« Pflanzen- & Garten  |

Teichdoktor-Teich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BauerinundBauer
25.8. - 10.10.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Ich finde das System echt interessant - siehe www.teichdoktor.at und zahlreiche YouTube Videos, die aber aufgrund der Moderatoren tlw nur schwer erträglich sind.
Kurz, natürliches Wasser ohne Technik und Pflanzen. Kleine Regenerationszone mit Kies, in die Drainage Rohre gelegt werden und 1/3 mindestens 3m tief, mit Teichwasser beim Anlegen "beimpft" und dann 1-2 Mal Schlamm vom tiefsten Punkt absaugen. Möglichst wenig Nährstoffeintrag, daher eben keine Pflanze. - außer vielleicht Seerosen - damit nichts abgestorbenes im Wasser bleibt. Nur durch Regenwasser nachfüllen.
Hat jemand von euch so einen Teich? Oder kennt jemanden der so einen hat?
Mich würden brennend eure Erfahrungen bzw Bilder von euren Projekten interessieren! 

  •  MRu
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#1)
Wir haben einen Naturpool in Schwimmteichform, aber nicht im Teichdoktor-System.

1
  •  Barista
6.9.2022  (#2)
Wir haben seit 20 Jahren einen Schwimmteich mit vielen Pflanzen. Wenn ich heute mit den bisherigen Erfahrungen wieder einen anlegen würde, würde ich es ohne Pflanzen IM Teich machen. Ist doch einiges an Reinigungsaufwand.
Seerosen machen übrigens auch eine Menge "Mist". Die Blüten blühen einige Tage und sinken danach auf den Boden ab. Da kommt im Lauf einer Saison etwas zusammen.

1
  •  BauerinundBauer
10.10.2022  (#3)

zitat..
MRu schrieb: Naturpool in Schwimmteichform,

Habt ihr eine Empfehlung für mich, wer uns die Teichfolie machen könnte? Also schweißen?
Oder denkt ihr, man kann das auch selber?

zitat..
Barista schrieb: seit 20 Jahren einen Schwimmteich

 


1


  •  Barista
Firmenempfehlung 10.10.2022  (#4)
Unseren Teich hat seinerzeit eine Schwimmteichfirma gemacht, die die Verlegung der Teichfolie an die Fa. Haberk**n subvergeben hat. War ein eingespieltes Team und hat sauber gearbeitet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Blauglockenbaum Paulownia