« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Südseitige bauliche Beschattung, trotzdem Raffstore?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Ferdl
7.3. - 19.5.2018
26 Antworten | 12 Autoren 26
26
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin Michael aus Niederösterreich und will zuerst die tollen Beiträge hier loben, da sie mir schon einige Schmunzelstunden erspart haben.

Ich und meine zukünftige planen derzeit den Bau eines barrierefreien Bungalows, Baustart Mitte April.

Nun zu meiner Frage, wo ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt. Wir haben südseitig eine ca 3,5 m große Glasfläche mit Hebeschiebetür und davor die geplante Terrasse. Dieser gesamte Bereich ist ca 2,6 Meter baulich beschattet, sprich fix überdacht. Nun meinte unser Planer, dass durch diese Maßnahme keine Aussenbeschattung sprich Raffstore notwendig wäre. Er würde lediglich einen Sichtschutz innen z.B. In Form von Lamellen anbringen.

Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl bei dieser Idee, zwecks Erhitzung der Glasfronten bzw der fehlenden Regulierung der Lichteinstrahlung innen. Er will uns liebenswerterweise helfen unnötiges Geld auszugeben, jedoch die Frage an euch:“Würdet ihr auf Raffstore verzichten, und lediglich einen inneren Sichtschutz mintieren, wenn eine fixe bauliche Beschattung vorhanden wäre?

danke im Voraus Michael

  •  mackica
  •   Gold-Award
8.3.2018  (#21)
Spielt nicht auch bei enormer Hitze (und das kommt auf uns zu) die indirekte Strahlung eine Rolle? die kann ich mit einem Vordach nicht draußen halten.


1
  •  MissT
8.3.2018  (#22)
Ich nehme an, Du meinst mit indirekter Hitze die Wärmeabstrahlung des aufgeheizten Terrassenbodens? Wenn dieser beschattet ist, warum soll er dann abstrahlen? Es ist weiters davon auszugehen, dass die Wärmestrahlung bei direktem Sonnenlicht um ein vielfaches höher ist als jene eines aufgeheizten Terrassenbodens. Damit sollten m. M. n. hochwertige Fenster eigentlich problemlos fertig werden. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.3.2018  (#23)
der terassenboden ist im sommer selbst bei höchststand nicht beschattet - ausser du hast 5m dachvorsprung. wir habe 2,2m dachvorsprung - dss reicht grrade dass die sonne nicht ins wohnzimmer brennt. die abstrahlung hängt eher vom bodenbelag und dessen farbe ab - geh mal im sommer barfuss auf asphalt spazieren

1
  •  utes
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#24)
Wir haben Südseitig 3 ,2 m baulich beschattet (Balkon) und trotzdem raffstores bei der Türe gemacht. Die sind allerdings nur dann zu wenn wir tagelang nicht zu Hause sind. Im Sommer wird’s drinnen nicht heiß auch wenn sie oben sind . Wichtig ist auf jeden Fall der terrassenbelag . Wir haben damals mustersteine und Fliesen aufgelegt und alle bei extremer Hitze dem barfuß Test unterzogen 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#25)
Wir haben bei der mittleren Dielentür (4m Balkon drüber) keinen Raffstore, sonst überall. Hinterher betrachtet würde ich einen machen.

Sonne kommt keine hin... nur: man sieht von der Straße aus rein - wir haben den Einblickswinkel unterschätzt. Nachdem man vor dieser Tür Richtung Schlafzimmer und Kinderzimmer abbiegt, und wir da auch gern mal als "Nackerbazln" rumlaufen... machen wir jetzt einen leichten Vorhang oder Plissees hin als Sichtschutz... emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#26)
Innenjalousien sind keine Option ? Bei Vorhängen und bei den meisten Plissees sieht man abends durch - wenn drinnen Licht brennt - oder nur mehr im dunklen nackerpatzerln ;)  

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Duschabtrennung Möglichkeiten