieren ist dort eher unmöglich (dieser "Obstgarten" ist über einen "Hendlsteig" zu erreichen, dort betonieren geht nicht und Beton dort hinzubringen ist seeeehr aufwändig)
2. Vorschlag war: Baueisen einschlagen und dahinter mit kesseldruckimprägnierten Holzdielen und Erde anfüllen --> wenn ich mir das überleg, schaut das Eisen rund 80 cm raus und würd sich beim draufkommenden Druck einfach verbiegen.

habt ihr irgendwelche "günstigen" und "möglichst wenig arbeitsreiche" ideen?

  •  gloitom
  •   Gold-Award
28.3.2014  (#1)
Löffelsteine sind keine Option?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2014  (#2)
brauch ich dafür ein festes betoniertes fundament?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.3.2014  (#3)
macht es wie schon vor tausend jahren -> trockensteinmauer

lg
fruzzy

1


  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2014  (#4)
das is der madame sicher zu teuer... man muss ja für die verwandten (die eh selber genug zu tun haben) möglichst eine beschäftigung für den halben sommer suchen und kosten darfs auch nix...

meine begeisterung für das projekt hält sich in grenzen... ich will das aber nicht in 2 jahren nochmal machen müssen, nur weil sich das vorher keiner gscheit überlegt hat (was ma vor 10 jahren beim anlegen auch schon problemlos hätte machen können)... da schneid i ihr vorher die bäume um...


1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
28.3.2014  (#5)

zitat..
atma schrieb: brauch ich dafür ein festes betoniertes fundament?


Hmm..., dann scheiden die Löffelsteine wohl aus.
Die Fundamentausbildung wird von der Wandhöhe und den Untergrundverhältnissen bestimmt. Wenns steil sein soll, dann brauchst ein Betonfundament.
http://www.weissenboeck.co.at/downloads/va_loeffelstein_miniloeffel.pdf

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2014  (#6)
ich komm dort mit keiner mischmaschine und keinem betonwagerl hin, beton müsste ich 5-6m in die höhe über eine eh schon viel zu steile treppe (auch da hat man sich vor einigen jahren unglaubliche summen gespart) schleppen und das ist auch nur mit jeweils 1 kübel möglich...
muss leider steil sein, weil dort schon 3 reihen obstbäume sitzen und der platz daher sehr gering ist...

ich kann dort mit einem blutdruckbetriebenen erdbohrer händisch löcher buddeln und was reinstecken... hätt mir überlegt quadratische eisenstaberln (die, die innen hohl sind) mit 20x20mm, 2m lang, 1m davon in der erde (eingraben oder einschlagen, eisen damits ned so schnell verrottet), jeden meter ein staberl und mit wpc und dahinter erde aufschütten... (ohne jetzt eine idee zu haben, wie ich da überhaupt die notwendige erde rauf bekomm)...

zur weiteren freude: drunter sind 2 kellerröhren...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bunter Rindenmulch