« Hausbau-, Sanierung  |

Studienarbeit "Holzofen im Passivhaus"

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Franz

29 Antworten 29
29
Wert Teilnehmer im Forum, ich möchte mich mit einer Bitte an Euch wenden und zwar benötige ich Eure Meinung zum Thema "der Holzofen im Passivhaus". Ob Professionist, Nutzer oder Interessent, jedes Statement zählt! Wie seht Ihr den Betrieb des Holzofen, gibt es Produkte die auf das Passivhaus abgestimmt sind, was bewegt einen einen Holzofen zu kaufen, was imponiert beim Heizen, welche Auswirkungen habt Ihr erlebt. Erbitte Eure Antworten. MFG Franz

  •  Franz
19.6.2004  (#21)
@R - Hallo, diese Temperatur zeichnet deinen Ofen aus, da er verstärkt die Wärme bevor sie überhaupt Konvektiv werden kann in ein Heizregister schiebt. Der Strahlungsanteil kommt dadurch sehr gut zum tragen. Wie viel wärmeabgebende Oberfläche besitzt dein Ofen und wie groß ist die Raumfläche in der er steht? Dieses Verhältniss ist auch sehr wichtig. Was mich noch interessieren würde ist, wie weit weit weg du dich vom Ofen aufhältst. Danke auch für deinen Beitrag.

1
  •  Franz
19.6.2004  (#22)
@Gruki - Hallo Gurki, sag wie empfindest du das, wenn dein Ofen bei kalter schlechter Witterung (Witterung teilt sich unweigerlich durch große GLasflächen sichtbar mit)zurückschaltet und du keine Flamme mehr warnehmen kannst, oder ist dieser Effekt so und anders nicht da. Würdest du dies zu schätzen wissen, wenn dieser Effekt da wäre?

1
  •  Franz
19.6.2004  (#23)
@Josef - Hallo Josef, warme Oberflächen war mir in dieser Verbindung neu. Warme Oberflächen können meiner Meinung auch Fliesen sein, soferne sie nicht glasiert sind, bzw. eine rauhe Oberfläche besitzen. Diese Oberfläche verbessert die Aufnahme und Abgabe der Strahlungswärme und schafft bei direktem Kontakt einen isolierenden Luftpolster. Habt ihr bei der Wahl der Baustoffe und Farben auch auf die warmen Oberflächen geschaut? Wie sind eure Oberflächen beschaffen? (Lehmputz, Mineralfarbe....)

1
  •  Josef
20.6.2004  (#24)
@Franz - Wir haben ausschließlich Holzoberflächen im Haus (Wände/Decken Fichte unbehandelt, Böden/Treppe: Lärche geölt). Diese Oberflächen sind beim Berühren warm (war uns wichtig vor allem bei den Böden) und "strahlen" auch nicht kalt (bisheriges Badezimmer war vollständig gefliest; ich würde das nie wieder tun!). Massives Holz hat trotzdem einiges an Speichermasse. Mit Lehm, unglasierter Keramik ... habe ich keine Erfahrung.

1
  •  Franz
20.6.2004  (#25)
Hallo Josef - Ganz klar, jede Masse speichert, so auch Holz. Es ist nur der Wiederstand welcher sich dem Wärmefluss etgegen stellt. Holz hat meines erachtens auch noch mehr als man derzeit überhaupt wissenschaftlich erwiesen hat, aber das ist ja ein anderes Thema. Wär spannend mal so ein "Vollholzhaus" zu untersuchen. Glaub du hast was errichtet, was viele andere auch gern hätten (ich auch).

1
  •  gurki
20.6.2004  (#26)
@franz - Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Die "offene" Flamme war ein Kaufargument, es hat sich aber herausgestellt, dass sie viel zu selten brennt. Und dann nur, wenn es die Regelung sagt, also auch während der Nacht. Inzwischen ist uns die Flamme nicht mehr so wichtig. Und der Ofen läuft ja nur 3-4 Monate pro Jahr.

1
  •  R
21.6.2004  (#27)
@Franz - ich schätze, dass die Oberfläche des Ofen ca. 12-15m2 ist. Der Raum, in dem er steht ist das EG, d.h. Vorraum und Wohnraum sind durch den Ofen getrennt. Wohnraum mit offener Küche ca. 65m2, Vorraum ca. 12m2. Sitzgarnitur ca. 3m entfernt, Esstisch ca. 8m entfernt.

1
  •  Josef
21.6.2004  (#28)
@Franz - Soviel Holz wie wir im ganzen Haus haben und auch zu sehen bekommen muß man natürlich auch mögen. Ich habe schon ein paar Leute im Haus gehabt, denen das ganze auch zu "holzig" ist.

1
  •  Alexander
13.7.2004  (#29)
Passivhaus und Holzofen - Ich wohne seit drei Jahren in meinem Passivhaus 180m² Restwärmebedarf 926 Watt . Wenn ich mir vorstelle ich musst an SAUKALTEN Tagen einen Ofen einheizen , müsste ich alleine wegen dem Putztürchen am Kamin, das eine Abstrahlenergie von 3000 Watt hat den ganzen Winter das Fenster aufreissen. Das kann doch nicht der Sinn sein!!!!
Ich habe mir mein offenes Kuschelfeuer ausse unter einer Terrasse verwirklicht und verwende den Platz im Nov und März und halt nicht im Dez. Klingt gut und ist gut.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sicherheitsglas