« Forum für Sonstiges  |

Tauchdruckpumpe oder Hauswasserwerk ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ine_neubau
1.4. - 13.11.2014
8 Antworten 8
8
In den nächsten Tagen bohren wir den Brunnen. Der Bohrbrunnen wird ca 16 Meter tief (Wasseradern auf 10 bzw. 13 Metern), Nutzung ausschließlich für den (großen) Garten. Es wird inkl. Brunnenstandort 3 Wasserentnahmestellen geben - Grundstück ist eben.
Jetzt stellt sich die Frage welche Pumpe ist die richtige. Wasserwerk sagt der Brunnenbauer, bislang dachte ich an eine Tauchdruckpumpe. Wichtig wäre halt eine einfache Handhabung (einfach ganzjährig im Brunnen lassen), kein Lärm. Beschreibungen der Pumpen gibt es viele - für konkrete Tipps & Erfahrungen wäre ich aber sehr dankbar.

  •  gloitom
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#1)
Welches Wasserwerk schwebt dir den vor, das die 10m Ansaughöhe schafft? Die meisten, die ich gefunden habe hatten max. 8m.

1
  •  ine_neubau
1.4.2014  (#2)
diese Frage werde ich unserem Brunnenbauer stellen. Ich hoffe auf Empfehlungen/Erfahrungsberichte hinsichtlich eurer Pumpenwahl. Wasserwerk war, wie schon geschrieben, bislang für mich kein Thema, ich dachte eine leistungsfähige, wartungsarme Tauchdruckpumpe (Tiefbrunnenpumpe?)ist die beste Lösung. Und dann sagte der Brunnenbauer: Wasserwerk - daher meine Bitte um Hilfe emoji

1
  •  bts
  •   Silber-Award
1.4.2014  (#3)
Die Ansaughöhe schafft das Hauswasserwerk m.E. nicht. Es gibt sicher aus der Physik eine theoretische Grenze, weil auch ein Vakuum die Wassersäule nicht beliebig hoch heben kann, aber auch davor werden sich HWW's schon sehr schwer tun. Also Tauchdruckpumpe. Vorteil dabei: Du hast keinen Lärm im Haus. Hier aber auf einen integrierten Druckschalter und Trockenlaufschutz achten.
Selbst hab ich die Gardena 6000/5 automatic für EUR 294, die mir hier empfohlen wurde und die auch gute Rezensionen hat. Ich versorge damit zwei WC's, die Waschmaschine und die Gartenleitung aus der Zisterne. Ob die Pumpe für den Brunnen auch geht, müßtest Du recherchieren.



1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#4)
Bin mit der Gardena 6000/5 auch zufrieden, allerdings bei einer Zisterne.
Max. Eintauchtiefe 12 m
Kabellänge 15m

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
2.4.2014  (#5)
Also wenn mit Hauswasserwerk eine Saugpumpe gemeint ist, die oben (im Schacht?) installiert wird, dann stimme ich den anderen Meinungen zu, dass das bei dieser Brunnentiefe nicht geht. Bilde mir ein wo gelesen zu haben, dass die max. Sauglänge sogar nur ca. 7m sind.
Wichtig ist, dass Du vom Brunnenbauer einen genauen Plan des Brunnens bekommst. Üblicherweise befindet sich ganz unten im Brunnen ein Filterrohr. Die Pumpe darf nicht in Höhe des Filterrohres hängen, aus dem Plan könntest Du dann entnehmen, wo Du die Pumpe hinhängst. Das Brunnenrohr sollte einen entsprechenden Durchmesser (zB. DN150) haben, damit Du eine 4Zoll Tiefbrunnenpumpe verwenden kannst. Wenn möglich, einen 3phasen Stromanschluss zur Verfügung stellen, 3phas. Pumpen laufen etwas wirtschaftlicher als einphasige. Zusätzlich soll dir der Brunnenbauer den max. Zulauf des Brunnens messen, also wieviel Wasser der Brunnen max. liefern kann. Das brauchst Du, um die Leistung der Pumpe festzulegen.
Vieles Wissenswertes über Brunnen und Pumpen findest du im Brunnenbauforum, www.brunnenbau-forum.de
mfg
Sektionschef

1
  •  ine_neubau
11.4.2014  (#6)
Brunnenpumpe - jetzt liegt ein erstes Angebot vor - ... das mich ein bisschen umgehauen hat!
Gibt es hier jemanden im Forum der freundlicherweise einen Blick auf das Angebot des Installateurs werfen würde - um einzuschätzen ob ich ein wenig über den Tisch gezogen werde, oder die absolut richtige Pumpe bekommen würde oder die absolut falsche Pumpe wähle.
Details zu den Anforderungen und das Angebot würde ich per PN schicken
Danke sehr!

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
12.4.2014  (#7)
Wenn du möchtest, kannst Du es mir gerne zusenden.
Kann dir dann auch sagen, welche Tiefbrunnenpumpe ich genommen habe und was sie gekostet hat.
mfg
Sektionschef

1
  •  Woedas
  •   Silber-Award
13.11.2014  (#8)
Guten Morgen,

zitat..
Sektionschef schrieb: Bilde mir ein wo gelesen zu haben, dass die max. Sauglänge sogar nur ca. 7m sind.


Nennt sich geodaetische Saughoehe---http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tische_Saugh%C3%B6he

Also mit einer Saugpumpe wird das schonmal nix.
Hab bei uns heuer auch aus den selben Gruenden wie bei dir (4000qm Grund) eine Tiefenbrunnenpumpe installiert. Hat aus meiner Sicht grosse Vorteile: Keine Laermbelaestigung, kein Platzverlust, sehr einfache Montage, bei gleicher Leistung guenstiger ?
Hab mir meine ueber Amazon bestellt und bin nach dem ersten Sommer sehr zufrieden, habe meist 3 Impulregner (wurfweite ~9m) und 2 Beregnungswippen gleichzeitig laufen und das ganze auf 120m Schlauch verteilt. Und das fuer ~320 Euro fuer die ganze Anlage (180 Pumpe, 100 fuer einen brauchbaren 5/4 Zoll Druckregler,40 Trinkwasser Ausdehungsgefaeß ).

MfG

Edit: @Sektionschef, wuerd mich auch interessieren fuer welche Pumpe du dich entschiedn hast weil ich im Brunnenforum zufaellig deine Beitraege gelesen hab ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonschachtring + Deckel einfärben ...