« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse bauen, aber wie angehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Friedl82
3.1. - 6.1.2017
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo!

Ich würde gerne dieses Jahr das Projekt Terrasse realisieren, jedoch weiß ich noch nicht ganz wie ich es umsetzen soll.

Wie soll/muss sie aussehen?

Die Terrasse muss ca. 125cm über der Erde sein, damit wir direkt bei der Terrassentüre hinausgehen können (unser EG ist also nicht ebenerdig) und soll die Abmessungen 4mx3m (wir haben ein Reihenhaus mit kleinem Garten) haben.

Prinzipiell stellt sich schon mal die Frage was muss ich einreichen, von wem brauche ich Abnahmen/Statikberechnungen/Pläne oder was auch immer (wir wohnen in Traiskirchen)?

Muss der Einreichplan dann von einem Baumeister/Statiker/Planzeichner sein?

Geplant hätte ich die Unterkonstruktion mit Punktfundamenten und einer Stahlkonstruktion. Ich würde gerne den Raum unter der Terrasse als Stauraum verwenden. Für die Zukunft möchte ich mir die Option einer Überdachung offen halten, dies muss ich dann auch bei der Planung des Fundamentes und der Konstrukion beachten denke ich.

Ich bin bei diesem Thema gerade etwas planlos und hoffe das mir hier jemand ein paar Tipps geben kann.

Danke vorab,

Friedl

  •  AnTeMa
3.1.2017  (#1)
Terrassenbau - Wenn du Bilder vom Bestand und evt Skizzen hast kann ich dir ggf helfen.
Bei der Höhe und den Außmaßen würde ich nur generell bei eurem Bauamt nachfragen was benötigt würde.
Ab 1 m Absturzhöhe müssen bestimmte Vorschriften eingehalten werden-
bei Problemen könnte aber auf mögliche Aufschüttung hingewiesen werden.
Abstandsflächen sollten eingehalten werden- schon um möglichen Einsprüchen von Nachbarn vorzubeugen.

Terrassen/Balkone werden mit 400 kg/qm Belastung berechnet- ich würde aber ohnehin eher überdimensionieren.
Die Unterkonstruktion ist einfacher in Holz zu erstellen- mit Stützenfüßen, um die Spritzwasserbelastung zu reduzieren.

Wenn später eine Überdachung erfolgen soll müßte dies bei der Konstruktion und Dimensionierung berücksichtigt werden-
evt könnte mit dem Bau der Terrasse schon eine Art Pergola als Unterkonstruktion erstellt werden.

Soll die selbst erstellt werden?
Meine Daten sind im Profil zu finden falls du Fragen hast

Andreas Teich

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#2)
Haben nen ähnlichen Abstand zum Boden. Haben eine massive Holzkonstruktion aus Lärche gemacht, die auf Betonsäulen ruht (mit Hamburger Rohren geschalt). Als Veranda ausgeführt, begrüntes Dach, Wetterseiten verglast. Drunter is nix ... außer Strohblallen, vorübergehend. Wirkt sonst wie ein zu mächtiger Klotz wenn man unten zumacht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#3)
Noch in Bau


2017/2017010354453.jpg

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#4)
betoniert und angeschüttet

http://www.kraweuschuasta.at/media/images/hausmai2009_2.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/hausmai2009_2.jpg

..allerdings a bissl größer...

Enstehungsgeschichte hier:
http://www.kraweuschuasta.at/terrasse.html

Gang aufs Bauamt wär auch mein erster Gedanke. Dann weißt Du schonmal, was an Behördenkram auf Dich zukommt.

Was vorher noch vielleicht einen Blick wert ist, sind die Bauunterlagen für die Hütte, wir haben unsere Terrasse gleich mit der Hütte mitbewilligen lassen.

lg Wolfgang

1
  •  Steffili
  •   Silber-Award
3.1.2017  (#5)
Unsere Terrasse kommt voraussichtlich auch auf das gleiche Niveau. Wir werden wahrscheinlich ein Streifenfundament machen und die Terrasse betonieren.
.. an die die auch eine Terrasse in der Höhe haben und auch kein Geländer wollen: Wie habt ihr das ganze schön abgestuft oder angeböscht? emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#6)

zitat..
Steffili schrieb: Wie habt ihr das ganze schön abgestuft oder angeböscht?


