« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Stromzähler in Garage (NÖ, EVN)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kneissi
12.12. - 13.12.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo Forumgemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin beim Hausbau soweit, dass der Estrich am trocknen ist und ich wollte jetzt von der EVN den Strom reingelegt haben und muss erfahren: Ich darf meinen Zähler nicht in der Garage machen.
Das Haus wird mit KNX automatisiert und deshalb habe ich es so geplant in der Garage meinen Zählerverteiler zo montieren, dann von dort in den Installationsverteiler im Technikraum. Der Technikraum ist voll, da bringe ich den Zählerverteiler bzw. das was die EVN dafür an Platz braucht nicht unter.
Der EVN Mann wusste auch Bescheid, habe ich mit Elektriker (Pfusch) und EVN Mann damals (Mai) auf der Baustelle so besprochen als wir gestartet sind.
Jetzt ist alles anders und ich schau ins Leere.

Habt ihr Ideen bzw. weiß jemand vielleicht sogar konkret wo das steht und seit wann das gilt? Dürfte recht neu sein und ich hoffe es ist nach meinem Bescheid Mitte Mai passiert damit ich es ignorieren kann.

Danke euch
lg
Kneissi

Edit: Ich müsste den Zähler in einen "Raum" mit Brandschutztür machen, dann ginge das aber das will ich soweit es geht verhindern.

  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
12.12.2018  (#1)
Siehe Antwort anderen Fred.

Wäre es noch möglich den Zähler Außen an der Grundstücksgrenze zu setzen in einen freistehenden Kasten? Das wäre wohl noch die einfachste Variante sofern nicht schon alles verkabelt ist...

zitat..
Kneissi schrieb: Der EVN Mann wusste auch Bescheid, habe ich mit Elektriker (Pfusch) und EVN Mann damals (Mai) auf der Baustelle so besprochen als wir gestartet sind.


Wundert mich, die EVN interessiert das in der Regel nicht da ja der Elektriker dafür verantwortlich ist und er das dann später mit dem Inbetriebformular bestätigt. Welche EVN hast du? Also welcher Bezirk?



1
  •  Kneissi
12.12.2018  (#2)
Das Problem ist ich habe da jetzt wo der Zähler geplant war schon 2x100er Leerrohre zum Platz wo Hauptverteiler steht und da wo ZVT geplant ist/war kommen auch die PV-Leerrohre hin. Ist halt alles ziemlich mühsam jetztemoji.

Bin nahe Stockerau, also EVN von dort

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
12.12.2018  (#3)
Stockerau ist eigentlich recht umgänglich im Gegensatz zu Hollabrunn.

Wie auch immer, Hauptsache ihr findet eine Lösung!

1


  •  Kneissi
12.12.2018  (#4)
Ich rechne gerade meine benötigten TE genau aus, vielleicht komme ich mit einem ZVT + 10 NZR bei 45TE Breite innen ausemoji. Dann setz ich mir den KÜK in die Garage und geh direkt in den Technikraum. Muss schauen ob ich das 2200x1030x250mm Ding irgendwie unterbringemoji

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
12.12.2018  (#5)
Der KÜK darf nicht innen sitzen! Der muss außen an der Fassade sitzen. Nicht das hier der nächste Fehler passiert.

1
  •  ecolor
12.12.2018  (#6)
Ich hab den KÜK im
Keller montieren dürfen. War kein Problem vor 6 Monaten. Schriftliche Bestätigung eingeholt, und dann vom elektriker umgesetzt. abnahme war alles kein Problem

1
  •  mgv
13.12.2018  (#7)
Echt? Führt aber mE den Sinn des KüK (jederzeit Kabelzugang für NetzNÖ) ad absurdum. Dann hättest dort ja gleich den Zählerschrank auch hinmachen können...

1
  •  artner
13.12.2018  (#8)
bei mir: KÜK im Keller, Zähler im Verteilerschrank vis a vis - für Netz NÖ Krems kein Problem - wobei es bei mir vielleicht daran liegen kann, dass der Stromverteiler der zu mir führt genau auf der anderen Straßenseite steht.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#9)

zitat..
mgv schrieb: Echt? Führt aber mE den Sinn des KüK (jederzeit Kabelzugang für NetzNÖ) ad absurdum


Bei unsüberhaupt kein KÜK. Zuleitung geht direkt zum Zählerkasten. Der ist gleich hinter der Haustür. Elektriker hat gesagt, wenn der Zählerkasten höchstens 3 m von der Haustür weg ist, dann geht es auch so. Wenn sie mir den Anschluss abdrehen wolle, und niemand öffnet, dann gehen sie halt die 120 m zum Verteilerkasten, dort könnten sie "abzwicken".emoji 
War halt vor 3 jahren, es ändert sich immer was.

1
  •  Kneissi
13.12.2018  (#10)
KÜK hätte ich mir mit meiner Lösung auch gespart bzw. spare ich mir auch aus genanntem Grund.
Aber die Norm gilt wohl und Zähler in Garage dürfte ein No-Go sein. Außer, und das werde ich vermutlich machen: Brandschutztechnisch abgeschirmt. Sprich Rigipswände+Brandschutztür für meinen Zählerverteiler.
Werde das mit EVN vor Ort besprechen, ich hoffe da spricht dann nichts dagegen.

Kostet zwar Zeit und Geld und ich muss das immer anschauen, aber alles andere wäre noch komplizierter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe unter Wasser