« Hausbau-, Sanierung  |

Strom und Wasseranschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sternschnuppche
21.2.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Bin neu hier und habe schon zahlreiche Postings durchgelesen, kenn mich trotzdem noch nicht ganz aus. Habe ein Grundstück gekauft - derzeit Acker - mitten in einer neu aufgeschlossenen Siedlung. Wasser und Kanal liegen angeblich an meiner Grundgrenze (Kanaldeckel sehe ich, Wasserhydranten steht auf der anderen Strassenseite), Strom angeblich gegenüber auf der anderen Strassenseite.

Nun wollen wir den "Garten" im Sommer bis der Hausbau beginnt nutzen und unseren Wohnwagen draufstellen. Dazu bräuchte ich nun Wasser und Stromanschluss. Lt Auskunft der Wiener Netze (wir bauen in NÖ) muss ein Elektriker alles für den Anschluss des Stromzählers fertig machen und so eine Fertigstellungsbestätigung ausstellen. Die Wr Netze kommen nur und schliessen den Stromzähler an.

Nun habe ich hier im Forum immer gelesen, dass das Anschließen der Stromanbieter so rund 3000 EUR kostet. Das würden uns die Wr Netze dann wohl auch für den reinen Anschluß verrechnen? muss ich dann den Elektriker extra dafür bezahlen, dass er mir die Strasse (nur Naturboden) aufgräbt und ein Kabel vom Verteiler gegenüber bis zur Grundstücksgrenze (oder auch weiter ins Grundstück hinein) legt? mach der Elektriker sonst noch was, denn das Graben und Kabel verlegen könnten wir auch selber machen oder? wer stellt den Zählerkasten - der Elektriker oder die Wr Netze?

dachte immer bei aufgeschlossenen Grundstücken liegt Wasser, Kanal und Strom "an meiner Grundstücksgfrenze" - offenbar ist das nicht so, es reicht wenn es in der Nähe einen Verteiler gibt.

Wie läuft das beim Wasser? muss ich wohl auch jemanden beauftragen einen Graben von gegenüber bis aufs Grundstück zu graben und zu verlegen. können beide Rohre und Kabel in einen Graben oder brauch ich da 2 getrennte?

bekomme ich da Baustrom oder normalen Strom? warum muss ich bei Baustrom eine Miete für den Zähler zahlen? ist das nicht schon der finale Zähler dann?

sorry ich hab noch nie gebaut, war auf der Bau udn Energiemesse .. bin aber irgendwie noch recht hilflos und wäre für Euren Input sehr dankbar!

Lg Katrin

  •  Twenty
  •   Silber-Award
21.2.2017  (#1)
Graben du, Elektriker du, Zählerkasten du und Miete f den Zähler zahlst immer. wegen dem Wasser hol dir ne Plan Auskunft von der Gemeinde bzw von dem wem das Wasser Netz gehört. Normal hast in einer neuen Siedlung den Salbach schon in der Nähe von deinem Grund

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#2)
Hallo - Da du wahrscheindlich noch keinen Elektriker für den Hausbau hast, würde ich persönlich ein Baustromprovisiorium in Willhaben kaufen - musst nur darauf achten dass für den Zähler eine "Grüne" Zählerleiste verbaut ist, sonst macht in NÖ zumindest die EVN Mucken - keine Ahnung wie Wienstrom ist.

Wenn du den Zählerkasten hast brauchst üblicherweise ein 4x16mm² Kabel zum Stromverteiler - dass Kabel kommt manchmal von der EVN, manchmal von dir, da habe ich schon alles erlebt, schau nur dass es lang genug ist um später bis zum kük der in der fassade einmal plaziert wird ist.

Graben und ein leerrohr legen musst du.

für wasser und kanal bist auch du zuständig dass das rohr dort hin kommt wo man es braucht.

Jetzt ist die Frage "wie tust du".

o) wirklich nur einen sommer, dann wasserschlauch (üblicherweise ein 1" Schlauch in Schwarz gehalten) eingraben lassen und am grundstück rausstehen lassen, dann zähler von der gmeinde drauf, zwei holzpflöcke - fertig.
sollte es über dem winter bestehen bleiben entwder doch gleich in einen schacht, oder vor dem winter abbauen.

kanal würde ich einmal in richtung haus mit wasser und strom mitlegen lassen.

plan B ist natürlich gleich einen schacht machen zu lassen wo wasser rein kommt und ein putzstück und ev. rückstauklapee für den kanal ist - meist dm150. im vorgarten herstellen lassen wo er nicht stören wird.

PLAN C und meine meinung:
Rede mit einem nachbarn - ein gartenschlauch tut es meist auch emoji

Strom kann man sich machen lassen, den braucht man so und so und ist nicht so schwer zum verlegen.

ev. gleich leerrohr für Telekomm telekabel mit legen.

LG!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AndiBru, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sternschnuppche
21.2.2017  (#3)
Hallo danke für eure Antworten. nachbarn kann ich leider keinen fragen, denn die gesamte Siedlung ist noch "leer", der nächste Bewohner ist über der Hauptstrasse, da kann ich keinen Schlauch legen.

ok, dh ich kann einen Graben für Strom zu meinem Grundstück graben und dort Leerrohre reinlegen und wieder zubuddeln. dann einen Elektriker kommen lassen und denn vom Verteiler einen Anschluss bis auf mein Grundstück legen lassen. dann hole ich den Stromversorger und lasse mir einen Zählerkasten/Strombock anschliessen.

Wie man ein Wasserrohr selbständig verlegt weiss ich noch nicht, werde ich mich noch schlau machen.. jedenfalls vom Hydranten bis zum meinem Grundstück in einem Schacht mit absperrbaren und frostsicherem Wasserhahn nehme ich an..

Kanal: da hab ich einen Kanaldeckel direkt am Grund.. das müsste ja passen bis das Haus fertig geplant ist... dann wird von dem Deckel bis zum Hausanschluss gegraben (dass soll dann gleich mit dem AUshub für die Bodenplatte gemacht werden).

na gut, jetzt hab ich mal ein bisschen einen Plan und werde mal ein paar Elektriker fragen.

Danke euch vielmals!

Lg Katrin

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebotseinholung