« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Technikschacht an Aussenwand - Dämmung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tga1317
11.2. - 13.2.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo an alle hier im Forum.

Ich habe einen Technikschacht vom KG bis auf den Dachboden
100x40cm 3 Seiten davon sind umgeben von warmen Räumen eine Seite 40cm ist eine Aussenwand. (25cm Schlackenziegel und 8cm EPS)

Meine Frage ist nun kann ich den Schacht mit EPS Granulat auffüllen ?
Oder mit Wolle stopfen?
Oder gibt es da Probleme?

Im Schacht sind Lüftungs- und Abwasserleitungen.

Würde mich über eure Inputs sehr freuen! DANKE!

  •  eggerhau
11.2.2019  (#1)
@tga1317
Was sind das für Lüftungsleitung?
Gruss HDE

1
  •  tga1317
12.2.2019  (#2)
@eggerhau
Ist nur eine WC/Bad Abluft wurde damals mit HT-Rohr ausgeführt DN110.
MFG

1
  •  eggerhau
12.2.2019  (#3)
Ich würde in diesem Fall den Schacht mit Mineralwolle, schalldämmend, ausstopfen.
Gruss HDE

1


  •  tga1317
13.2.2019  (#4)
Danke für die Info!
Grund warum ich eigentlich die Frage stelle ist, da ich oft gehört habe dass Innendämmungen oft zu schäden führen...

Eine Seite vom Schacht wäre ja dann 40cm breit eine Innendämung einer Aussenwand?

Das heißt Mineralwolle sollte funktionieren?
Danke!


1
  •  Hugo_XYZ
13.2.2019  (#5)
Die einzige Gefahr bzw Grund für Dämmung ist die Kondensatbildung im WC-FOL Kanal.
Ich würde empfehlen den Kanal mit 32mm zu dämmen. Mineralwolle reicht vollkommen aus.
Natürlich ist auch Armaflex möglich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Projektplan für Hausbau (Vorlage Projektplan)