« Pflanzen- & Garten  |

Terrasse - Ausrichtung Dielen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
16.3. - 20.3.2017
15 Antworten | 5 Autoren 15
15
Wir werden heuer eine Holzterrasse bauen und sind uns aktuell noch nicht ganz sicher, in welche Richtung wir die Dielen verlegen sollen.

Hier zwei Skizzen:

Möglichkeit 1:


2017/20170316644868.jpg

Möglichkeit 2:


2017/20170316846219.jpg

Das rote Rechteck zeigt den Grundriss des Hauses, das rot strichlierte deutet den Dachvorsprung an.

Blau sind die Terrassendielen.

Grün ist die Teichkontur.

Die Terrasse wird im Gefälle zum Teich hin gebaut.

Hat eine der beiden Möglichkeiten Vorteile?

Bin für alle Meinungen und Ratschläge dankbar!

  •  vandini
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#1)
ich würd variante 2 machen, da kannst leicht wegen div. gründen mal dielen ohne probleme tauschen.

bricht mal wo was weg, oder is dir zu viel verwittert, oder sonst was - kannst einfach diele für diele tauschen emoji

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#2)
@vandini:

Danke für deine Meinung - aber warum könnte ich bei Var. 1 die Dielen nicht tauschen?

Die liegen ja dann nur um 90 ° gedreht ...

Oder versteh ich deine Aussage grad nicht?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#3)
könntest schon ja, da hast eh recht.

aber ich glaub das vl. die vorne direkt beim teich schneller "schiach" oder sonst was werden, d.h. ich kann die kleinen vorderen paar schneller tauschen mit geringem aufwand. und muss eben keine x-Stk. Meterlangen dielen auswechseln.

Das wär nur mein Gedanke dazu emoji



1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#4)
Das macht natürlich Sinn - jetzt versteh ich deinen Zugang!



1
  •  felis
  •   Silber-Award
16.3.2017  (#5)
wenn das gefälle Richtung Teich geht, wird das wasser bei var. 1 besser ablaufen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#6)
Kommst bei beiden Varianten ohne Stoß aus?
Var2 konstruktiv auch besser. Wenn nur Teile der Dielenlänge einsitig bewittert werden neigen sie eher dazu sich zu verziehen/Reissen.

zitat..
wenn das gefälle Richtung Teich geht, wird das wasser bei var. 1 besser ablaufen.

Genau andersrum würd ich meinen, obwohl das Gefälle am Deck kaum eine Rolle spielt. Am Unterbau eher. emoji

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
16.3.2017  (#7)
Noch eine Stimme für Var. 2!
Falls ihr im Wohnraum beim Terrassenausgang Parkett habt und die Terrasse mit Wohnraum auf selbem Niveau liegt, wär's auch schön die Verlegerichtung der Dielen beizubehalten.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
16.3.2017  (#8)

zitat..
Innuendo schrieb: Genau andersrum würd ich meinen


da musst du jetzt bitte einer technik-Blondine auf die sprünge helfen - läuft das wasser in verlegerichtung nicht besser ab? emoji

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#9)
Falls es Einfluss haben sollte ...

Es wird höchstwahrscheinlich Thermo-Esche werden (weil lt. Teichbauer diese als eine der wenigen Sorten keine Probleme mit Gerbsäuren, die durch den Niederschlag in den Teich gespült werden können, macht).

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#10)

zitat..
Innuendo schrieb: Kommst bei beiden Varianten ohne Stoß aus?


Sorry dass ich darauf noch nicht geantwortet habe ... nein geht sich sicher nicht aus:


2017/20170316582272.jpg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#11)

zitat..
läuft das wasser in verlegerichtung nicht besser ab?

In Faserichtung ja, aber da muss es die gesamte Länge der Diele passieren. Bei Var2 nur die Breite der Diele bis zur Fuge, theoretisch. Parktisch steht aber immer ein Wenig wasser macht aber nix.
@mpreis
Würd hier auch versetzt verlegen. Ein wenig aufwendiger aber ergibt ein viel harmonischeres Bild.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#12)

zitat..
Innuendo schrieb: Würd hier auch versetzt verlegen


Was meinst damit genau?
Einen Teil in Richtung Teich und den anderen Teil in 90° versetzte Richtung?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#13)
Ne. Nur um den durchgehenden Stoss zu vermeiden. Ich hab im 3er Verband versetzt verlegt. Sieht dann optisch wie eine homogene Fläche aus.

2017/20170317520100.jpg

2017/20170317530323.jpg
Ich hatte 5meter Dielen. Hab 2,50 +5er Verband verlegt damit der Verschnitt gering bleibt. Am besten vorher einen Verlegeplan erstellen um die UK dementsprechend zu setzen.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#14)
Danke für den Tipp, werde ich auch so machen.

Bin nur Parkett-Legen gewohnt, da brauchst auf die Stöß ned schauen, weils überall aufliegt ... emoji

Hast unter den Stößen die UK doppelt ausgeführt oder nur einfach?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#15)
Doppelt, damit der Stoss in der Luft liegt um Staunässe zu vermeiden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Teilnehmer für Umfrage gesucht!