« Hausbau-, Sanierung  |

Terassenbelag

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Martin1984
6.3.2017 - 3.9.2018
26 Antworten | 10 Autoren 26
26
Wie auf den Bild zu sehen wurde unsere Terasse gleich mitgemacht wie das Haus gebaut wurde, jedoch erschliesst sich uns nicht wie wir hier weiterzumachen haben. Hat hier jemand tips oder ahnung.
Wir wollen entweder stein verlegen lassen oder wpc auf stelzen. Die Frage ist, was ist vorher noch zu tun. Waeren sehr dankbar fuer tips.

2017/2017030664673.jpg

  •  GeorgL
6.3.2017  (#1)
Auf jedenfall würde ich zuerst die Baufirma oder den fassadenheini antanzen lassen und auf eine Normgemässe Abdichtung der Terrassentür bestehen.

1
  •  Martin1984
6.3.2017  (#2)
Na klasse, wie sieht sowas normgerecht aus ?! Hola miaaa, mir stehen schon wieder die haare zu berge ):::

Bzw. was ist darab falsch ?!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#3)
Interessant wäre, wie die Terrasse ausgeführt wurde, also Wurde ein Gefälle von ca. 2% gemacht?
Ist das die Wetterseite?
Gibts an Dachvorstand?

Wir hatten eine ähnliche Situation - habens vom Spengler abdichten lassen - obwohl das (glaub ich) net wirklich notwendig gewesen wäre..

Fotos und Tips hier:
http://kraweuschuasta.at/terrasse.html

lg Wolfgang

1


  •  Martin1984
6.3.2017  (#4)
Gefaelle ist vorhanden. Es ist die suedseite, also wetterseite. Dachvorstans 80 jedoch umsonst, da wir ein pultfach haben. Wir werden Aber unsere terasse ueberdachen lasssn.
Lt. Blowerdoortest haben wir bei einer tuere eine kleine auffaelligkeit, wo er gemeint hta, das waere kein problem soweit.

1
  •  Richard3007
6.3.2017  (#5)
Ich sehe kein Dichtband. Ich sehe keine "Fensterbank". Bei Schlagregen säuft dir dein Boden im Haus ab.
Auf der nicht überdachten Wetterseite sollte gegen stehendes Wasser abgedichtet sein. Also doppelt. Bei dir sieht man nicht einmal die erste.

Den Schaum den man sieht ist nicht UV beständig. Und keine Abdichtung.

1
  •  Martin1984
6.3.2017  (#6)
BM sagt einfach drauf mit dem belag fuer de terasse und das passt, na das sind ja super neuigkeiten und ich keinen plan. Kann man da jeztz noch nacharbeiten ohne probleme ?!

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
6.3.2017  (#7)
sicher, kannst noch nacharbeiten. hast du das pauschal wo drinnen? dann die firma antanzen lassen, sonst spengler oder isolierer kommen lassen, xps und schaum raus und gscheite abdichtung machen lassen. hab jede tür und die wetterseitigen fensterparabete mit flüssigkunststoff abdichten lassen. ist an den stellen gefahr, dass wasser von unten kommt, wenn der grundwasserspiegel steigen sollte oder musst du "nur" regenwasser abhalten? muss man halt berücksichtigen wie und auf welchen teil man bei den türen dann schlussendlich anschliesst mit dem flüssigkunststoff. ist bei mir zumindest sehr fein geworden, bis jetzt voll dicht und wurde mir von einem sachverständiger mit eigener sendung im fernsehen genau so empfohlen 😉. mach dich net fertig, das sind wirklich noch keine schlimmen dinge (wenn du jetzt reagierst!)

1
  •  Martin1984
6.3.2017  (#8)
Koennte ich mich kemperol abdichten ?

1
  •  Martin1984
6.3.2017  (#9)
Danke traumafreak, das beruhigt etwas, danke fuer deine anregungen.

1
  •  Martin1984
6.3.2017  (#10)
Wir haben es pauschal uebern BM drinnen und er wird sicher kommen wenn ich ihm das problem schildere. Ich muss nur regen abhalten, wobei auch nur mehr 2 monate, dann kommt eh die ueberdachung.

