« Heizung, Lüftung, Klima  |

Temperatur im Haus im Hochsommer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.8. - 28.8.2018
50 Antworten | 29 Autoren 50
2
52
Mich würde interessieren:

Welche Innentemperaturen habt ihr während der aktuellen Hitzewelle mit täglich über 30° Höchsttemperatur und fast ausschließlich Tropennächten mit Tiefsttemperaturen über 20°?

Welche Rahmenbedingungen habt ihr im Haus? Zum Beispiel: Ungefährer Standort, Bauform, welche Beschattung & wie gesteuert/eingesetzt, KWL, Luftbrunnen, Kühlen über FBH FBH [Fußbodenheizung], nächtliche Fensterlüftung etc. etc.

Ich fange mal an:
Innentemperatur schwankt zwischen 23° (morgens) und 25-26° (früher Abend).
Rahmenbedingungen:
+ Nähe St. Pölten, Niedrigenergiehaus mit 50er Ziegel (noch ohne Fassade), relativ viel Glas.
+ Beschattung über Raffstore (vollautomatisch, aber noch nicht einwandfrei funktionierend), sonst (noch) keine bauliche Beschattung, tagsüber Raff stark geschlossen & Fenster/Türen alle möglichst ständig geschlossen.
+ KWL und Kiesspeicher-Luftbrunnen - seit ein paar Tagen auf ein Minimum (70m3/h) gedrosselt, später Abend bis früher Morgen Fensterlüftung zum Abkühlen.
+ Sonst keine Kühlfunktion im Einsatz.

  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
9.8.2018  (#21)
Passivhaus (25 Ziegel + 28 EPSF+, viel Fensterfläche im Süden und Osten, keine natürliche Beschattung, ganzen Tag Sonne). Standort: Kärnten.

Temperatur: 22 - immer knapp unter 24 halten wir es jetzt während der Hitze

Beschattung: Raffstores, sind herunten aber so, dass kein Licht nötig ist und wir schauen, dass halt Eingangs- und Terassentüre nicht offen stehen.

Passive Kühlung: nein

Nächtliches Fensterlüften: nein; aber in der Früh um ca. 6 mal alles auf für eine halbe Stunde.

KWL (ohne Kühlung): ja, läuft aktuell so ab 20:00-10:00 auf normal, dann heruntergedrosselt bis Mittag und dann schalt ich sie meist aus, weil die Zuluft heizen würde.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#22)

2018/20180810447700.png

brrrrrrrr, sind 22° kalt ... emoji

um 23:oo ist der wind aufgekommen, hat über die rundum gekippten fenster die warme luft rausgeschoben und begonnen das haus wieder runterzukühlen.
der zacken um 6:3o war eine massive stoßlüftung, da sind die katzen rausgeflogen in den garten...

so, jetzt muß ich schauen was ich die letzten 14 tage hier so geschrieben habe und was man alles davon wieder löschen muß... emoji

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
10.8.2018  (#23)
PC für die 1255 kann man ja nicht so einfach/günstig nachrüsten oder? habe im Kopf irgendetwas von ~3k€ gelesen zu haben für das Modul?

1
  •  uzi10
10.8.2018  (#24)

zitat..
dyarne schrieb: so, jetzt muß ich schauen was ich die letzten 14 tage hier so geschrieben habe und was man alles davon wieder löschen muß...


haha wieso löschen? Hattest mit den Hitzkopf was gschriem wasd net wolltest :D?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#25)
muß ich erst nachlesen nachdem das denkvermögen zurückkehrt... emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#26)
   •  50er Ziegel unverputzt
   •  ca 30m² Fensterfläche Südseitig (teilweise etwas überdacht)
   •  exponierte Alleinlage ohne Schatten, Baum, etc. den ganzen Tag die volle Sonne
   •  OG Rollläden: im Süden den ganzen Tag zu (diese Räume nutzen wir untertags nicht)
   •  EG Raffstores: sind auch zu, jedoch sind die Lamellen etwas aufgedreht. Dadurch ist es trotzdem nicht finster.
   •  AT Fühler im Norden, beschattet
   •  KWL ohne EWT, ohne Luftbrunnen: Läuft von 22:00 bis 07:00 auf Stufe 2 und den restlichen Tag CO2 gesteuert
   •  Fenster immer (auch Nachts) geschlossen. Soweit es geht machen wir das auch bei der Terrassentüren. Aber das ist nicht immer ganz so einfach emoji
   •  Passive Kühlung (KNV 1255-06) über FBH FBH [Fußbodenheizung] läuft seit Anfang Juni. Jedoch da noch nicht durchgehend. Seit 27.07. hat sie sich nicht mehr ausgeschaltet.
   •  Vorlauf konstant bei 19°
   •  Rücklauf ca. 21.5°
   •  Lüftfeuchtigkeit: irgendwo bei 60%
   •  Alle Kreise der FBH FBH [Fußbodenheizung] sind aufgedreht. Ausgenommen Bad und unbenutzes Kinderzimmer.
   •  Raumtemperatur liegt lt Uplink bei ca. 24°. Wobei ich schon festgestellt hab, dass meine verbauter Innentemperaturfühler um ca. ein Grad lügt. D.h. wir liegen etwa bei 23°. Was auch den Werten eines Thermometers und der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entspricht. Das OG ist gefühlt etwas wärmer.
   •  Oberflächentemperaturunterschied Fliesen - Parkett ist enorm. Wobei wir das Gefühl der kühleren Fliesen mögen. emoji. Wenns draußen mit 35° auf die Terrasse hinbrennt und ich mir in der Küche was zum Trinken hohle sind die kühlen Fliesen schon super emoji
   •  Gefühlt ist es derzeit im Bauernhaus meiner Schwiegereltern (1m dicke Wände, kleine Fenster usw.) sogar wärmer als in unserem Glashaus emoji
   •  Stromverbrauch im Moment (hab gerade nachgeschaut emoji )bei aktivierter Kühlung 45W (inkl. Standby Verbrauch). Im Durchschnitt komme ich derzeit pro Tag auf 2kW Stromverbrauch für die WP WP [Wärmepumpe]. Diese teilen sich ca.50/50 auf Warmwasser und Kühlen auf. 


