« Heizung, Lüftung, Klima  |

Suche nach KWL Spezialisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
1.4. - 24.8.2017
17 Antworten | 9 Autoren 17
2
19
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in unseren Neubau eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einplanen und möchte dabei auf die Hilfe (Planung/Ausführung) von Spezialisten zurückgreifen.
Kennt ihr gute(!) Firmen (oder Privatpersonen ;)) die auf diesem Gebiet viel Know-How haben und aus OÖ (komme aus dem Raum Vöcklabruck) kommen.

Beim stöbern hier im Forum stößt man ja unweigerlich auf leit-wolf, jedoch ist der doch schon sehr weit entfernt. Ich möchte vermeiden einfach zu irgendeinem Heizungsbauer/Lüftungstechniker zu gehen ohne zu wissen, dass dieser wirklich mit der Marterie vertraut ist und mich aufrichtig berät (ohne nur auf die eigene Marge zu schauen) sodass zum Schluss dann auch wirklich alles passt.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich!

  •  Richard3007
1.4.2017  (#1)
Muggenhumer Grieskirchen, falls er Zeit hat 😏

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#2)
Ich finde, dass aufgrund Internet keine räumlichen Einschränkungen mehr bestehen, seh´s ja auch im Finanzierungs- oder Versicherungsbereich bei mr.
In Zeiten von Smartphone, online Zugang immer und überall, ist das kein Problem mehr.

Ich würd Wolfgang anschreiben, wenn es ihm wirklich zu weit ist, wird er´s dir eh sagen ;).



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Microft
  •   Bronze-Award
1.4.2017  (#3)
also bei leitwolf spielt die distanz auch keine rolle. er hat auch kunden aus D. Nur ob er zurzeit überhaupt noch aufträge annimmt ist die frage. müsstest ihn mal anschreiben.
ich bin über 300km von ihm entfernt, und das ist kein problem.
mbg

1


  •  r3try
2.4.2017  (#4)
Danke schonmal für eure Empfehlungen!

Wie macht ihr das dann mit der Beratung bzw. persönlichen Abstimmung, wenn zb. 300km Distanz vorliegen? Man müsste sich dann ja für jeden Termin Urlaub nehmen um die Anreise zu bewerkstelligen... oder genügt das per Telefon?
Es ist dann wohl sinnvoll "nur" die Planung dort zu machen und die Installation ansich von einem Betrieb in der Region durchführen zu lassen (Anfahrtskosten, Zeitaufwand etc..).

1
  •  denis
8.4.2017  (#5)
Genau so. Planung und Material kommen von Leitwolf und die Installation und IBN erledigt der Betrieb vor Ort. Planung ist ohne Probleme über Telefon und die entsprechenden Haus Pläne möglich. Am besten ist es wenn die Entwurfsplanung schon vor der Fertigstellung der Hauspläne gemacht wird.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.4.2017  (#6)
Kann dir noch einen anderen Weg aufzeigen.
Planung und Material vom Profi. Leitwolf oder Muggenhumer (des war meiner) und Installation selbst.
Wennst a bissal gschickt bist und a Werkzeug daheim hast geht des scho.
Hab meine Rohre alle selber an die Decke gehängt.
Anfangs hat es mir einiges an Hirnschmalz gekostet um ja keine Knöpfe einzubauen.
Aber dann gings eigentlichen relativ einfach...
Ist halt eine Beschäftigung für mehrere Wochenenden. emoji
Bist e aus Wolfsegg oder... naja wannst magst zeig ich dir mal alles... bin aus 4753...

1
  •  r3try
8.4.2017  (#7)
sehr cool - das Angebot nehm ich gerne an ;) (ja, bin aus Wolfsegg)

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.4.2017  (#8)
Passt.
Wannst willst können wir auch dann dei RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Projekt durchsehen...
Schick da a Pm...

