« Forum für Sonstiges  |

Terrasse - Wie groß?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dast12
14.2. - 16.2.2013
16 Antworten 16
16
Hallo an Alle!

Wie aus meinem vorherigen Thread ersichtlich ist, planen wir gerade unsere Terrasse.
Nur sind wir uns jetzt wegen der Form und Größe unsicher!
Unser Haus ist ca. 12 m lang und der Erker südseitig ausgerichtet. Unser ursprünglicher Gedanke war, dass wir die komplette Südseite als Terrasse nutzen, dass heißt die Terrasse 12 m lang und 4 m breit betonieren.
Jetzt glauben wir, dass das nicht so toll wäre. Wir haben ca. ab 14 Uhr keine direkte Sonne mehr auf der Südseite. Aber wir wissen nicht so richtig, wie wir südseitig und westseitig die Terrasse verbinden sollen. Wir haben beim Erker links und rechts Balkontüren. Und wir wollen nicht, dass das ganze zu große und ein Betonklotz wird. Was würdet ihr raten bzw. wie habt ihr das Problem gelöst? Anbei noch ein Plan von unserem Haus.

2013/2013021470705.PNG

Freue mich auf eure Rückmeldungen.
LG Dast12

  •  deejay
14.2.2013  (#1)
aus 3 sommer erfahrung im haus, kann ich dir empfehlen eine terrasse süd und auch westseitig wenn möglich zu machen.
aus einem grund, im sommer hältst du es am nachmittag auf der west terrasse nur bedingt aus, da musst du ordentlich beschatten. da hast aber im süden wieder den vorteil das die sonne nicht mehr direkt hinkommt.
im frühjahr und herbst, hast du es dort aber noch schön warm und kannst die sonne wo sie noch nicht so stark ist dort genießen.

lade mal deinen grundstücksplan hoch wo das haus drauf gesetzt ist. solltest wenn schon vorhanden am einreichplan haben.
vielleicht kann ich dir dann eine idee anbieten.

1
  •  jupiter
14.2.2013  (#2)
Hallo Dast12,
irgendwie denk ich, dass ein Grundriss hilfreich(er) wäre, könntest Du den auch einstellen? Danke!
Ab 14.00 Uhr keine Sonne, hm. Ist im Frühjahr und Herbst doof, im Sommer vielleicht ein Segen.
Ich erzählt Dir mal von unserern Überlegungen:
Wir haben die Ausrichtung der Hauptterrasse so: rechte Ecke ist exakt Süden, linke exakt Westen. Dh wir haben Sonne pur von ca 11.00 bis ca. 19.00 Uhr (dann spendet die bereits am Grund befindliche Hecke Schatten sofern wir sie belassen). Wobei der Westteil am Vormittag nicht id prallen Sonne liegt (Hausecke bzw. li Baum spendet Schatten), im Hochsommer geht sich's allerdings grad genau nicht aus, dass der Schatten a.d. Terrasse fällt (Sonne steht zu hoch), soviel haben wir voriges Jahr während der Bauzeit jedenfalls rausgefunden. Sind erst im Spätherbst eingezogen dh wir werden erst sehen, wie wir sie nutzen. Fläche vorne: 4 x 9,75 m.
Fix ist, uns wird das im Hochsommer zu heiß werden, gute Beschattung muss her, da suchen wir gerade. Sprich, in der letzten Planungsphase hab ich noch Punktfundamente einplanen lassen - a.d. Rückseite des Hauses (unser Grundstück ist straßenseitig südlich, aber ruhige Lage also ok). Hab dann das Garderobenfenster dch ne Balkontür ersetzen lassen u. momentan befindet sich da hinten Kies als Grundlage. Werden im (Früh)sommer schauen, wie sehr wir das hinten nutzen u. wieviel Platz wir brauchen, dann wahrscheinlich eine Holzterrasse machen. Mag nicht den ganzen Garten zubetonieren, ... Äh die von N nach O verlaufende Terrasse hätte auch den Vorteil, dass man id Sonne frühstücken kann. Wobei wir seitlich von Küche bis Essplatz auch einen schmale Terrasse haben (ca 1,50 m tief, so quasi im pannonischen Stil nur halt moderen, quasi wie ein Laubengang, 8,5m lang, geht von O nach S, also könnte man auch zum Frühstücken nutzen, Bank a.d. Wand, Bistrotisch dazu, fertig).
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht ganz festlegen. Im alten Haus hatten wir wie gesagt Nordterrasse, haben dann später neben dem Teich einen großen Steg mit Sitzplatz gemacht und dort Nachmittags bis Abendssonne gehabt. Die meisten haben 1 - 2 Sitzplätze im Garten, je nach Saison. Oder ein nettes Platzerl unter einem Baum, da böte sich bei uns auch was an. Wir haben beschlossen, wir wohnen jetzt mal drinnen und gucken, wo's am schönsten ist, bevor wir entscheiden, wie wir die Außenanlagen gestalten, wie groß die 2. Terrasse wird und ob wir betonieren oder nicht.


