« Bauplan & Grundriss  |

Technikraum / Split Level Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bienchen
20.9. - 29.9.2019
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo liebe Häuselbauer,

ich wollte einfach einmal um eure Einschätzung bitten.
Wir planen ein Split-Level Haus. Zur Erklärung in dem Raum in dem "Technik" steht ist der Eingangsbereich, der aber nur im OG eingezeichnet ist, hat aber in etwa dieselbe Größe.

Nun ist es bei uns so geplant, wenn wir das Haus betreten, die Möglichkeit haben eine halbe Treppe nach unten oder oben zu gehen. Im EG (so gesehen), kann man noch einen Stock tiefer gehen, in dem sich dann nur ein Raum befindet - der Technikraum (gelb markiert). Man muss daher 2 unterschiedlich tiefe Bodenplatten setzen. 
Wir können das schwer einschätzen von den Kosten.
Natürlich ist es sinnvoll den Raum unter der Garderobe zu nutzen. Aber würde es nicht wesentlich günstiger kommen den Technikraum außerhalb der thermischen Hülle zu machen, in den Keller? Und diesen um die Größe des Technikraums zu erweitern?
 

2019/2019092071186_th.jpg

2019/20190920164025_th.jpg


Bitte um eure Einschätzung! Vielen Dank im Voraus

  •  eggerhau
21.9.2019  (#1)
Du müsstest zuerst mal überlegen/mitteilen was Du alles in den Technikraum reinbringen musst/möchtest.
- Heizungsanlage
- Warmwasserbereitung
- Speicher Solar/Fotovoltaik
- Lüftungsgerät
- Elektroverteilung
- Zentrallstaubsauger
- IT
..........
Und dann schauen welche Option überhaupt geht.
Gruss HDE

1
  •  Bienchen
21.9.2019  (#2)
Hi Eggerhau,

es soll folgendes darin Platz finden:
-KWL
-Warmwasserbereitung
-Elektroverteilung, Zentralschaltung
-Heizungsanlage 
-Solar eventuell für später

Danke!
LG Bienchen

1
  •  eggerhau
22.9.2019  (#3)

zitat..
Bienchen schrieb: Natürlich ist es sinnvoll den Raum unter der Garderobe zu nutzen. Aber würde es nicht wesentlich günstiger kommen den Technikraum außerhalb der thermischen Hülle zu machen, in den Keller? Und diesen um die Größe des Technikraums zu erweitern?

Ohne die Grösse der Geräte zu kennen sage ich - das alles geht nicht in die 7m2.
Ich würde den Keller vergrössern und so Platz für die Technik schaffen. Gleichzeitig würde ich versuchen eine direkten Zugang zum Keller im Bereich Treppe zu realisieren. Ob die thermische Hülle um diesen Bereich erweitert werden soll muss man sich überlegen. Ich denke ja.
Der Raum könnte doch, neben der Technik, auch als Stauraum genutzt werden. Mit einer Tür gegen den Keller, sogar von aussen her, zugänglich.
Gruss HDE

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.9.2019  (#4)
Haben auch 7.5m2 Technikraum. WP, WW 300l, großer E-Verteiler, LAN Verteiler, WM+Trockner aufeinander. Raum damit komplett voll. KWL und Hauswasseranschluss sind im Keller, die hätten keinen Platz.

Wenn im Keller, dann würde ich einen direkten Zugang vom Haus machen. 

Keine Ahnung wie Keller und Technikraum bei euch niveaumäßig liegen, aber wenn es sich irgendwie ausgeht, würde ich den Keller so vergrößern dass Zugang vom EG aus möglich ist, so wie auch von HDE vorgeschlagen.

1
  •  Bienchen
22.9.2019  (#5)
Guten Abend,

Danke für eure Meinungen!

Zur Info:
Wir haben einen 8qm großen HWR in dem Waschmaschine/Trockner und im Notfall das ein oder andere Technik-Gerät noch untergebracht werden kann.

Den Keller möchten wir nicht beheizen und er soll eigentlich auch nur als Lager für Gartengeräte und Gartenmöbel, sowie als Überwinterungsmöglichkeit für Pflanzen genutzt werden. Deshalb passt der Zugang von Außen für uns :)

Eine Verbindung von Haus EG zu Keller wäre (meiner Meinung nach) nicht sinnvoll da der Keller nicht so tief liegt wie der Technikraum.

Welche Technik Geräte wären denn nicht gut in einem nicht beheizten Keller untergebracht? Oder sind die alle nicht so empfindlich?