Mittels Bagger und Erde emoji
senkt sich halt a bissl, da muss ma dann was nachschütten...

lg Wolfgang

1
  •  Steffili
  •   Silber-Award
3.1.2017  (#7)
Na so hab ich das nicht gemeint :D :D

Mir ists eher um die Optik gegangen *g*

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#8)
achso *ups*

wir haben an Teil als Steingarten gemacht an teil mit wildblumenwiese und normales gras

Steingarten ist mittlerweile auch wiese...

lg Wolfgang

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#9)

zitat..
2moose schrieb: Noch in Bau


sehr geil!

1
  •  Friedl82
4.1.2017  (#10)
Danke für euer Antworten!

Am Bauamt waren wir schon mal, Absturzsicherung muss auf jedenfall eine sein, und ein Bauplan bzw. Baubeschreibung muss vorhanden sein. Ich bin mir noch unsicher welches Material da in Frage kommt, ob Holz unterkonstruktion oder Stahlträger verzinkt (ist glaube ich auch eine Frage der langlebigkeit und Pflege).

Lässt man so eine Terrasse am besten von einem Statiker berechnen zwecks Materialstärke usw. oder kann das auch ein Baumeister.

Wenn ich dann dazukomme werde ich noch gerne Fotos vom Ist Zustand und von der Terrassenidee online stellen. Beböschen dachte ich mir auch, jedoch bleibt dann nicht viel von unserem Gärtchen über.

Wegen Abständen zum Nachbarn muss ich mich noch erkundigen wie das läuft, aber unsere Grundstücke sind nicht parzelliert, wir haben Anteile am Gesamtgrundstück.

Die Terrasse von 2moose gefällt mir sehr gut, an so eine Unterkonstruktion habe ich auch gedacht.



1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
5.1.2017  (#11)
@2moose - Hast ein Foto während dem Aufbau wo man sieht, wie die Holzträger auf den Betonsäulen montiert sind?
Danke! LG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.1.2017  (#12)

2017/20170105666861.jpg

1
  •  AnTeMa
5.1.2017  (#13)
Holzterrassenbau - 2moose@
sehr schön- bist du da im Hintergrund am werkeln?
Allenfalls könnte auf die Betonpfosten, unter das Holz noch ein Stück Gummigranulat oder Folienstücke gelegt werden.
Wer die Betonpfosten nicht so genau herstellen will könnte darauf Stützenfüße dübeln, in die die Balken eingelegt und dann justiert werden können.

Man muß auch nicht jeden Auflagerpunkt andübeln- es genügt jede Ecke.

Wer möchte kann noch auf die Lärchenbalken seitlich überstehende Folienstreifen auflegen, sodass kein Wasser stehen bleiben kann und Regenwasser seitlich abtropft.

Ein Geländer würde ich ohnehin montieren-
wer Überregulierungen verhindern will reduziert die Absturzhöhe auf unter 1m, zb durch untergestellte Holzkisten, Blumenkästen, Sandaufschüttungen, etc, gespannte Gepäcknetze oä.

Ansonsten ist der Terrassenbau regulativ noch ziemlich unbelastet.
Vom VEH und vom BdZ gibts Anleitungen und Regelwerke zum Holz-Terrassenbau, deren Befolgung ganz sinnvoll aber nicht vorgeschrieben ist.

Die Dimensionierung liegt ohnehin meistens sehr über den statischen Anforderungen.

Andreas Teich

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.1.2017  (#14)
Mein Vater

1
  •  AnTeMa
5.1.2017  (#15)
Hatte mich schon gewundert

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.1.2017  (#16)
Nicht wundern - Brille kaufen emoji ... oder das Profilbild größer machen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fbh ohne Estrich in Betrieb nehmen