« Baurecht  |

Strasse drückt meine Mauer nieder

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  diedrei
20.6. - 23.6.2007
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich bitte euch um Hilfe in folgender Sache:

Das Niveau des Gartens ist tiefer als das Niveau der Straße. Somit drückt die Straße ständig auf unseren Gartenzaun (Mauer mit Maschendrahtzaun). Da ich das Haus geerbt habe, und weiß dass diese Mauer schon viele Jahre existiert, und sogar schon existiert hat bevor es daneben eine asphaltierte Straße gegeben hat (über 30 Jahre her), frage ich mich wie ich mich jetzt verhalten soll. Die Straße hat bereits Risse und soll von der Gemeinde sowieso auf der Liste der sanierungsbedürftigen Straßen sein. Jedoch, und das hat man mir mündlich mitgeteilt, wartet man darauf, dass ich eine neue Einfriedung mache. Ich soll so praktisch die Stützungskosten übernehmen. Ich sehe allerdings nicht ein, warum ich das bezahlen soll. Mittlerweile hat die Mauer schon eine gewisse Neigung, und Teile davon sind schon umgefallen.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

  •  .
21.6.2007  (#1)
einfriedung - die einfriedung steht im normalfall auf deinem grundstück und dort kannst du machen und tun was du willst. bei uns gibt es sogar einige grundstücke die auf die einfriedung ganz verzichtet haben.

gibt es keinen kleinen gehweg daneben? und die autos fahren auch ganz dicht an der einfriedung vorbei? sonst sollte das eigendlich nicht passieren dann der druck von oben wird ja grösstenteils nach unten abgeleitet und nicht zur seite.

allerdings (so wie es sich anhört) ist die mauer wirklich schon fällig oder emoji ??????

lg

1
  •  talamestra
21.6.2007  (#2)
hast du - schon mal bei der gemeinde nachgefragt? wie das aussieht mit abstand von strasse und einfriedung? bei uns müssen es 1,5 m sein....

haben die gesagt, dass du eine stützmauer machen sollt, oder aber eine neue einfriedung?

und dann taucht auch noch die frage auf, ob du den genauen grenzverlauf kennst....vllt steht die einfriedung zu nah an der straße und deswegen wollen die von dir eine neue...

wenn die mauer schon über 30 jahre alt ist, vermute ich eher, dass das fundament darunter einfach nachgibt....weisst du wie es seinerzeit gegründet wurde?

also du siehst..fragen über fragen....ich würd mal mit dem bauamt deiner gemeinde reden....

lg

1
  •  diedrei
23.6.2007  (#3)
Antwort: - Hallo,

Nachdem die Strasse nicht nur in Fahrrichtung sondern auch quer geneigt ist, und zwar abfallend zu meiner Mauer hin, gibt es natürlich eine Kraftkomponente (Druck) auf meine Mauer, jedesmal wenn z.B. 1m entfernt ein größerer Lastwagen vorbeifährt.

Faktum ist, dass die öffentliche Verkehrsfläche bereits einige cm herübergewandert ist. Bei 30m länge habe ich da sicherlich schon den einen oder anderen Quadratmeter verloren. Laut Straßenbauordnung ist ja eigentlich das Land (Gemeinde) für den Erhalt der Straße zuständig, oder?

Welche Möglichkeiten habe ich da, dies anzuzeigen?
Vielleicht kann man ja die Gemeinde somit forcieren, dass diese die Straße baldigst saniert, denn eigentlich möchte ich die "schiarche" Mauer eh weghaben und durch eine andere Art von Zaun ersetzen. Jedoch möchte ich nicht dafür 1m in die Tiefe graben und X Tonnen Beton reingießen.

Bezüglich der 1,5 m Entfernung von der Straße. Eigentlich ist mein Zaun (Mauersockel + Maschendrahtzaun) nicht der einzige, der an der Straße steht. Stimmt das da wirklich mit den 1.5 m ?


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: umwidmen; erben/schenken