« Baurecht  |

Streithema beschädigtes Zauntor [B]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  VWG40
  •   Gold-Award
  •  [B]
  •  [Burgenland]
26.7. - 12.8.2021
8 Antworten | 5 Autoren 8
8


2021/20210726971774.jpg

2021/20210726958715.jpg

Hallo!

Ich habe vor einigen Monaten einen Zaun mit 2-flügeligem Tor gekauft.

Ist ein 2 Mann Betrieb.
Hat den Zaun usw. mittels Pritsche gebracht. Also war mehrmals da und hat händisch abgeladen.

die 2 Torflügel waren in Kunstoffolie verpackt und lagen in der Wiese.

hab dann mal einen Flügel in die Garage getragen wegen Höhe schauen usw.

also ich das Tor dann montiert habe ist es mir aufgefallen das es komplett abgeschunden ist.

hab der Firma sofort Fotos geschickt.
hab dann telefoniert mit ihm und er meinte er kümmert sich darum.

als ich ihn dann nach 3 Monaten wieder geschrieben habe meinte er regelt das gleich.
dann meinte er die Herstellerfirma sagt ich habe es beschädigt.
er kann nix dafür weil bei ihm wars nicht beschädigt.

jetzt meint er ich soll das mit der Herstellerfirma klären.

was meint ihr?

hab jetzt heute noch gesehen das es überall rostet (wo keine Beschädigungen sind)
Tor ist laut Hersteller verzinkt und lackiert.

ich würde das ganze über meinen Rechtschutz regeln.

 

  •  MissT
  •   Gold-Award
26.7.2021  (#1)
Ich würde dem Ansprechpartner unmissverständlich mitteilen, dass der Betrieb Dein Vertragspartner ist, und nicht der Hersteller.

Hinsichtlich des Beschädigungsthemas wäre interessant, wie viel Zeit zwischen Liefern und Feststellen des Mangels vergangen ist. Wenn da nicht besonders viel Zeit verstrichen ist, wäre aus meiner laienhaften Sicht kein Anlass gegeben, dass Du beweisen müsstest, dass das Tor bereits bei der Lieferung beschädigt war. Hinzu kommt, dass das Tor in Kunststofffolie verpackt geliefert wurde und Du die Beschädigung erst beim Auspacken feststellen konntest.

Meiner Meinung nach erübrigt sich das Beschädigungsthema aber eigentlich, weil die Roststellen einen weiteren Mangel darstellen, den Du nicht verursacht haben kannst und der ohnehin einen kostenlosen Austausch erfordert.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
26.7.2021  (#2)


2021/20210726821571.png


2021/20210726174224.png
Ja ich sehe das auch so das ich bei ihm
gekauft habe und nicht beim Hersteller.

er meinte die ganze Zeit das ich das mit dem Hersteller klären soll.

Geliefert glaub ich im
Jänner.
konnte aber nicht montieren da
noch die Sockelplatten fehlten.
montiert wurde es dann gleich eine Woche später nachdem
ich im März die Sockelplatten erhalten habe.

hab jetzt gerade gesehen das er mir eigentlich zugesagt hat es auszutauschen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo VWG40, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
27.7.2021  (#3)
Oje, mit diesem "Betrieb" hatten schon einige Leute ihre Probleme (auch einige meiner Nachbarn). 
Bleib auf jeden Fall mit Nachdruck dran - ich rede aus Erfahrung.

Auch wir hatten uns von ihm ein Angebot stellen lassen, er hat uns beim Ausmess-Termin 4 mal versetzt (ohne Bescheid zu sagen) - damit wars für mich erledigt.

Klärs notfalls mit dem Konsumentenschutz - der Herr dürfte ihnen in letzter Zeit etwas besser bekannt worden sein.
Alles Gute!

1


  •  VWG40
  •   Gold-Award
31.7.2021  (#4)
Sehr interessant.

Wie haben deine Nachbarn das gelöst bekommen? Bzw. welche Probleme gab es da?

1
  •  Solarbuddys
31.7.2021  (#5)

zitat..
VWG40 schrieb:

Ja ich sehe das auch so das ich bei ihm
gekauft habe und nicht beim Hersteller.

er meinte die ganze Zeit das ich das mit dem Hersteller klären soll.