1
  •  r3try
23.4.2017  (#9)
Es wird ja bei KWLs immer von bedarfsorientierter Steuerung durch CO2-Sensoren gesprochen.
Braucht man dafür irgendwas zusätzlich (wird oft im Zusammenhang mit KNX genannt) oder hat hier das Lüftungsgerät schon die nötige Steuerungseinheit inkludiert? (Sorry wenn das eine blöde Frage ist - ich bin auf dem Gebiet völlig ahnungslos)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#10)
Meist wird das Lüftungsgerät einen Eingang für den Co2 Sensor haben (je nach Gerätewahl). Alternativ kann man den Sensor über eine Steuerung auslesen und das Lüftungsgerät über einen 0-10V Einfang steuern.

1
  •  r3try
25.4.2017  (#11)
Danke, Executer!

1
  •  r3try
29.6.2017  (#12)
noch eine Verständnisfrage: es wird dann aber mit dem CO2 Sensor ja das CO2 in einem bestimmten Raum ermittelt => wenn ich mich also zb. im Wohnraum aufhalte steigt hier der CO2-Gehalt (der Fühler wird ja normalerweise am ehesten dort angebracht sein denke ich) und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schaltet allgemein auf eine höhere Stufe => ich belüfte dann allerdings Räume stark die das gar nicht nötig hätten.
Ich kann damit aber nicht einzelne Räume unterschiedlich stark belüften, oder?
Durch Anschaffung mehrerer Sensoren zumindest in den wichtigsten Räumen (Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer) würde das ja theoretisch gehen, aber ich nehme an ich kann die Luftströme der einzelnen Räume ja nicht separat drosseln?!
Für mich klingt das nämlich so als würde das die gesamte Luftfeuchtigkeitsthematik (trockene Luft im Winter) drastisch reduzieren, wenn das so funktionieren würde. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gibts sowas bzw. was würde sowas ca. kosten?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#13)
Du meinst so ein System: - https://nachhaltigwirtschaften.at/de/hdz/projekte/komfortlueftung-plus-erstmalige-entwicklung-hocheffizienter-raumweise-bedarfsgesteuerter-komfortlueftungssysteme-fuer-neubau-und-sanierung.php

3
  •  r3try
30.6.2017  (#14)
haha, ja genau das hatte ich gemeint - ich dachte das gäbs schon in "Serienreife" - ich stell dann mal mein Häuschen als Pilot-Projekt zur Verfügung emoji
Ich nehme an, dass man aufgrund der frühen Projektphase noch keine Aussagen zu den Mehrkosten tätigen kann, oder?


1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
30.6.2017  (#15)
und durch den Link hast auch schon die Kontaktdaten von Leitwolf emoji
Leider hatte er bei mir keine Zeit für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Umsetzung - bist bei ihm ganz sicher bei einem Top-KWL-Spezialisten

1
  •  r3try
23.8.2017  (#16)
@Leitwolf: ein Installateur meinte heute, dass ein Vorteil der Verrohrung per Kunststoffschläuchen wäre, dass diese Flexibilität in der Nutzung der Räume bietet. Bei uns steht zb. zur Debatte später mal ein Schlafzimmer zur Küche umfunktionieren zu können um dann 2 vollständig getrennte Wohneinheiten zu haben (EG und OG). Dadurch würde ja aus einem Zuluftraum ein Abluftraum werden. Er meinte bei "seinem" System kann man das ja einfach "umstecken" und bei Spiro-Verrohrung wäre das nicht möglich. Müsste das nicht mit deinem Verteilerkasten ("CombiBox") nicht eignetlich trotzdem möglich sein?

edit: sorry, da war ich zu voreilig - hab gerade die entsprechende Information in den Unterlagen der CombiBox gefunden. Es geht!
http://www.leit-wolf.at/files/technische_vorstellung_combi-box_luftverteilsystem_02_2015.pdf

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
24.8.2017  (#17)
ja richtig. Alle stirnseitigen Anschlüsse können auch später noch zwischen Abluft und Zuluft gewechselt werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK in Wolfsegg