« Bauplan & Grundriss  |

Terasse Überdachung Licht Wohnraun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xbi123hdlt
1.7. - 2.9.2020
19 Antworten | 12 Autoren 19
1
20
Hallo,

ich bin eigentlich immer nur stiller Mitleser gewesen. Jetzt gehts aber bald ans Eingemachte 🙂
Ich habe folgende Sorgen.
Wir möchten bei unserem Bungalow die Terasse komplett mit Überdachen. (Walmdach) Die Breite wäre aber 4m. Das wollten wir so, damit es groß ist und um Schatten zu haben. 

Nun sagt die Architektin, sie hat Angst, dass zu wenig Licht in den Wohnraum kommt. Andere Bekannte sagen das wär dann nicht so.

Hat jemand eine ähnliche Situation bzw eine Meinung dazu? Glasdach oder ähnliches kommt nicht in Frage.

Danke vielmals.
Liebe Grüße
ein hoffentlich baldiger Häuslbesitzer

2020/20200701360201_th.jpg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#1)
wenn deine architektin angst würde ich sie darauf hinweisen ihre arbeit zu machen. gibt simulationen und berechnungsprogramme mit welchen architekten umgehen können sollten

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#2)

zitat..
xbi123hdlt schrieb: Die Breite wäre aber 4m. Das wollten wir so, damit es groß ist und um Schatten zu haben. 

Du meinst 4 m Tiefe, wenn ich den Plan richtig lese, oder?

zitat..
xbi123hdlt schrieb: Nun sagt die Architektin, sie hat Angst, dass zu wenig Licht in den Wohnraum kommt. Andere Bekannte sagen das wär dann nicht so.

zitat..
heislplaner schrieb: wenn deine architektin angst würde ich sie darauf hinweisen ihre arbeit zu machen

Haha, genau so ist es @heislplaner. Wissen beugt Angst vor. Man kann sich mit Sketchup hinsetzen und das in ein paar Minuten simulieren. Dann weiß man, was Sache ist.

Habe ich hier zB gezeigt:
https://www.energiesparhaus.at/forum-bauliche-verschattung/47777_1#443905

Mein Statement dazu:
https://www.energiesparhaus.at/forum-bauliche-verschattung/47777_1#443851


1
  •  xbi123hdlt
2.7.2020  (#3)
@rabaum
Ist das dein Bungalow mit Flachdach in dem Link von dir? Sieht ja toll aus. 
Hast du irgendwann zu wenig Sonne bei der 3m Terasse? Bzw. was hälst du von 4m?

Ich werde mal das Programm testen. Danke


1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#4)

zitat..
xbi123hdlt schrieb: Ist das dein Bungalow mit Flachdach in dem Link von dir? Sieht ja toll aus. 

Ja genau, danke emoji

zitat..
xbi123hdlt schrieb: Hast du irgendwann zu wenig Sonne bei der 3m Terasse?

Nein, nie. Meine Meinung: Wann kann es einem zu dunkel sein? In der Jahreszeit wo man sich nach der Sonne sehnt. Im Sommer flüchtet man eher in den Schatten oder ist froh, wenn es einem im Haus nicht "rausbrennt". Wir haben mit der Markise vorne dran jetzt den Idealzustand gefunden. Im Herbst/Winter steht die Sonne so tief, dass sie den ganzen Raum durchflutet, da brauchen wir dann sogar die Raffs.

zitat..
xbi123hdlt schrieb: Bzw. was hälst du von 4m?

Kommt auf die Proportionen an finde ich. Bei uns hätte es nicht gepasst. 5 m breit und 4 m tief war mir zu eingekastelt. Darum haben wir den Rücksprung um 1,20 von der umlaufenden Überdachung. Wenn es offener ist, kann 4 m sicher auch noch gut funktionieren. Unter 3 m dagegen würde ich nicht gehen, weil der Effekt der Überdachung für den Sitzbereich stark abnimmt.




1
  •  xbi123hdlt
2.7.2020  (#5)
@rabaum Danke für deine vielen Antworten. Ich denke ich werds komplett überdachen. 4m Tief 10m breit.
Hast du einen brmaßten Grundriss deines Hauses/ bzw von südlichen Terassenteil? lg

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#6)
ich geh mal davon aus, dass die Terrasse südseitig ausgerichtet ist.
Da kommt nicht zu wenig Sonne in den Raum dahinter.
Wäre dem so, würdest Du keine Baugenehmigung (in OÖ) erhalten.

Im Winter steht die Sonne tiefer, also kommt doch wieder Sonne rein.

so schauts bei uns aus:


2020/20200702588690_th.jpg

1
  •  Svetinho
2.7.2020  (#7)


2020/20200702491195_th.jpg

wir haben glasauschnitte mit reingearbeitet das es nicht soooo dunkel wird.... aber wenn ich ehrlich bin unbedingt hätte es das nicht gebraucht


1
  •  newer
  •   Bronze-Award
3.7.2020  (#8)
Unsere Überdachung ist auch ca. 4 m tief und wir haben im Wohnzimmer mehr als genug Licht. Wir haben jm Wohnzimmer eine HST HST [Hebeschiebetür]. Direktes Sonnenlicht fällt halt weg, was ich nicht unbdingt als Nachteil empfinde. 

