« Fertighaus  |

Styroporschüttung Holzboden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferlin
3.10.2011 - 6.3.2012
14 Antworten 14
14
Hatte vor kurzem eine Estrichfirma bei uns auf der Baustelle,wir haben ein Wolfhaus wo die obete Geschossdecke aus Holzplstten besteht!
Jetzt sagt die Estrichfirma entweder EPS Platten verlegen,oder Splitt statt der Schüttung,Wolf sagt Sie machen immer Schüttung rein,Estrich Firma sagt,dann saugt sich das Holz voll...
Eure Eefahrungen???
Lg

  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.10.2011  (#1)
haben auch ein FTH FTH [Fertigteilhaus] - mit Holzboden im OG. Bei uns wurde Thermotec Schüttung verwendet, die braucht angeblich nicht so viel Wasser.
Fotos siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/08/estrich-schuttung/


1
  •  wikinger1912
7.10.2011  (#2)
hehe, mir habens auch von der SChüttung abgeraten und werde es auch mit Styropor machen.

Styropor selber verlegen den Rest macht dan die Estrich Firma

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.10.2011  (#3)
Schüttung - nAbend allerseits!

Bei uns hat der SUB Styro Platten (weiß leider nicht welche) verlegt, drauf FBH FBH [Fußbodenheizung] und Estrich.
..soviel zu machen sie immer .... :)
lg, Wolfgang

1


  •  Ferlin
9.10.2011  (#4)
danke für euer Feedback,werden jetzt oben mal EPS W 25 legen,und unten mal schauen wie es uns oben gefeigelt ;) hat,vlt Schüttung machen!
lg

1
  •  milkgirl22
4.1.2012  (#5)
Estrich Bodenaufbau - @Ferlin

Hallo - ich habe da eine Frage zu deinem Bodenaufbau:

Ihr habt jetzt nirgends eine Schüttung genommen, sondern alles mit EPS Platten gemacht - muss bissi blöd nachfragen: auf diesen Platten werden dann die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre verlegt (je nach System); unsere OG-Decke ist nämlich auch aus Holz...wäre nett, wenn du mir schreiben könntest wie es schlussendlich geklappt hat...

Danke!

1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
4.1.2012  (#6)
@milkgirl22 - Unser 20 cm FB-Aufbau im OG auf einer Holtramdecke wurde am Ende auch nur mit EPS-Platten statt Schüttung+EPS gemacht. Trotzdem kam bei uns darauf eine 3 cm Systemrollbahn als Trittschalldämmung und zum Tackern der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die 10 cm Dämmung wurde - soweit ich mich erinnern kann - mit 2 x 5 cm Platten ausgeführt. Für die restlichen Zwischenräume wurde 1 großer Sack Thermofloor (Perlite-Dämmschüttung) verwendet.

Durch die stoßweise verklebte oberseitige Folie der Systemrollbahn in Kombination mit den Randstreifen konnte dann der Fließestrich eingebracht werden.

Macht ihr das alleine? Sonst einfach mit der Estrich-Firma absprechen.

1
  •  milkgirl22
4.1.2012  (#7)
Fußbodenaufbau - @majorDomus

Danke für deine schnelle Antwort...

Wieviel hat dieser Aufbau pro m² ca. gekostet? Was hat der Fließestrich gekostet?

Wir haben auch ein Angbot für die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Systemrollbahn als Trittschalldämmung...

Wie schaut es nun nach Fertigstellung aus mit der Übertragung des Trittschalls?

Wir machen es nicht alleine, jedoch schauen wir, dass wir soviel wie möglich (Vorarbeiten) selbst erledigen können...



1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
4.1.2012  (#8)
@milkgirl22 - Ich habe damals (Jan-März 2011) ein paar Angebote von Estrich-Firmen verglichen. Jedoch ohne Eigenleistung! Die Angebote waren preislich relativ ähnlich. Habe dann auf Basis Sympathie/Nähe/Kompetenz/Preis entschieden. Eine Firma wollte z.B. nur die Baustelle vorab besichtigen, wenn sie den Auftrag fix bekommt emoji

Gerundete Richtpreise inkl. Verlegung exkl. Mwst.