1
  •  dast12
14.2.2013  (#3)
Süd- und westseitig hätten wir eh vor, nur meine Bedenken sind, dass es dan zu viel betonierete Fläche wird. Was noch zum Erwähnen wäre ist, dass wir einen ziemlichen Nieveuunterschied haben von der Terrasse zum Garten, ca 1,3 m. Das heißt, überall wo Terrasse hinkommt, muss aufgeschüttet werden.
Anbei der Grundstücksplan:

2013/20130214282451.PNG

Danke.

1


  •  Jelly
14.2.2013  (#4)
das mit der ausrichtung der terrasse ist ja immer so eine sache

die ist, wie vieles beim haus bauen, sehr individuell

manche mögen es, wenn sie in der sonne braten, die anderen wollen eher im (halb) schatten sitzen

von vorteil ist es natürlich, wenn man das grundstück schon etwas länger kennt, da weiß man dann ja eh am besten, wann wo die sonne ist

ebenfalls ists auch eine sache der umgebung, was nutzt mir die süd-terrasse wenn der nachbar mit seinem wohnsilo ab 13:00 alles abdunkelt?

hier gehts vor allem um die frühlings und herbst zeiten, weil ich denke kaum, dass es viele gibt, die ohne beschattung mitte august um 12:00 in der vollen mittagssonne essen wollen

was mit bei deinen hausansichten noch aufgefallen ist:
gibts im gesamten OG "nur" diese 7 fenster?

1
  •  dast12
14.2.2013  (#5)
@jelly
ja, wir haben "nur" 7 Fenster im OG, in jedem Zimmer ein bodenlanges Fenster, außer im Erker da sind es zwei Fenster.

1
  •  jupiter
14.2.2013  (#6)
Was ich evtl. anders machen würde: Der Teil der Terrasse, der exakt vorm Erker ist - muss der so tief sein? Tief genug für einen großen Tisch mit 6 Sesseln ist der nicht, oder? Dann einfach dort nur quasi ein Verbindungsteil von linker und rechter Terrasse machen. Wie ein H das umgelegt wurde, weißt Du, was ich meine? Ich denke je "gerade" desto klotziger wirkt es. Du wirst eh wohl eher links oder rechts vom Erker sitzen, oder? Oder den rechten Teil der Terrasse um die Ecke (W) größer werden lassen. Muss ja nicht immer alles symmetrisch sein.

1
  •  dast12
14.2.2013  (#7)
Im Grundstücksplan ist der Teil exakt vor dem Erker ca 4 m tief eingezeichnte, so viel bzw. so breit haben wir auch jetzt einmal aufgeschüttet, platz wäre genug. Ich glaube, dass wir eher den rechten Teil der Terrasse nutzen werden (w), aber dann bräuchte ich nicht südseitig eine 4 m tiefe Terrasse und schon gar nicht über die ganze Hauslänge. Oder? Wir haben aber links und rechts eine Terrassentür, diese sollten schon beide benutzbar bleiben.