1
  •  Martin1984
6.3.2017  (#11)
Das da xps ist, das ist ja wohl richtig, also raus, abdichten und dann wieder rein und dann sollte das passen. Das hoert sich gut an, thx

1
  •  Martin1984
6.3.2017  (#12)
so hat das vor der eigentlichen Terasse ausgesehen, da sind doch eh so kleber gepickt oder hat das mit dem abdichten nichts zu tun ? tut mir leid blöde frage ich weiß


2017/20170306423991.jpg

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
6.3.2017  (#13)
ja muss man sich vor ort anschauen, tendenziell würd ich es so machen, ist die sicherste lösung und kein all zu grosser aufwand. lass dich nicht abschasseln vom BM, gibt eigene Önormen für türanschlüsse seit 2012 glaub ich. nur falls er sich die arbeit nicht antun will. ist nicht billig dir arbeit. 100€ fürn lfm/flüssigkunststoff musst rechnen bzw. er , oder halt spengler beauftragen.

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
6.3.2017  (#14)
die pickerl kenn ich persönlich net. is das das dichtband vom fenster/tür einbau? recht verschwenderisch gewesen die burschen falls es das war. obwohl oben um die tür sieht man auf dem foto zumindest ja kein dichtband

1
  •  Martin1984
7.3.2017  (#15)
Muss ich mich schlau machen, was das war. Danke euch mal soweit fuer die hilfe und ausfuehrungen.

1
  •  Martin1984
8.3.2017  (#16)
Kann ich auch eine epdm folie selbstklebend nehmen und diese am fenster anbringen und ueber die rosa platte rausziehen, waere der aufwand ja geringer oder ist das keine richtige loesung. So kaeme ja aich kein wasser mehr rein. Waere nett wenn ihr mir nochmal was dazu sagen koennt, danke

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.3.2017  (#17)
Anscheinend wurde zumindest der untere Bereich mit Kaltklebebahnen abgedichtet. Sollte aber normalerweise hochgezogen werden und sauber an die Laibungen angebunden. Dafür ist Flüssigkunstoff optimal.
- aufmachen und Abdichter die Sache mal beurteilen lassen und ggf nacharbeiten
- so lassen und sofort die Überdachung angehen

Gibts noch woanders bodentiefe Elemente?


1
  •  Martin1984
8.3.2017  (#18)
Nein sind nur diese 3 terassen tueren. Ok also wenn dann das dach bald mal machen. Haben wir eh vor in den naechsten 2 monaten.
Aber ich finds einfach dann schlampig gemacht weil von einer ueberdachung wurde nix gesagt wie gebaut wurde.
Ging leider vieles schief bei uns.

1
  •  Martin1984
8.3.2017  (#19)
Mein problem is ja das: kann ich einen belag dann einfach so ueber diese xps platte legen lassen. Des macht mir mehr koopfzerbrechen. Oder muss hier ohnehin noch vorgearbeitet werden, abgesehen von dem abdichtungsproblem wenn ich das dach noch nicht habe.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.3.2017  (#20)
Kommt auf den Belag und Verlegeverfahren an. Mit WPC auf Stelzen wirst du diesen bereich ja kaum belasten. XPS ist generell sehr druckstabil aber wenn ihr Stein bekommt würd ich das mitn Bodenleger abklären.
In jedem Fall würd ich vorher zumindest oberhalb trotzdem abdichten. Damit löst du das optische Problem (durch die Fugen willst sicher kein XPS sehen) und im Notfall bzw. für die Zeit ohne Überdachung kann dort auch kein Wasser/UV Licht eindringen.

1
  •  Pete
8.3.2017  (#21)
Also wenn sowieso überdacht wird, dann würde ich es so machen: selbstklebende Bitumenbahn über das XPS und an der Terrassentür raufziehen, und dann soll dir der Spengler drüber noch ein schönes Alublech bei jeder Terrassentür zaubern.
Und dann den WPC bündig, bis an die Terrassentür ran legen. Sieht nachher 1A aus, haben wir auch mit unserer Holzterrasse so gemacht.

mfG
Pete

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next