1
  •  xbi123hdlt
3.7.2020  (#9)
@newer hast du ein Bild deiner Überdachung?
@­Svetinho
Das ist aber auch eine sehr große Terasse. Wie tief ist es links bei dir wo der Tisch steht?
@goaspeda
Ja sicher ist das Richtung Süden ausgerichtet. Wie tief ist deine Terasse? lg

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
3.7.2020  (#10)

zitat..
xbi123hdlt schrieb: Ja sicher ist das Richtung Süden ausgerichtet. Wie tief ist deine Terasse? lg

Meine ist 3,6 Meter tief.
Die Dachrinne hört genau bei 3,60 auf.

Vorderer Leimbinder ist auf 2,2 Meter Höhe.


1
  •  Bienchen
4.7.2020  (#11)
Unsere Überdachung hat eine tiefe von 3,70m da wir auch einen großen Schattenbereich haben wollten (man setzt sich sonst einfach nicht raus im Sommer) und dahinter auch eine Küche!
Da kommt noch genug Licht hin :) (Abhängig natürlich von der Ausrichtung des Hauses - bei uns ist es Südseitig)

2020/20200704849742_th.jpg

1
  •  xbi123hdlt
4.7.2020  (#12)
Hallo @bienchen

Das gefällt mir sehr gut bei dir :)

1
  •  Svetinho
6.7.2020  (#13)

zitat..
xbi123hdlt schrieb: @newer hast du ein Bild deiner Überdachung?
@­Svetinho
Das ist aber auch eine sehr große Terasse. Wie tief ist es links bei dir wo der Tisch steht?
@goaspeda
Ja sicher ist das Richtung Süden ausgerichtet. Wie tief ist deine Terasse? lg

Links ist es 3,5 tief nach vorne hin 2,5

1
  •  Notausgang
9.7.2020  (#14)
Ich bin hier eher auf der Seite der Architektin - muss aber auch dazu sagen, dass für uns viel Licht und Sonne sehr wichtig ist. 

Wir haben einen Bungalow mit 1m Dachüberstand (siehe Foto) - und uns war das teilweise schon zu dunkel - zumal im Bungalow halt eh meistens alle Räume etwas "tiefer" und damit dunkler sind. Ich finde gerade bei einem Bungalow hat der Überstand halt einen nochmals viel größeren Effekt, weil das Dach einfach viel näher ist. Wir haben aber auch eine Ost/West Ausrichtung. In unserer Wohnung (südseitig) steht im Wohnzimmer der Nachbarbalkon weit über und es ist mE trotzdem hell genug - zum "Sonne tanken" in der Übergangszeit gehen wir aber trotzdem oft in die anderen Zimmer.


2020/20200709194689_th.jpg

P.S.: soll das Bad wirklich kein Fenster bekommen? Habt ihr schon überlegt, den Technikraum mit dem nordseitigen Zimmer zu tauschen? 

1
  •  xbi123hdlt
16.8.2020  (#15)
@notausgang

Klar kommt ins Bad ein Fenster. Die Architektin hat das noch nicht ganz fertig geplant, daher fehlt das Fenster.

Technikraum soll da bleiben. Die 2 Zimmer mit kleinem Bad dazwischen sind Kinderzimmer. Es wäre nicht ideal wenn das Kinderzimmer direkt zum Sitzbereich der Terasse geht. lg

1
  •  HausWeaseL
31.8.2020  (#16)
Hallo,

zitat..
xbi123hdlt schrieb: @rabaum Danke für deine vielen Antworten. Ich denke ich werds komplett überdachen. 4m Tief 10m breit.
Hast du einen brmaßten Grundriss deines Hauses/ bzw von südlichen Terassenteil? lg


Wir planen auch gerade unsere südseiteige Terrassenüberdachung in diesem Ausmaß (10x4m).
Laut Sonnensimulation kommt vor allem in den Übergangsmonaten genügend Sonnenlicht in die dahinter liegenden Wohnräume.
Wir sind aber auch noch nicht ganz sicher, ob es besser wäre einen Glasausschnitt einzuarbeiten, oder ob es wirklich unnötig ist.

zitat..
Bienchen schrieb: Unsere Überdachung hat eine tiefe von 3,70m da wir auch einen großen Schattenbereich haben wollten (man setzt sich sonst einfach nicht raus im Sommer) und dahinter auch eine Küche!
Da kommt noch genug Licht hin :) (Abhängig natürlich von der Ausrichtung des Hauses - bei uns ist es Südseitig)

Deine Überdachung gefällt mir sehr gut.
Hast du im Sommer genügend Schatten beim Sitzbereich und in den Wintermonaten genügend Licht in den Wohnräumen?

LG


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#17)

zitat..
HausWeaseL schrieb: Sonnensimulation

Wer machte diese?

zitat..
HausWeaseL schrieb: Glasausschnitt einzuarbeiten

Wäre die nr. Sicher 

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
2.9.2020  (#18)
Also ich bin da auch bei Bienchen. Wir haben auch relativ viel Überdachung. 
Wir setzen uns auch einfach weiter raus, wenn wir Sonne haben wollen. 
Ich muss aber auch sagen das wir keine Sonnenanbeter sind. 
Im Winter steht die Sonne wesentlich tiefer und scheint auch in den Wohnbereich. 

mbg   


2020/20200902660812_th.jpg

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
2.9.2020  (#19)
Wir haben eine 10x4m Terasse mit Deckenhöhe 2,75m, 3m Hebe-Schiebetür als Eingang zu EZ/WZ, Ausrichtung West.

Licht noch und nöcher, müssen eher beschatten als noch einen Lichteinlass zu machen..


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Traufhöhe - Haus/Nebengebäude - Abstand 5m Nachbar, 4,5m Straße - OÖ