« Hausbau-, Sanierung  |

Systemair VR400DCV/DE

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gast
10.1. - 31.5.2011
24 Antworten 24
24
Hallo,

bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu diesem Gerät. Verwendet das VR400DVC jemand in seinem Passivhaus?
Ist die Temeratureinstellungsmöglichkeit der Zuluft von Vorteil? Wie ist die Qualität des Systemair Lüftungsgerätes?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

  •  Vectra
  •   Bronze-Award
3.2.2011  (#21)
und "für alles die es lesen können" ... das kommt von den vielen schwedischen Branchenzeitungen emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.2.2011  (#22)
Was schlecht ist - bzw. nur zum Ziel der Irreführung von - Konsumenten oder mit der Absicht, Geräteschwächen auf das Betriebskostenkonto derselben zu verschieben, gebaut wird - muss man nicht mehr schlechtreden. Man muss es diskutieren und dem Bauherren, den es gerade beim Vergleich zweier Anlagen zur (vermeintlich) billigeren zieht, klar machen, dass er die geringeren Anschaffungskosten mit höheren Betriebkosten und einer bescheidenen Primärenergiebilanz bezahlt. Wenn er sich der Fakten bewusst ist, kann er selber entscheiden ... und auch gerne die Zulufttemperatur soweit runterschrauben, dass das Register eh für die Katz ist.
Gerade wenn einem die Hersteller versichern: It's not a bug - ist's a feature!

1
  •  yetti
30.5.2011  (#23)
Es ist nur eine Nachheizung - Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren jetzt eine Systemair VR400 DC im Einsatz, die Nachheizung ist auf 18° eingestellt, so das falls es Draussen zu kalt sein sollte (-20° in kurzer Zeit) und die Fußbodenheizung (betrieben mittels Erdwärmepumpe (Vorlauf 32-34° im Heizbetrieb)) zu träge ist die Wärme zuliefern.
Bei 18° hat sich die Heizung an ein paar Tagen eingeschaltet, bei 20° schön öffters und der verbrauch der Wärmepumpe hat sich da durch nicht im gleichen Verhältnis reduziert. Wir sprechen hier von 2-3kwh in 24Stunden für die Nachheizung.
Wenn wir die Nachheizung ausschalten und die Fußbodenheizung hochdrehen würden um die gleich Wärme im Haus zu haben, würde sich der Verbrauch der Wärmepumpe zu sehr erhöhen.
Im Normalfall benötigt unsere Lüftung 1 - 1,2 kwh am Tag etwa 23Cent.
Wir haben ein 150qm Reiheneckhaus im KFW40-Haus.
In den Toiletten haben wir Tastschalter um die Lüftung kurz (eingestellt auf 10min) auf hoch laufen zu lassen, so das Gäste nicht das Fenster öffnen die keine Lüftung bzw. Niedrigenergiehaus haben.
Die Filter sind leicht zu wechseln, man muss auch nich die Originalfilter nehmen, es gibt bei HTM-Shop.de auch günstigere Ersatzfilter nach Maßangefertigt allerdings ohne Schaumstoff (da gibt es aber im Baumarkt Fensterdichtung).
Einzig die Einstellung der Lüftung dauert etwas, bis man das gewünschte Ergebnis hat.
Die Lüftung ist im Niedrig- und Normal-Betrieb nicht zu hören, nur in der Einstellung Hoch hört man die Lüftung (stört aber nicht).

Ich kann die Systemair VR 400 DC nur empfehlen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.5.2011  (#24)
Die Erdwärmepumpe macht aus einer kWh Strom 4-5 kWh - Wärme. Der E-Heizstab macht aus aus einer kWh Strom bloss eine kWh Wärme. Nur 20% Wirkung bei gleichen Kosten im Vergleich zur WP WP [Wärmepumpe]. Mir erschließt sich der SINN des Heizstabes nicht. Außer vielleicht der Kaschierung einer uneffizienten Wärmerückgewinnung.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausentwurf zur Diskussion