2018/20180810210907.png


2018/20180810750627.png


</ul>

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#27)
Innentemperatur bei uns nach der langen Hitzephase aktuell stabil ca. 23°C (was ich so gesehen habe auf den Thermometern 22,7 bis 23,4).

+ Standort: Tullnerfeld, 25cm Ziegel, 22cm EPS-F+, Satteldach mit 40cm Glaswolle
+ Beschattung über Raffstore (zeitgesteuert), Dachüberstand 70cm, sonst keine bauliche Beschattung, keine Bäume
+ Türen immer geschlossen, wenn man nicht gerade durchgehen möchte, Fenster auch nachts geschlossen, nur um 6 Uhr in der Früh wird täglich stoßgelüftet. KWL leider noch nicht in Betrieb.
+ Passive Kühlung über Flächenkollektor und FBH FBH [Fußbodenheizung], außer die letzten 3 Tage nicht durchgehend in Betrieb
+ gekocht/gebacken wird meist 1x täglich abends

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#28)

zitat..
MissT schrieb: Welche Rahmenbedingungen habt ihr im Haus? Zum Beispiel: Ungefährer Standort, Bauform, welche Beschattung & wie gesteuert/eingesetzt, KWL, Luftbrunnen, Kühlen über FBH FBH [Fußbodenheizung], nächtliche Fensterlüftung etc. etc. Ich fange mal an: Innentemperatur schwankt zwischen 23° (morgens) und 25-26° (früher Abend). Rahmenbedingungen: + Nähe St. Pölten, Niedrigenergiehaus mit 50er Ziegel (noch ohne Fassade), relativ viel Glas. + Beschattung über Raffstore (vollautomatisch, aber noch nicht einwandfrei funktionierend), sonst (noch) keine bauliche Beschattung, tagsüber Raff stark geschlossen & Fenster/Türen alle möglichst ständig geschlossen. + KWL und Kiesspeicher-Luftbrunnen - seit ein paar Tagen auf ein Minimum (70m3/h) gedrosselt, später Abend bis früher Morgen Fensterlüftung zum Abkühlen. + Sonst keine Kühlfunktion im Einsatz.


Standort: Stmk.-GU; 50er Ziegel m. Leichtputz; Rechteck m. Pultdach; OG: Rollo - EG: Raffstore & Rollo; keine bauliche Beschattung; keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]; Kühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung] seit ca. Juli aktiviert; in der Nacht alles offen - am Tag alles geschlossen und mit Rollo/Raffs beschattet; Süd-West-Lage; viele Fenster;

Temperatur schwankt zw. 22 und 24 Grad (morgens-abends).
Wurden schon oft gefragt ob wir eine Klimaanlage haben weils so angenehm kühl ist bei uns im Haus emoji.

LG BK

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#29)
hallo Barbara, läuft deine kühlung 24/7 durch?

hallo Breitfuss, schaltet ihr manuell ein oder automatisiert?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#30)

50er Ziegel mit Walmdach, kein Keller, freistehend
südseitig großer Dachüberstand
KWL läuft ganz normal durch (ohne Erdtauscher)
OG Rollo und EG Raff automatisch, nicht vollständig geschlossen
4 Personen, WaMa und Trockner heizen ganz schön ein, am meisten macht aber die Küche. Backofen und tagelang Marmelade einkochen.
Als die Raumtemperatur auf 25° stieg haben wir mit nächtlicher Fensterlüftung begonnen.
So konnten wir die Raumtemperaturen am abend bei 23 bis 25° halten.
Heute regnet es das erste mal seit Wochen endlich mal wieder.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#31)

zitat..
dyarne schrieb: hallo Breitfuss, schaltet ihr manuell ein oder automatisiert?