1
  •  deejay
14.2.2013  (#8)
Also ich würde in der mitte vom Erker beginnen und die Terrasse übers Eck in den Westen machen. Die zweite Terrassentür kannst event. eine Treppe hin machen (hab ich auch so gemacht). man gewöhnt sich grundsätzlich eine türe an an der man rauß und rein geht.
zu bedenken ist auch, umso größer die Terrasse wird, umso mehr Belag brauchst du auch dafür, das kann unter umständen wiederum sehr teuer werden.
Ich würde mir gut überlegen wie groß die Terrasse wirklich sein soll. Wenn ihr nicht immer wieder 30 Gäste dort erwartet, genügen 25m²-30m² völlig.


1
  •  dast12
14.2.2013  (#9)
@deejay:
würdest du mir ein Foto zeigen/schicken? Eh, je größer die Terrasse ist, desto globiger und teurer wird's. Wir hätten gerne eine Holzterrasse und die sind ja nicht gerade billig. Bin mir nicht sicher, wenn wir in der Mitte vom Erker beginnen? Was mach ich dann bei dem Teil wo nicht die Terrasse hinkommt? Trotzdem aufschütten und Rasen anbauen oder nicht aufschütten?

1
  •  deejay
14.2.2013  (#10)
wenn ich zuhause bin, kann ich dir ein foto machen.
du kannst dort z.b. ein Kräuterbeet aus Holz machen, der vorteil dafür wäre, der kurze weg von der küche.
oder einfach schön bepflanzen. ich würde wahrscheinlich schon aufschütten und zwischen der bepflanzung mit rindenmulch streuen. rasen wird etwas umständlich werden damit du dort rauf kommst.


1
  •  baufüchsin
15.2.2013  (#11)
wir haben die terrasse über die gesamte hauslänge (ebenfalls ca. 12m) gezogen

2013/20130215181438.JPG
richtung westen wurde die terrasse noch etwas verlängert - für einen ev. wintergarten

auf die terrasse kommt man über die beiden "seitentüren" des erkers und wohnzimmertür (ist durch den erker verdeckt)



1
  •  dast12
15.2.2013  (#12)
@baufüchsin
Danke für das Foto. Wie breit ist eure Terrasse? Schaut nicht sehr breit aus, reicht euch das?

1
  •  baufüchsin
15.2.2013  (#13)
breite sind 4m ..
ist sicher groß genug..

1
  •  dast12
15.2.2013  (#14)
4 m ist sicher groß genug, schaut nur am bild kleiner aus....

1
  •  MinMax
15.2.2013  (#15)
ich werde erstmal mindestens einen Sommer und einen Winter am Grundstück verbringen (im haus wohnen) um ein gutes Gefühl für das Licht/Schatten Spiel zu bekommen und wo warme bzw. kalte Stellen sich bilden - erst danach wird die Terrasse angelegt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.2.2013  (#16)
Wir haben einen ähnlichen Grundriss (inkl. Erker/Wintergarten).
Wir haben die Terasse über die ganze Hausbreite gemacht (11 Meter) und ca. 7 m tief.
Der Erker/Wintergarten ist ca. 2,5 Meter tief, d.h. da bleiben dann 4,5 Meter Terassenbreite übrig.
Das ist grad ideal, um dort einen Tisch mit Gartensesseln hinzustellen.

Auf der breiteren Seite der Terasse haben wir noch eine Liege für 2 Leute stehen, auf der anderen noch ein bisl Kinderzeugs (kleiner Tisch, Sesseln usw.).
Wir findens grad ideal, vor allem dann, wenn wir auf der Terasse grillen.

Die paar m2 mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett.
Unser Haus/Terasse ist SW ausgerichtet...ist aber auch kein Problem.
Im Sommer brauchst ohnehin Beschattung (die Sonnenschirme nehmen auch Platz weg)...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: eingangsstufe