« Hausbau-, Sanierung  |

Strangentlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  pp

28 Antworten 28
28
Suche tipps zur strangentlueftung des Abwasserkanalsystems im Passivhaus

  •  rola20
3.4.2007  (#21)
Verbot in Ö? - Wo steht, dass in Ö ein Fallrohr nach oben offen sein muss?
Wer verlangt das?

1
  •  2moose
3.4.2007  (#22)
Der Hausverstand? emoji - würde ein Billa-Kunde vermuten.

Bei der Vorschrift gehts drum, dass die Luft entweichen kann - es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich im Kanal ein entzündbares Gasgemisch bildet ... und das soll über Dach entweichen können. Entlüftung dezitiert über Dach gefordert. Aber wie gessagt in D, war zuviel in haustechnikdialog.de unterwegs emoji
In Ö kennt sich kaum wer aus, in unserer Wohnung hat ein Installateur (kein Pfuscher) einen Strangbelüfter IN die Installationswand neben das WC gesetzt. Der bekommt keine Luft und ist auch weder revisier- noch ausbaubar.

Vielleicht könnte man auch ein Rohr vom Grundkanal weg außerhalb der thermischen Hülle hochziehen und im Haus Strangbelüfter einsetzen ... is aber reine Spekulation emoji

Bernhard

1
  •  Fachplaner PH
6.4.2007  (#23)
Strangentlüftung im PH - Das Passivhausinstitut Darmstadt hat die im PH gebräuchlichen Strangentlüfter unter zertifizierte Produkte gelistet !
www.passivhaus.info

1
  •  gurki
6.4.2007  (#24)
Rohrbelüftung - Habe auch den H900 eingebaut. Funktioniert gut, sollte aber irgendwie zugänglich bleiben, da das Ventil angeblich mal verklemmen kann. Lt. irgendeiner Norm ist der Rohrbelüfter alleine in Ö nicht zulässig, hat meine Gemeinde gesagt. Aber sie haben das nicht weiter verfolgt, ich hab gesagt im PH geht das nicht, sie habens akzeptiert.

1
  •  stg
26.4.2007  (#25)
Kanalreinigung - Zum Thema Kanalreinigung kann ich nur sagen, dass ich mir eine Rückstauklappe habe einbauen lassen, so habe ich auch bei Überdruck durch das Reinigen keine K***E an der Decke

1
  •  2moose
26.4.2007  (#26)
Ich hoffe, es handelt sich um eine - elektrische (und empfindlich teure) Rückstauklappe, denn mechanische sind nach DIN für fäkalienhältiges Wasser nicht zugelassen http://www.kessel.de/ewt/service/ratgeber/ruckstausicherung.pdf weil sie viel zu schnell verstopfen oder im Ernstfall nicht schließen.

Der Vorteil ist aber, dass die K***e im Keller schwimmt und nicht an der Decke klebt emoji

Mag sein, dass wir in Ö dünner k***en und es daher eine Zulassung gibt emoji

Die Rückstauklappe löst aber auch nicht die Belüftungsprobleme.

Bernhard

1
  •  2moose
26.4.2007  (#27)
Hallo Fachplaner PH, eine - PH-Zertifizierung sagt nichts über Einbaubestimmungen und örtliche Vorschriften aus. Es gibt auch zertifizierte Fenster - dennoch muss jeder eine Haustür einbauen um das Haus verlassen zu können.

Bernhard

1
  •  2moose
15.5.2007  (#28)
Was passiert wenn die Belüftung - über Dach fehlt: http://102050.forum.onetwomax.de/topic=100374619128

Beitrag eines Leidgeprüften im Forum von Luftdicht.de.

Bernhard

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung NÖ ?