« Hausbau-, Sanierung  |

Terassengefälle negativ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Verzweifelt
2.11. - 6.11.2023
11 Antworten | 6 Autoren 11
1
12
Hallo an alle, ich habe ein großes problem mit dem Dachterassengefälle und hoffe auf Ideen zur Lösung. 
min Zuge unserer Sanierung wurde das dach des Schlafzimmers durch eine Betondecke ersetzt und damit dann auch gleich der Untergrund einer dachterasse geschaffen. Leider nicht mit dem passenden Gefälle. 
nun ist auf dem betonuntergrund, Dachpappe, Dämmung von 6-8cm und nochmal Dachpappe zur abdichtugung.
da zu dieser Zeit gefllendämmung nicht lieferbar war wurde normale Dämmung genommen. 

da sich das Wasser vor der terrassenförmig gestaut hat, wurde versucht mit Perlitte ein Gefälle zur Regenrinne weg von der Tür zu geben, was einigermaßen geklappt hat, allerdings staut sich das Wasser nun in der Mitte der terasse.

es soll eigentlich noch ein Bodenbelag drauf aber ich weiß nicht, wie man das gefällenproblem am besten lösen kann um dann zu überlegen welcher Bodenbelag dort sinnvoll wäre. 
Ideen waren bereits eine ablussrinne entlang der Tür mit weg zur Regenrinne. Wobei der Handwerker meinte dass durch die geringe aufbauhöhe von 8cm man kein großes Rohr nehmen kann, welches die Wassermengen bei Starkregen auffangen könnte. 

ich freue mich auf Ideen und Lösungsvorschläge

2023/20231102301203.jpg

  •  Thomas1994
2.11.2023  (#1)
Wie schaut denn die restliche Fläche aus?

Wenn dass meine „Dachterrasse" wäre, würd ich das nochmal ordentlich neu machen.
6-8cm Dämmung ist auch ned viel

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
3.11.2023  (#2)
+1
ich würds Gefälle neu machen, Dämmung ist sehr wenig, normales EPS (ich würde W30 nehmen) kannst mit einem Schneider auch ohne Probleme selbst auf Gefälle schneiden. Der Bodenaufbau scheint auch sehr gering. Bei so wenig Dämmhöhe sollte man eventuell einen besseren Dämmstoff nehmen? Hier kann ich jedoch keine qualifizierte Antwort geben.

1
  •  Thomas1994
3.11.2023  (#3)

zitat..
Guti schrieb:

+1
ich würds Gefälle neu machen, Dämmung ist sehr wenig, normales EPS (ich würde W30 nehmen) kannst mit einem Schneider auch ohne Probleme selbst auf Gefälle schneiden. Der Bodenaufbau scheint auch sehr gering. Bei so wenig Dämmhöhe sollte man eventuell einen besseren Dämmstoff nehmen? Hier kann ich jedoch keine qualifizierte Antwort geben.

PUR Dämmstoff wäre evtl auch geeignet. 


1


  •  scarpej
  •   Bronze-Award
3.11.2023  (#4)
Was ist denn weiter geplant?
Wird die Dachterasse selbst nochmals überdacht oder bleibt die offen?
Wenn du nur 6-8 cm Dämmung ingesamt am Beton liegen hast, wirst im Winter im Schlafzimmer frieren und im Sommer gekocht werden... :-/

Wenn das so ist, hast du aus meiner Sicht 2 Probleme: 
Dämmung
Wasser

oder sehe ich das falsch?

2
  •  Verzweifelt
4.11.2023  (#5)


2023/20231104137025.png
Hallo vielen Dank erstmal für die Antworten.
Problem ist dass die Grundhöhe schon sehr gering war, sodass wir keine dickere Dämmung nehmen konnten fürs Dach. Haben aber das komplette Haus mit 16gedämmt, da würde ich aber nochmal meinen Energieberater fragen vielen Dank.
 Alles abreißen machen meine Nerven wahrscheinlich nicht mehr mit weil die Sanierung schon fast 5 Jahre läuft.
daher suche ich nach einer Lösung und schicke noch ein paar Bilder die eventuell helfen
 


1
  •  Verzweifelt
4.11.2023  (#6)


2023/20231104544624.png

hier sieht man die aufbauhöhe an der Tür bevor die Dämmung drauf war nur mit einer Schicht dachpappe


1
  •  Verzweifelt
4.11.2023  (#7)


2023/20231104462587.png

Mund hier die Größe 


1
  •  opa12
5.11.2023  (#8)

zitat..
Verzweifelt schrieb:
hier sieht man die aufbauhöhe an der Tür bevor die Dämmung drauf war nur mit einer Schicht dachpappe

Ist jetzt eh schon zu spät, aber da wäre eine 15cm Stufe auf die Terrasse wohl eine Möglichkeit gewesen.




1
  •  Verzweifelt
6.11.2023  (#9)
Das mit der Stufe hatten wir uns auch überlegt, nur haben wir dann überlegt dass sich zwischen der Stufe und der Tür trotzdem dreck und Wasser sammeln würde und es deshalb wieder verworfen.

oder gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#10)
Nein, da hätte man natürlich die Terrassentüre schon entsprechend anpassen bzw einbauen müssen...
Portaldichtung ist korrekt gemacht worden? 

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#11)
Vielleicht wäre aber das doch noch eine Variante mit der Stufe... Ein "negatives" Podest welches mit einem Abfluss und entsprechendem Gefälle gebaut wird und ja, man hat halt den Dreck dort... Aber das Wasser könntest in der Dämmung - da höher - abführen und gedämmt wären die darunterliegenden Räume auch... 

Optimal ist etwas Anderes aber nun gut...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rohbau - Heizkreisverteiler an falscher Stelle