« Hausbau-, Sanierung  |

Stürze zwischen tragenden u nichttragenden Wänden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.2.2018
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Ganz blöde Frage:
bei uns sind jetzt die tragenden Wände aufgestellt. Nun haben wir aber ein 3 Stellen wo eine tür/ein Durchgang zwischen tragender u nicht-tragender Wand kommen soll. Dort ist bis jetzt keine Vorrichtung / hat der Architekt auch nicht eingeplant. 
Macht man das im Nachhinein? Oder kann ich jetzt eh nur noch Rigips-Zwischenwände aufstellen?

Hier ein Beispiel (weiß auch nicht warum der Architekt "kein Sturz" dazuschrieb)


2018/20180223383240.jpg

  •  Andi1979
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#1)
erst Beton, dann die tragenden Wände, dann die Zwischenwände (wurden bei uns auch gemauert). So kenne ich es.

man kann aber auch nachträglich eine Trennwand mit Trockenbauprofilen machen. ich wollte das aber nicht, weils trotzdem dann wieder ein unnötiger Material-Mix ist.

Oder meinst du etwas anderes?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#2)
Genau das war die Frage. Kann ich diese trennende noch mauern? Waere mir lieber.
Nur wie geht das mit den überlagern - müssen ja irgendwo auf der tragenden Wand aufliegen. Oder ich mache lauter rsumhohe Türen.... haha

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#3)
Der Statiker müsste das eh genau geplant haben wo ein "überzug" hinkommt.
Wenn ihr eine Decke aus Fertigbeton-Elementen bekommt werden diese mit Deckenstehern fixiert und wo die Spannweite zu große ist plant der Statiker halt Stahl rein. Die Höhe/Länge des Überzugs muss beim Fußbodenaufbau berücksichtigt werden.

Dann kommt der Beton drauf und stellt die Verbindung aus den Betonelementen und dem ganzen Eisen her.


Damit man auflagefläche für die Überlager hat werden sie vermutlich nachträglich ein Viereck rausschneiden oder schon vorher so mauern?

Und ja, Zwischenwände einfach mauern. Muss halt der Maurer so richten dass der Schlitz oben an der Decke nicht zu groß ist und mit Mörtel füllen.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#4)

zitat..
Andi1979 schrieb: Damit man auflagefläche für die Überlager hat werden sie vermutlich nachträglich ein Viereck rausschneiden oder schon vorher so mauern?


Wenn das geht, nachträglich ein Viereck für den Sturz/Überlager rausschneiden.....
vorher so gemauert wurde jedenfalls nichts.

Danke.

1
  •  AnTeMa
23.2.2018  (#5)
Was sagt der Architekt oder Baumeister dazu?
Die mußt du doch nur anrufen und werden hoffentlich eine Antwort haben.

Wurden evt raumhohe  Türelemente vorgesehen?

Andreas Teich

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#6)

zitat..
AnTeMa schrieb: Wurden evt raumhohe Türelemente vorgesehen?


von unseer Seite nicht emoji
geht auch nicht überall... (Poterie,... etc)
sonst wird s halt wirklich Rigips-zwischenwand werden

zitat..
AnTeMa schrieb: Baumeister dazu


noch nicht erreicht.werde ich heute sprechen.

1
  •  chrismo
23.2.2018  (#7)
Bei uns wurde die tragende Mauer gemauert ohne Aussparung und dann als die Zwischenwand gemauert wurde, ein Teil eingeschnitten und mit dem Hammer rausgeschlagen. 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#8)

zitat..
chrismo schrieb: ein Teil eingeschnitten und mit dem Hammer rausgeschlagen


ja, so hat der Baumeister auch gesagt.
Besser wäre allerdings gewesen, eine Aussparung zu lassen.

Ziegel stemmen sollte man meiden! (ruiniert angeblich die Ziegelmauern durch die Vibrationen)

1
  •  AnTeMa
23.2.2018  (#9)
Nachträglich sollte das auch nur im Ausnahmefall gemacht werden.
Viel zu aufwendig und schadensträchtig,Möglichkeit von Rissen, keine Verzahnung der Steine etc

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Farbe