Geliefert glaub ich im
Jänner.
konnte aber nicht montieren da
noch die Sockelplatten fehlten.
montiert wurde es dann gleich eine Woche später nachdem
ich im März die Sockelplatten erhalten habe.

hab jetzt gerade gesehen das er mir eigentlich zugesagt hat es auszutauschen.

1.) mit deinem Handels-/Vertragspartner klaeren NICHT dem Hersteller 

2.) Bestmoeglich auf "normalen" Wege, schlimmstenfalls leider ueber Rechtsschutz/Konsumentenschutz wie die Vorredner schon sagten 

3.) Ich wuerd den KLARTEXTNAMEN in deinen Screenshots (sofern es nicht du bist) wegnehmen da es sonst aufgrund der gaengigen Datenschutzordnungen (leider) schnell passieren kann dass dann DU der Trottel bist (Diskretierung etc... bin kein Jurist , musste aber wegen aehnlichen Mist schon mal knapp 1000EUR zahlen) 
In Österreich darf man scheinbar nur Leute/Firmen oeffentlich aber einfach so nicht auch mal was kritisieren.
Gut gemeinter Rat, kenn den nicht, bin kein Jurist !! (gottseidank wie ich immer sag :o) ) 


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
2.8.2021  (#6)

zitat..
VWG40 schrieb:

Sehr interessant.

Wie haben deine Nachbarn das gelöst bekommen? Bzw. welche Probleme gab es da?

Geld ist das einzige Druckmittel, das manche Betriebe verstehen. In diesem Fall hat nicht mal DAS gut geklappt. In Verbindung mit Rechts- bzw. Konsumentenschutz ließ sich dann ein wenig was in die Wege leiten. Aber es war lange und mühselig.

Bei unseren Nachbarn wurde der Zaun gestellt (Steher wurden in Betonfundamente gesetzt). Folgende Probleme gabs:
 • Unzuverlässigkeit, was Termine betrifft
 • unangekündigte Lieferverzögerungen
 • das Material (sofern es endlich geliefert wurde) wurde lieblos in die Einfahrt "geschmissen", die Montage ergolgte dann Wochen später
 • die Montage wurde begonnen, immer wieder für Tage oder Wochen unterbrochen und dann wieder für 1-2 Stunden fortgesetzt
 • Bei einem Tropen Regen verschwand der "Herr" einfach ohne was zu sagen und ließ alles stehen und liegen, um dann irgendwann wieder weiterzumachen
 • Zaun auf einer Länge von 30m insgesamt schief und nicht in der Waage
 • besprochene Höhen wurden nicht eingehalten
 • Gartentür beschädigt und rostig (wie bei dir auch)
 • telefonische und schriftliche Kommunikation wurde ignoriert
In Summe benötigte der Betrieb 6 Monate, bis der Zaun (zwar schief, aber immerhin) stand.
Meine Nachbarn waren des streitens müde und haben dann nach Rücksprache mit dem Rechtsschutz einen gewissen Betrag einbehalten. Leider wollte kein anderes Unternehmen (und es waren einige da), den Zaun richten, da es ein "Vollpfusch" war lt. deren Aussage und eigentlich alles neu gemacht werden müsste, da völlig falsch angefangen wurde.

Auch stimm ich @­Solarbuddys zu, dass du den ersichtlichen Namen unkenntlich machen solltest, ansonsten kann es sein, dass du Probleme bekommst.

Ich verstehe deinen Ärger, aber versuche, die ganze Sache ganz sachlich und wenn notwendig, mit Rechtsbeistand zu lösen.

Alles Gute!

LG Jacky

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
2.8.2021  (#7)
es steht zwar nicht wie viel zeit zwischen lieferung und bekanntwerden des schadens vergangen sind, ich gehe aber davon aus, dass wenn der verkäufer nicht kullant ist du auf dem schaden sitzen bleibst. Meistens steht in den AGB´s und Lieferbedingungen, dass man Schäden sofort melden muss.

So schlimm schauen die 2 Fotos aber auch nicht aus. schleif einmal drüber und sprühe ein paar mal mit lackspray drüber und spar dir die nerven. vielleicht bekommst du das material vom verkäufer.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#8)
AGB´s hab ich nie gesehen.

Das sind nicht nur 2 Stellen.
Das sind insgesamt ca. 20 Stellen die beschädigt oder rostig sind.

Hab jetzt den Verbraucherschutz eingeschaltet.
Mal sehen was dabei raus kommt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holz Decke auf Bestehende Betondecke