« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Stromverteilerkasten auf unserem Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pusteblume25
10.8.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
wir haben uns vor einem Monat ein Grundstück gekauft. Nun hat mich der gute Herr vom Stromanbieter angerufen und meinte: Die Straße wird jetzt aufgeschlossen und auf unser em Grundstück kommt der Verteiler für die Siedlung. Wo wir ihn hin haben wollen!?

Dürfen sie diesen Verteiler einfach auf unser Geundstück stellen? Hätte es einen Vorteil für uns, wenn er am Grundstück steht. Ich kann nur Nachteile erkennen...

Liebe Grüße

  •  austriansales
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#1)
Mitten auf das Grundstück werdens dir den ja nicht platzieren? Bei uns ist er direkt an der Grundstücksgrenze zwischen unserem und dem Nachbargrundstück. 
Ob das fix vorgegeben ist wo der sein muss weiß ich allerdings nicht.

Vorteil war:
- kurze Zuleitung ;)

Nachteil war:
- nicht wirklich schön, fällt allerdings auch nicht mehr wirklich auf, da eine Steinmauer angrenzt.

1
  •  TomWe
10.8.2020  (#2)
Bei uns deto - an der Straße zwischen unserem Grundstück und dem Nachbargrundstück. Kurze Zuleitung sowohl für Baustrom als auch später fürs Haus. Optisch kein Highlight, merkt man aber bald nicht mehr. Beim Energieversorger kann man den Plan fürs Grundstück anfordern, dort sind auch eventuelle Leitungen über/durch das Grundstück eingezeichnet.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#3)
Haben auch so einen Kasten an der Grundstücksgrenze. Angeschlossen ist unser Haus und das vom Nachbarn. Vor/Nachteile wie von den anderen beschrieben.

Ich glaube im Extremfall könnte der Netzbetreiber die Nutzung erzwingen (Zwangsservitut). Aber logischer wäre, dass es der Energieversorger erstmal  bei einem Nachbarn versucht, der vielleicht weniger Probleme damit hat. 

Uns (in K) wurde damals vom Netzbetreiber gesagt, dass die Anschlusspauschale eine gewisse Obergrenze abdeckt für die Grabungsarbeiten des Hausanschlussses. Wenn es sich damit nicht ausgeht, muss man draufzahlen. 

Wenn der Kasten am Ende sehr weit weg von eurem Grundstück ist, kann es sein, dass ihr dann evt. später höhere Kosten beim Anschluss habt.

1


  •  neubau2018
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#4)
Bei uns war es etwas anders...
der Verteilerkasten war für uns zu weit auf unserem Grundstück, wir hätten ca 1,5 m rein müssen mit der Gartenmauer, da sonst der Kasten nur über unseren Grund erreichbar gewesen wäre. Wir haben einen Termin mit dem Energieversorger ausgemacht, der Kasten wurde versetzt (ganz außen auf einen kleinen Streifen der öffentliches Gut ist. 
Icj würde versuchen das Ding irgendwo am Rand zu platzieren. Möglicherweise musst du ja eh mit einer einfriedung 60cm rein, dann könnte der Kasten außerhalb stehen. Zwar auf deinem Grund aber von außen erreichbar. Das blöde ist nämlich dass man natürlich immer Zugang gewähren muss. 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Pultdach Untersicht verkleiden: How to