« Heizung, Lüftung, Klima  |

Temperatur im Haus im Hochsommer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.8. - 28.8.2018
50 Antworten | 29 Autoren 50
2
52
Mich würde interessieren:

Welche Innentemperaturen habt ihr während der aktuellen Hitzewelle mit täglich über 30° Höchsttemperatur und fast ausschließlich Tropennächten mit Tiefsttemperaturen über 20°?

Welche Rahmenbedingungen habt ihr im Haus? Zum Beispiel: Ungefährer Standort, Bauform, welche Beschattung & wie gesteuert/eingesetzt, KWL, Luftbrunnen, Kühlen über FBH FBH [Fußbodenheizung], nächtliche Fensterlüftung etc. etc.

Ich fange mal an:
Innentemperatur schwankt zwischen 23° (morgens) und 25-26° (früher Abend).
Rahmenbedingungen:
+ Nähe St. Pölten, Niedrigenergiehaus mit 50er Ziegel (noch ohne Fassade), relativ viel Glas.
+ Beschattung über Raffstore (vollautomatisch, aber noch nicht einwandfrei funktionierend), sonst (noch) keine bauliche Beschattung, tagsüber Raff stark geschlossen & Fenster/Türen alle möglichst ständig geschlossen.
+ KWL und Kiesspeicher-Luftbrunnen - seit ein paar Tagen auf ein Minimum (70m3/h) gedrosselt, später Abend bis früher Morgen Fensterlüftung zum Abkühlen.
+ Sonst keine Kühlfunktion im Einsatz.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#41)

zitat..
coisarica schrieb: Ich hätte mir ansonsten auch von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mehr versprochen. Kann man irgendwie prüfen ob der Bypass richtig funktioniert (d&w aerosilent stratos)?


Unter den Einstellungen siehst du ob der Bypass offen oder zu ist. Steuern kann man diesen aber nicht - soweit ich das mitbekommen hab. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#42)

zitat..
Casemodder schrieb: Steuern kann man diesen aber nicht - soweit ich das mitbekommen hab.


Doch. Hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt:
https://www.energiesparhaus.at/forum-bypass-dw-stratos/38670

Letzten Endes aber bei der D&W Hotline angerufen. Da wurde mir sehr freundlich alles erklärt, das ich aber mittlerweile schon wieder erfolgreich vergessen habe.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#43)
die einstellungen sind mir grundsätzlich klar. ich hätte nur gerne kontrolliert ob der bypass auch wirklich öffnet wenn die temperatur in der nacht unter den eingestellten wert sinkt und vice versa ob der bypass am tag bei 30° AT sicher geschlossen ist.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#44)

zitat..
dyarne schrieb: hallo Barbara, läuft deine kühlung 24/7 durch?


So... jetzt hab ich nachgeschaut, die Kühlung läuft tägl. von 10:00 bis 22:00 Uhr. LG BK

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#45)
Ich möchte das hier noch einmal betonen: Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat wichtigen Anteil daran, dass im Sommer keine zusätzliche Wärme durch Hygienelüftung ins Haus kommt, sie kann aber nicht verhindern, dass das Haus überwärmt, bzw. die Überwärmung nicht kompensieren. Auf die Innentemperatur hat der Bypass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fast keine Auswirkungen. Die Unterschiede liegen im Zehntelgradbereich. Für die Abkühlung eines massiven Hauses benötigt man mindestens 15-20 mal mehr Luftwechsel, als eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fördern kann.
z. B. wurde das hier schon einmal diskutiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-bei-hitzeperioden/39150_2

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#46)

zitat..
BK1982 schrieb: jetzt hab ich nachgeschaut, die Kühlung läuft tägl. von 10:00 bis 22:00 Uhr.

danke!
dh du könntest sogar noch wesentlich mehr wärme abführen...


1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
22.8.2018  (#47)

zitat..
leitwolf schrieb: Für die Abkühlung eines massiven Hauses benötigt man mindestens 15-20 mal mehr Luftwechsel, als eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fördern kann.


Was verstehst du unter abkühlen?
Ich habe nun schon einige Zeit ca. 14 Tage die Temperaturen beobachtet.
Wenn ich am Abend die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] voll aufdrehe senke ich bis in der Früh die Temperatur im Haus um 1,0 - 1,5Grad - finde das nicht schlecht.

Ich empfinde es daher schon so - dass ich mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] das Haus abkühlen kann.

Bevor ich das Haus in der Früh verlasse - schalte ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann wieder auf 20-25% zurück um mir unter Tags möglichst wenig Wärme ins Haus zu holen.



1
  •  dinkel
23.8.2018  (#48)
Stimmt leider der Bypass bringt nicht die Welt.

1 Grad Unterschied, in der Früh, hat man auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
23.8.2018  (#49)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Wenn ich am Abend die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] voll aufdrehe senke ich bis in der Früh die Temperatur im Haus um 1,0 - 1,5Grad - finde das nicht schlecht.


Kenne weder euer Haus noch dessen Sandard aber eine geringere Außentemperatur in der Nacht trägt hier auch dazu bei.  Die Luft ist ein schlechter Wärmeleiter und die enthaltene Energiemenge pro m³ kann aus physikalischen Gründen nur einen geringen Beitrag leisten. 
Der angegebene Wert von Leitwolf hier ist schon eine Richtschnur.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#50)
das gibt es immer wieder, dass leute glauben, wenn da die kwl luft tauscht, muss es eine klimaanlage sein. emoji
der größte faktor im sommer werden wohl die fenster sein, durch die die wärme reinkommt. (sowie immer die fenster den höchsten wärmedurchgang in vergleich zu opaken aussenhülle ermöglichen) sowie die inneren gewinne.
wir haben im höchstsommer bei 30°/20° at doch nur 5-7K unterschied zu innentemperatur. da kann die kwl marginal was beitragen an wärme/kühlleistung.
wer sein innenraumfühler im wohnzimmer anbringt und sich unter tag, abends dort aufhält, wird diese durch körperabwärme geheizt. über die nacht sind es mangels körperwärme und sonneneinstrahlung durch die fenster automatisch weniger °C, die angezeigt werden.

zitat..
MissT schrieb: Welche Innentemperaturen habt ihr während der aktuellen Hitzewelle mit täglich über 30° Höchsttemperatur und fast ausschließlich Tropennächten mit Tiefsttemperaturen über 20°?


23-25°
je nach dem, ob mama es wegen den kindern erlaubt, die passive kühlung zu aktivieren.
tag/nacht schwankung marginal.

zitat..
MissT schrieb: Welche Rahmenbedingungen habt ihr im Haus?


fenster zu. kwl, co2 gesteuert.
raffs in eg, südseitig, viel glas.
og vordach.
niedrigstenergiebauweise (0,5 ug, 0,1 uwand, 25er ziegel)
130 m2 eg+og, vollunterkellert.
gerade 3+2 personen



1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wernig / Zehnder KWL