« Forum für Sonstiges  |

Teilweise Unterkellerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anarion
16.5.2014
3 Antworten 3
3
Vielleicht gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte die jemand mit mir teilen kann:
Ich tendiere immer mehr zu einem Bungalow (100-120m2) und einem Keller. Allerdings nur teilweise unterkellert, 120m2 wäre da doch zu viel. Ich frage mich nur, ob es preislich überhaupt einen großen Unterschied macht wie groß der Keller ist? Schließlich brauche ich für den nicht unterkellerten Teil ja eine Bodenplatte. Wie sieht das Bautechnisch überhaupt aus? Schwierig zu realisieren?

zweite Frage: k.A ob das Sinn macht aber: Am liebsten würde ich gerne das Haus um einen halben Meter anheben, damit ich im Keller mehr Licht habe. Wie aufwändig ist sowas? Die Erde für den "Hügel" müsste durch die Grabarbeiten vom Keller ja vorhanden sein?

Danke :)

(Falls es noch wichtig ist: Keller kommt für mich deswegen in Frage weil 1. ich einen Hobbyraum (Werkstatt) brauche, 2. einen Lagerraum (beruflich bedingt) und 3. wir gerne Lebensmittel lagern würden da wir vieles selber machen (eingelegtes, Säfte, Marmeladen usw.)

  •  bts
  •   Silber-Award
16.5.2014  (#1)
Das haben wir ursprünglich auch überlegt. Ein Baumeister hat davon abgeraten, weil für die Bodenplatte über/neben dem Keller dann unterschiedliche Bedingungen herrschen. Andere haben gesagt, es geht, aber es wäre nicht viel zu sparen gewesen. Jetzt sind wir froh drüber, Platz für Technik/Werkzeug/Hobby kannst gar nicht genug haben. Für Lebensmittel find ichs aber eher unpraktisch, die haben ja auch in der Speis Platz und ein Keller in der thermischen Hülle ist ohnehin nicht so richtig kühl.

Hügel: Weiß nicht, ob ich die Frage verstehe, Du brauchst nur den Keller weniger tief graben, damit das Haus weiter oben ist. Wir haben die EG-Fußbodenoberkante so ca. auf 70 cm gemacht. Zusätzlich ist bei zwei westseitigen Kellerfenstern die Erde ein Stück abgegraben, damit noch mehr Licht einfällt.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.5.2014  (#2)
hatten wir auch mal überlegt und uns wurde aus den gleichen gründen wie bts abgeraten... wir haben den keller dann komplett weggelassen und bauen gerade ein nebengebäude als abstellraum (nicht beheizt und entsprechend weniger gedämmt)...

1
  •  Anarion
16.5.2014  (#3)
naja, 20 Flaschen Saft, einige Gläser Marmelade...und in einer Speis ist es oft doch wärmer als in einem Keller... der Platz wäre allerdings auch da den Keller wegzulassen und stattdessen ein Nebengebäude ohne Dämmung, wäre vermutlich sogar günstiger...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: strohballen