Lg Bienchen

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.9.2019  (#6)
Grundsätzlich kannst jedes Gerät in den Keller stellen, Minusgrade wird es da nie haben. Ich würde aber den WW WW [Warmwasser]-Speicher nicht unbedingt in den unbeheizten Keller stellen, wegen den zusätzlichen Verlusten. WP sehe ich kein Problem, wenn es irgendeine Möglichkeit des Fernzugriffs gibt. KWL haben wir selbst im unbeheizten (aber gedämmten) Keller,  der nur von außen zugänglich ist. E-Verteiler ist grundsätzlich kein Problem, aber da würde es mich in eurem Fall stören, jedes mal aus dem Haus gehen zu müssen, wenn mal ein FI oder eine Sicherung fliegt. Da würde ich auf jeden Fall eine Unterverteilung im Haus machen. Ebenso LAN-Verteilung im Haus, falls das ein Thema bei euch ist. Weil da sind ja meist auch NAS, Router usw. untergebracht, die man mal visuell checken und evt. neustarten muss.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
23.9.2019  (#7)
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, den Technikraum so wie hier geplant auszuführen. Von den angegeben 7,65 m2 bleiben ~4 m2 nutzbare Fläche übrig. Der Rest wird von den Stiegenläufen verbraucht, und Platz zum durchgehen muss auch noch freibleiben. Mir wäre das die Kosten für das weitere Zwischengeschoß und den zusätzlichen Stiegenlauf nicht Wert.

zitat..
Bienchen schrieb: Eine Verbindung von Haus EG zu Keller wäre (meiner Meinung nach) nicht sinnvoll da der Keller nicht so tief liegt wie der Technikraum.

 Wenn die 3D Ansicht in deiner Galerie aktuell ist, und der Keller unter dem Carport ist, dann würde er doch so tief wie der TR liegen. Oder?


1
  •  Bienchen
24.9.2019  (#8)
Guten Morgen,

dieses Thema macht mich langsam verrückt.
Ich finde die Idee den Raum unter der Treppe zu nutzen nicht schlecht... weil es ja ein bisschen verschenkte Fläche ist wenn wir das einfach zu machen.

@Chrismo, Danke für die Info! Dann könnten wir ja einen Großteil in den Keller auslagern und nur wichtige Geräte in dem kleinen Technikraum lassen.

@Hobbyplaner, der TR liegt tiefer als das Carport, nicht viel, aber doch etwas. Die Bilder in der Galerie sind aktuell.
Lt. unserem Planer könnte man Keller und Technikraum verbinden, dann aber mit einer gut gedämmten Tür.
Ich kann das aber nicht kostentechnisch einschätzen, wie viel dieser 7qm Technikraum  mit versetzter Bodenplatte mehr kostet als eine gerade Bodenplatte.

LG Bienchen


1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
24.9.2019  (#9)

zitat..
Bienchen schrieb: Ich finde die Idee den Raum unter der Treppe zu nutzen nicht schlecht..


Da stimme ich grundsätzlich zu, wenn ein wirklich nutzbarer Raum entsteht. Aber bei eurer Planung bleibt von den 7 m2 nichts brauchbares übrig. 2 m2 raubt der Stiegenlauf der nach unten führt. Daneben entsteht ein 2 m langer Schlauch mit ca1m Breite und halber Raunhöhe an der hinteren Wand. (durch den Stiegenlauf der nach oben führt)
Bleiben keine 4 m2 übrig, wovon noch 1 m2 vor der Stiege freizuhalten ist.

zitat..
Bienchen schrieb: der TR liegt tiefer als das Carport, nicht viel, aber doch etwas. Die Bilder in der Galerie sind aktuell.


Lt. 3D Ansicht liegen der Autoabstellplatz und der Eingangspodest auf gleicher Höhe. Also müsste der Keller unter dem Carport, und der TR unter dem Eingangspodest ebenfalls auf gleicher Höhe sein. 

zitat..
Bienchen schrieb: Lt. unserem Planer könnte man Keller und Technikraum verbinden....


Genau so sehe ich das auch.

Oder ihr "unterkellert" den Zugang vor der Haustüre und erweitert dadurch den TR. Durch zusätzlichen Austausch der Stiegenläufe könnte so ein nutzbarer Raum innerhalb der thermischen Hülle entstehen.

1
  •  Housi
29.9.2019  (#10)
@Bienchen: Würdest du bitte mal den ganzen Grundriss zeigen? Der sieht toll aus!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Räume im Erdgeschoss und 1. Stock gleich