Teils teils. Bei der Kühlung fehlen mir leider die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die die x² für die Heizung bietet. Es gibt quasi nur die Starttemperatur. Genau hab ich die Menüpunkte jetzt nicht im Kopf, jedenfalls kann ich da keine Zeiten vorgeben wie für Heizung, Brauchwasser und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Somit startet die Kühlung bei ca. 22,7°C Innentemperatur und hört bei 22,4°C auf oder so ähnlich. Braucht zwar nicht viel Strom, dennoch wäre es mir recht, wenn es die PV besser ausnutzen könnte, somit ist die Kühlung meist bis am frühen Nachmittag aus gewesen und hat dafür die ganze Nacht durch gekühlt bis wir in der Früh gelüftet haben...
Somit habe ich sie hin und wieder abends manuell abgeschaltet und in der Früh aktiviert, indem ich die Soll-Temperatur verändert habe. Einen simplen An-Aus-Button gibt es auch nicht.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
10.8.2018  (#32)

zitat..
dyarne schrieb: kwl steht leider noch unausgepackt in der tiefgarage.


Darf ich fragen für welches Produkt du dich entschieden hast?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#33)
darfst du:
drexel&weiss...

heute würde ich zwischen dieser und der neue Nibe/KNV schwanken...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#34)

zitat..
Breitfuss schrieb: Teils teils...

danke!


1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
10.8.2018  (#35)

zitat..
dyarne schrieb: heute würde ich zwischen dieser und der neue Nibe/KNV schwanken...
  


Danke, D&W Exos?

Geht es nach den Datenblättern und der Bewertung auf passiv.de wäre Zehnder Q450 das bessere Gerät (Leistung, Leckageraten).
Was spricht für KNV bzw. D&W?



1
  •  melly210
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#36)
Standort mitten in Wien, daher auch in der Nacht oft nicht unter 25 Grad in den letzten 3 Wochen. Durchschnittstemperatur im Haus: zwischen 24 und 26 Grad, je nach genauem Standort. Am meisten im Arbeitszimmer wo immer die PCs rennen. Weniger geht wohl wegen der hohen Nachttemperatur nicht. Haus sowohl an der Fassade als auch unterm Dach mit Hanf gedämmt, aktive Fußbodenkühlung mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#37)

zitat..
dyarne schrieb: hallo Barbara, läuft deine kühlung 24/7 durch?


Ich kann Zeiten einstellen, aber welche ich da grad eingestellt hab weiß ich im Moment leider nicht. Müsste ich nachschauen.... Vl. denk ich morgen dran. LG

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
11.8.2018  (#38)

zitat..
mike82 schrieb: Im Durchschnitt komme ich derzeit pro Tag auf 2kW Stromverbrauch für die WP WP [Wärmepumpe]. Diese teilen sich ca.50/50 auf Warmwasser und Kühlen auf.


Gerade geschaut, trifft bei mir auch zu, der Tagesschnitt von 1.7. bis 10.8. sind ca. 2kWh (im Juli weniger, in den August-Tagen mehr, weil die Kühlung die letzten Tage durchgelaufen ist)
Nachdem der WP WP [Wärmepumpe]-Verbrauch im Mai (keine Heizung, keine Kühlung) bei knapp über 1kWh/Tag lag, ist das wohl der Warmwasser-Verbrauch.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#39)
sanierter Bestandsbau, Standort südliches Graz, Ziegelmassiv 27cm mit 5cm EPS und 14cm EPS F+,oberste Geschóßdecke mit ~25cm Glaswolle gedämmt. morgens/nachts wird gelüftet, dann verschattet mittels Balkontüren und Rollo und die Temps sind bei ~26° konstant..
keine zusätzliche Kühlung..

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#40)
Hier Passivhaus mit massivem Kern (Beton) Außenhülle Holzriegel mit vorgeh. Fassade, autom. Raffstores, keine Kühlung.
Wenn die Türen/Fenster permanent zu sind steigen die Temperaturen auf ca. 26 °C. Bei Lüftung über Nacht erreichen wir im Schnitt um die 24°C. Wenn Türen/Fenster am Tag viel offen stehen haben wir Sauna.
Aufgrund der massiven Elemente erfolgt eine Abkühlung durch nächtliches Lüften sehr langsam. Wir haben in der Früh oft nur 20°C in der Küche, die Temp. der Betonwand (wo der Temp.fühler sitzt) bleibt aber praktisch unverändert und hebt nach dem schließen der Fenster die Innentemperatur rasch wieder an.

Ich hätte mir ansonsten auch von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mehr versprochen. Kann man irgendwie prüfen ob der Bypass richtig funktioniert (d&w aerosilent stratos)?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#41)

zitat..
coisarica schrieb: Ich hätte mir ansonsten auch von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mehr versprochen. Kann man irgendwie prüfen ob der Bypass richtig funktioniert (d&w aerosilent stratos)?


Unter den Einstellungen siehst du ob der Bypass offen oder zu ist. Steuern kann man diesen aber nicht - soweit ich das mitbekommen hab. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next