« Hausbau-, Sanierung  |

Supafil + Steg für begehbaren Dachboden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Newhaven
25.3.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Leute!

 

Bitte um kurze Hilfe bei meiner Entscheidung für die Dämmung der Ober-Geschoßdecke.

 

Gegebenheiten:

   •  85qm Geschoßdecke (8x10)
   •  22 Grad Walmdach + bei einer Reiher Übermauerung
   •  Dachboden sollte als kleines Lager genützt werden können. Uns ist natürlich bewusst, dass bei 22 Grad hier es natürlich nicht möglich ist diesen stehend zu nutzen
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung diese Decke zu Dämmen. Folgende beiden Möglichkeiten habe ich in der Pipeline:

   •  EPS 2 lagig und Dampfsperre selbst verlegen
   •  Supafil + ca 17lfm Steg (evtl. mit Sprühverklebung)
Mein Zimmerer – von dem ich eigentlich viel halte – rät mir zur Supafil-Lösung.

Seine Argumente:

   •  Bei 22 Grad kann ich Dachboden ja eh nicht bis in jede Ecken nützen
   •  Kostgünstiger und weniger Fehleranfälliger bei Montage
   •  Dämmungwerte, besonders im Sommer, im Vorteil
   •  Steg kann auch nachträglich erweitert werden
Tendiere zurzeit auch zur Supafil Lösung, bin mir aber nicht sicher ob ich da nachträglich mit dieser Steglösung auch zufrieden bin. Hat wer von euch diese Lösung bei ähnlicher Nutzung umgesetzt?

Reicht hier einen Steglösung für den Standardgebrauch aus?

Danke.

 

LG

 

 

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#1)
wenn du sowieso darüber nachdenkst auszublasen, dann nimm Zellulose. Ist ökologischer und hat mehr Masse (also auch einen besseren Hitzschutz). 

1
  •  Newhaven
25.3.2019  (#2)
Ja wäre auch eine Möglichkeit. Aber mir geht's eher um die Steglösung. Macht dies Sinn? Sinnvoll dies in ein in gewissen Maßen zu überbauen?

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
25.3.2019  (#3)
Ja kommt drauf an. Wenn du eine Bodentreppe hast und zB eine Putztüre beim Kamin wirst du es brauchen.
Auch sonst für Dinge die du nicht wegschmeissen willst aber eigentlich nie mehr brauchst.
Ich habe auch Zellulose und die ganze Fläche aufgeständert (System von Isocell Woodyfix selber nachgebaut aus OSB).

1


  •  Newhaven
25.3.2019  (#4)
Was hat dir das aufständern ungefähr gekostet?  Warum hast du dich gegen EPS entscheiden? Oder hast du evtl Fotos davon? Gerne auch per PN emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#5)
"Bodenexpander BE" wär auch ne Möglichkeit. 
Zellulose würd ich auch EPS vorziehen. Hat mehr Masse = besserer Hitzeschutz und Schallschutz, und lässt auch Wasserdampf einfacher durch

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternativen zu EPDM bei Terrassenüberdachung Flachdach