« Photovoltaik / PV  |

Teilweise Schnee auf PV, kein Ertrag

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
22.1. - 2.2.2021
25 Antworten | 9 Autoren 25
25
Hallo

Unsere PV liefert seit Tagen keinen Strom mehr.
Ist klar wenn sie komplett mit Schnee bedeckt ist, das nichts geliefert wird.
Aber mit etwas Regen und auch der Sonne ist inzwischen nur noch Max die Hälfte mit Schnee bedeckt. Bin eben schnell mit der Drohne geflogen und hab ein Bild gemacht.
Sollte die PV nicht schon wieder liefern?


2021/2021012236819.jpg

  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#1)
Bei uns auch desöfteren, dass z. T. die Platten noch bedeckt sind. Liefert aber auch nur minimal, dass aber gar nichts geht, dass das gelbe Lamperl leuchtet am WR WR [Wechselrichter], da müssen die Platten noch komplett zu sein!
War bis 19. Jän. so. Seit 2 Tagen gehts wieder normal dahin.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#2)
Fronius WR WR [Wechselrichter] leuchtet Grün, Leistung ist aber 0.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#3)

zitat..
Hannes17 schrieb: Sollte die PV nicht schon wieder liefern?

Sollte in jedem Fall etwas liefern. Meine hat bei paar cm Schneedecke sogar ein paar Watt durchbekommen. Leistung am WR WR [Wechselrichter] direkt ist auch 0 oder nur im Web?


1


  •  berhan
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#4)
Ist bei mir auch so, hatte mit einer Schneedecke von ca. 3 cm einen Ertrag von 1,5 kWh/d. Vielleicht kommt der Ertrag aber auch von der Rückseite der Paneele. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#5)

zitat..
berhan schrieb: Rückseite der Paneele

Das kann ich bei mir ausschließen, alles war mit Schnee überzogen. 


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#6)


2021/20210122765992.jpg
Etwas geht jetzt doch 


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#7)
Hat die Sonne etwas verschlafen!😀

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#8)
Winterschlaf!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#9)
Würde mir ein Schneeschild auf die Drohne montieren.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#10)

zitat..
Hannes17 schrieb: Winterschlaf!

Wie steil ist das Dach? Bzw. wie viel Grad?


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
24.1.2021  (#11)
Ist es nicht so, dass die Anlage nur so gut sein kann wie ihr schwächstes Glied? Jedenfalls dann, wenn alles zusammengeschaltet ist? Das würde mir erklären, warum eine teilweise freie Anlage gar nichts liefert, während rabaums und berhans PV (steilere Dachneigung?) offenbar doch etwas durchgelassen hat.
Fein, dass du schon wieder ein bisschen Ertrag hast, Hannes.
Unser Dach wird noch länger nichts liefern, vielleicht ist's im April so weit, dass der Schnee dann weg ist.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.1.2021  (#12)

zitat..
Vardi17 schrieb: Ist es nicht so, dass die Anlage nur so gut sein kann wie ihr schwächstes Glied? Jedenfalls dann, wenn alles zusammengeschaltet ist?

Ja, ist so.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.1.2021  (#13)

zitat..
Vardi17 schrieb: während rabaums und berhans PV (steilere Dachneigung?)

Die Neigung bei rabbaum und mir ist 10°, also eher flach. Bei mir gibt es aber eine Besonderheit, und zwar sind bei mir immer zwei Strings parallel geschalten (2x2*15), wodurch sich theoretisch der Strom verdoppelt. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#14)

zitat..
berhan schrieb: Bei mir gibt es aber eine Besonderheit, und zwar sind bei mir immer zwei Strings parallel geschalten (2x2*15), wodurch sich theoretisch der Strom verdoppelt. 

Was ist der Vorteil davon?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#15)

zitat..
gdfde schrieb: Was ist der Vorteil davon?

Ansicht ist das eher eine Notlösung. Ich habe 4 Strings mit je 15 Paneele, der Wechselrichter aber nur zwei Eingänge. Also habe ich jeweils die Oststrings und die Weststrings parallel geschalten. Mit nur zwei Strings mit 30 Paneele wäre die Leerlaufspannung zu hoch für den Wechselrichter gewesen.

Somit fließt dann pro angeschlossenem String der doppelte Strom. Wäre jetzt ansich ein Nachteil, da sich auch die Verluste der Zuleitung verdoppeln. Die MPP Tacker des Wechselrichter arbeiten bis 200 Volt und durch die Parallelschaltung von Strings bricht die Spannung weniger ein, wodurch diese mit weniger Einstrahlung noch arbeiten. Bei mir liegt der Ertrag bei 2-3 kWh p. Tag mit schneebdeckten Paneele. Das sind jetzt aber meinerseits nur Vermutungen, für ein Bestätigung müsste ich das Verhalten der MPP-Tracker mit loggen. Dazu komme ich aber frühestens in einem Jahr. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#16)

zitat..
berhan schrieb: Die MPP Tacker des Wechselrichter arbeiten bis 200 Volt und durch die Parallelschaltung von Strings bricht die Spannung weniger ein, wodurch diese mit weniger Einstrahlung noch arbeiten.

ahh, das ist eigentlich gar nicht so blöd.🤔

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#17)
Kann man eigentlich auch 3 String parallel schalten?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#18)

zitat..
streicher schrieb: Kann man eigentlich auch 3 String parallel schalten?

Grundsätzlich sicher, aber bei der Parallelschaltung addiert sich die Stromstärke, was der Wechselrichter auch können muss.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#19)

zitat..
streicher schrieb: Kann man eigentlich auch 3 String parallel schalten?

Bei mehr als zwei Strings kann es sein das jeder String extra abgesichert werden muss um den maximalen Rückstrom nicht zu überschreiten.
Bei meinen Q.Cell G6 355 Duo liegt die Rückstrombelastbarkeit bei 20 A, der maximale Strom mit MPP bei 10,33A. Geht sich also mit zwei Strings nicht aus, müssen also pro Strang extra Sicherungen verbaut werden.

2021/20210201297782.png
Siehe dazu auch http://www.eaton.eu/ecm/groups/public/@pub/@europe/@electrical/documents/content/pct_1188524_de.pdf

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#20)
Die einzelnen Zellen des Moduls sind als Strings der Länge nach verschaltet.
Wenn nun ein hochkant montiertes Modul zur Hälfte eingeschneit ist, ist damit kein vollständiger String in Betrieb. 
Bei der Montage im Querformat hingegen würde der Schnee einen ganzen String im unteren Bereich lahmlegen, jedoch sind die Strings in der oberen Hälfte des Moduls durchgehend frei und produzieren.
Anbei eine Grafik die das etwas veranschaulicht, der Stromfluss ist die rote Linie. 
Im rechten Bild fließt der Strom durch die nicht verschatteten Strings und läuft über die Bypass-Dioden an den verschatteten Strings vorbei.


https://wohnen-heimwerken.de/content/images/solarmodul-schaltung-bypass-dioden-verschmutzung-schaltung.jpegBildquelle: https://wohnen-heimwerken.de/content/images/solarmodul-schaltung-bypass-dioden-verschmutzung-schaltung.jpeg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#21)

zitat..
Supapeda schrieb: Wenn nun ein hochkant montiertes Modul zur Hälfte eingeschneit ist, ist damit kein vollständiger String in Betrieb. 

Ausgenommen Halbzellenmodule, die Liefer natürlich in dieser Situation auch hochkant. 

Bei einer Teilverschattung durch Schnee, müssten sich die Paneele eigentlich erwärmen und selber freilegen. 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next