Schüttung pro m3 (EG, KG) 125,-
6 cm CSFE Fließestrich pro m2 14,-
Systemrollbahn pro m2 7,- (nicht über den Installateur)
Dampfbremse pro m2 2,- (nicht im OG)
Bei den EPS-Platten habe ich die Preise auf die Schnelle nicht parat. Wir haben da einige Varianten verbaut, mit EPS-W 20 / EPS-W 20 Plus/Lambda, von 3 - 8 cm, wird wohl zwischen 4,- und 10,- pro m2 gewesen sein

Bzgl. Trittschall - na ja, wenn es im EG abends ruhig ist, hört man es bei uns im WZ schon wenn ein Kind noch im OG "ordentlich" herumspaziert... Kann man aber auch als Vorteil sehen emoji

1
  •  milkgirl22
5.1.2012  (#9)
@MajorDomus

Danke vielmals für deinen genauen Details und Preisangaben.

Jetzt habe ich aber noch einige Fragen emoji, wenn ich noch darf:

Am Boden verlaufen ja die Leitungen - habt ihr da die EPS-Platten einfach ausgeschnitten, oder an diesen Stellen Schüttungen vorgenommen?

War bei euch die Schüttung nur lose, oder schon gebunden bzw. habt ihr auf der EG-Decke nur mit Schüttung gearbeitet?

Danke einstweilen!




1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#10)
Ich hab's nicht selbst gemacht aber ein wenig beobachtet. Die Thermofloor-Schüttung wurde trocken/lose zum Verfüllen verwendet. D.h. die Platten wurden ausgeschnitten, aber es gibt ja auch schwierigere Stellen (z.B. Überkreuzungen) wo Hohlräume übrigbleiben würden. Man kann auch generell Thermofloor als nicht gebundene Schüttung nehmen aber das wäre, soviel ich mich erinnern kann, noch teurer...

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
6.3.2012  (#11)
@MajorDomus - Ist der das ein Fließestrich mit Gips? Lt. einem unsererer EStrichanbieter gibt es keinen Fließestrich ohne Gips. Stimmt das? Gips ab boden gefällt mir nciht so?!


1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
6.3.2012  (#12)
@mouli - Ja, wir haben einen "CAF" (Calciumsulfat-Fließestrich). Fotos siehe http://www.energiesparhaus.at/forum/25410_1

Es gibt - selten aber doch - auch einen "CTF" (also einen Zementfließestrich). Siehe folgenden Thread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/25178

Die Eigenschaften sind etwas anders (siehe Dokument unten).

Wenn du generell gegen CAF bist, kein Problem emoji Ich habe mich dafür entschieden.

Wenn du dich für Fließestrich interessierst (egal ob CAF oder CTF):
"Planungs- und Ausführungsrichtlinie für Fließestriche" (Link der Firma F***T**):
http://www.google.at/search?hl=de&q=Planungs-+und+Ausf%FChrungsrichtlinie+f%FCr+Fliessestriche



1
  •  mouli
  •   Silber-Award
6.3.2012  (#13)
@MajorDomus - DANKE.. Bin nicht gegen CAF, nur wurde uns gestern wieder gesagt, wie schlecht Gips ist und ich nun wieder gar nichts weiß, wie oder was das Beste ist bei EStrich bzw. Schüttung, DANKE für die Info

1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
6.3.2012  (#14)
Wer hat denn (schon wieder) gesagt, dass CAF so schlecht sei? emoji Die Estrichfirma oder eine Firma die nur Zementestrich (CT) anbietet? Dann würde ich auch andere Firmen fragen, die sowohl CT als auch CAF regelmässig einbauen. Natürlich gibt es - wie bei allem beim Bauen - Vor- und Nachteile, die jeder für sich bewerten kann. Der BM meines Vertrauens hat mir gesagt, dass beide Varianten die richtige Wahl sind. Ist halt Geschmackssache bzw. Philosophiefrage. Ich habe mich am Ende primär für die Vorteile entschieden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung in FTH selbst montiert