« Bauplan & Grundriss  |

Terrasse im Norden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xora
31.7. - 2.8.2021
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Hallo!
Gibt es hier jemanden, der das Haus Richtung Norden ausgerichtet hat? Bei uns wäre im Süden die Zufahrt von der Straße und Garage bzw. Haustür. Auf der Südseite wären nur WC, HWR und Garderobe und im Norden der Wohn-Ess-Bereich und die Terrasse. 

Im Sommer wäre dann nachmittags eigentlich immer der Schatten vom Haus auf der Terrasse (was ich praktisch finde) und evtl. nicht soo viel Hitze im Haus.

Aber wie siehts dann mit dem Tageslicht aus, vor allem im Winter? Ich möchte ja nicht in einer Gruft sitzen... Hat jemand die gleiche Situation?

Lg

  •  Dumtidum
31.7.2021  (#1)
Hi,
Wir haben die Terrasse im Norden und ich würde es jederzeit wieder machen. Sonne haben wir im Sommer ab ca. 14:00 Uhr bis zum Sonnenuntergang auf der ganzen Terrasse. Also das mit dem Schatten kann ich nicht bestätigen.

Für Lichteinfall im WZ haben wir eine Glasüberdachung.
Lg 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.7.2021  (#2)
wir haben die Terrasse im Osten.
Da ists so, dass ab ca. 14:00 vom Haus verschattet wird. Keine Notwendigkeit von Sonnenschirmen. 
Licht und schönen Himmel gibts trotzdem vom Süden aus.
Im Frühling ist da irgendwie noch zu kalt/schattig am Abend. Im Sommer hingegen perfekt. Ist mir lieber als die übliche Süd/West Terrasse, wo einem ständig die Sonne ins Gesicht knallt.

Terrasse im Norden, wäre eher so, wie vom Vorpost beschrieben, vielleicht eher sogar noch etwas später, bis sich die Sonne wirklich blicken lässt.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist wohl Geschmackssache. Am Besten du schaust dir den Sonnenverlauf mal vor Ort an. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.7.2021  (#3)
Wir haben mehrere Terrassen/Sitzplätze mit unterschiedlichen Ausrichtungen und schätzen das sehr. Die Bedürfnisse und Verhältnisse variieren je nach Jahreszeit und Uhrzeit sehr. Ausschließlich eine N-seitige Terrasse wäre mir zuwenig. Im Hochsommer ist das untertags zwar angenehm, aber sonst ... Insbesondere abends wollen wir von Frühling bis Herbst die Abendsonne und den Ausblick auf den Sonnenuntergang. 

Eine N-seitige Ausrichtung der Wohnräume würde ich keinesfalls machen. Es fehlt an Licht, Sonne und solaren Einträgen. 

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.7.2021  (#4)
Stimmt, Sonnenuntergang anschauen hat auch was. Dazu hab ich einen Westseitigen Balkon. 
Das müsste aber auch von einer Nordterrasse halbwegs brauchbar gehen?!

1
  •  furbo
31.7.2021  (#5)

zitat..
xora schrieb: Auf der Südseite wären nur WC, HWR und Garderobe und im Norden der Wohn-Ess-Bereich und die Terrasse. 

Nur weil die Erschließung des Grundstücks südseitig erfolgt, muss das nicht per se bedeuten, dass untergeordnete Räume wie WC, HWR und dgl. im Süden des Hauses situiert werden müssen.
Ev. könnt ihr eure Raumanordnung nochmals überdenken, im Idealfall schauen am Ende zwei Terrassen heraus - eine im Norden und eine im Süden.
Haben wir auch so und es ist eine absolute win-win Situation.


1
  •  MikeSeeH
31.7.2021  (#6)
Wir bauen auch mit NO-Terrasse. Ganz bewusst.
Aktuell haben wir eine Süd-Terrasse und die Raffstore sind immer unten.

Am besten mal in einer Software das Haus einzeichnen und den Sonnenverlauf simulieren. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.7.2021  (#7)
wenn man den sonnenuntergang auf einer nordterasse nicht sehen kann hat man etwas grundlegendes falsch gemacht

1
  •  hipfi
1.8.2021  (#8)
Wir hatten eine Südterrasse in der Wohnung und nun eine (bewusst gewählte, aber auch aufgrund der Aufschließung etwas vorgegebene) NO Terasse.

Die Terrasse der Wohnung war unnutzbar, weil immer heiß und ohne Beschattung gab es keinen Platz der gut war. Am Abend aufgrund der tiefen Sonne gab es auch mit Schirmen keine gute Möglichkeit. Raffstores waren eigentlich dauerhaft unten.

Beim Haus haben wir fast die gesamte NO Seite als Fensterwand (Ausnahme hierbei sind Steher des Erkers), wodurch mehr als genug Licht einfällt (Fenster nach Osten und Westen sind auch da) und wir auch die Raffstores oben lassen können. Terrasse selbst braucht fast keine Beschattung.

Vergleicht man nun beides, ist die NO Richtung nutzbarer als volle Südausrichtung.

1
  •  Guti
1.8.2021  (#9)
Wir haben aktuell eine Südterrasse und finden dies sehr unvorteilhaft, aktuell bauen wir mit einer Ostterrasse, da haben wir die Sonne bis maximal Mittag, ab dann kommt der Schatten auf die Terrasse und ab dem Terrasseende ist wieder die Sonne im Garten (kann man gut vorab mit Sonnensimulationen planen). Wenn ich keine Möglichkeit auf eine ostseitige Ausrichtung hätte, wäre die 2. Wahl die Nordseite.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
2.8.2021  (#10)
Wir haben S+W Terrassen. Der Süden auf der Hauptterrasse ist baulich verschattet, so dass das WZ auf der Südseite im Sommer überhaupt keine Beschattung braucht. Auf der Terrasse beschatten wir derzeit mit Schirmen - klar, ist heiss um die Mittagszeit. Aber um halb drei dreht die Sonne in den Westen und keine weitere Beschattung ist notwendig. Wir finden das recht angenehm, va weil man die Terrasse im Winter / in der Übergangszeit auch nutzen kann. Es gibt ja nicht nur Sommer in Ö... Schlimm finde ich Westterrassen, hier ist die Beschattung extrem schwierig und es ist bis spät am Abend heiss. Also mein Tipp wie hier schon angemerkt: Norterrasse ist im Sommer nett (vor allem wenn man den Westen mitnimmt), Wohnräume würde ich aber nicht nach Norden ausrichten. Schau mit Sonnenstandssimulation wie die Lage im Frühling / Herbst ist. LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bungalow - Drainagesystem notwendig?!