« Hausbau-, Sanierung  |

Strangentlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  pp

28 Antworten 28
28
Suche tipps zur strangentlueftung des Abwasserkanalsystems im Passivhaus

  •  Michael
29.9.2004  (#1)
Tips wofür? - Würde schon gerne helfen aber was genau willst Du wissen oder weißt Du eben nicht?

1
  •  
29.9.2004  (#2)
@michael - zieht man Strangentlüftung über Dach - ist doch ene "Schwachstelle" - entlüftet man Strang im Haus -- ?? Tipp dieser Art bitte

1
  •  Markus
29.9.2004  (#3)
@pp - bei mir wurde im Installationsschacht ein Ventil eingebaut, das ein kleines Loch (zum Druckausgleich) Richtung WC braucht. Hab leider kein Foto davon gemacht.


1


  •  PP
30.9.2004  (#4)
@michael - Danke vorerst - werde nach Ende meiner Erkundungstour eingeholte Erkenntnisse hier anmerken

1
  •  Michael
30.9.2004  (#5)
Sodala emoji - Also eine Strangentlüftung sollte prinzipiell ins Freie erfolgen wegen der Geruchsbelästigung. Wir hatten für ca. 3 Wochen die SE am Dachboden "offen" und das war grausam. Eine wirklich Schwachstelle in Form von Wärmeverlust oder gar "Luftverlust" ist eine SE in keinster Weise, da ja an jeder Einfuhrstelle sowieso eine natürliche Sperre durch den Sifon vorhanden ist, sprich es kann keine Luft rein oder raus. Der Luftstrom geht also vom Kanal zum Dach, kommt nicht mit Hausluft in Berührung.

1
  •  Michael
30.9.2004  (#6)
Sodala 2 - Plan B wäre dann noch so ein Rückschlagventil (wobei der Ausdruck für den Verwendungszweck nicht ganz richtig ist). Dieses Ventil besitzt ein sehr leichtes Schließplättchen das sich schon durch geringen Luftstrom hebt und/oder senkt.
Ein Einbau so eines Ventiles bringt halt dann die absolute Sicherheit daß auch ja kein Mb zuviel verloren geht emoji

1
  •  Michael
30.9.2004  (#7)
Sodala 3 - Und wenn Dir das auch noch zu unsicher ist emoji dann mach eine geschlossene Strangentlüftung. So ein System ist auch möglich, sprich: Die Entlüftung erfolgt erst gar nicht irgendwo ins Freie sondern bleibt im Haus. Denn solange genug Luft in den Rohren der Entlüftung steckt und die dort auch wieder hinkommt (nach zbsp. einer WC-Spülung) reicht auch eine geschlossene Entlüftung mit Belüftungsventil. Das Ventil sollte natürlich so konzipiert sein daß die Luft nur IN den Strang rein kann emoji

1
  •  pp
30.9.2004  (#8)
q Michael - Vielen Dank - für diese sehr ausführliche und auch verständliche Ausführung - kann so mit meinem Installateur besser reden -

1
  •  be passiv
30.9.2004  (#9)
Durgo - Bei Passivhäusern werden fast immer Unterdachrohrbelüfter eingesetzt. Schon alleine aus dem Grund weil man die Hülle sonst durchdringen müsste (Luftdichtheit, Wärmebrücke). siehe zB unter http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/abwasser/durgo.htm

1
  •  donal
30.9.2004  (#10)
Kenn mi net aus - Was ist eine Strangentlüftung ???? Bin i jetzt blöd, weil i des net weiß???

1
  •  Josef
30.9.2004  (#11)
Strangentlüftung - Strangentlüftung ist eigenlich falsch, weil es eine Belüftung ist. Wenn der Abwasserstrang nicht belüftet wird, dann werden die Siphone in Waschbecken und WC´s leergesaugt und zarter Kanalgeruch breitet sich im Haus aus.

1
  •  gurki
30.9.2004  (#12)
HL - Ich hab den HL 900 in meinem PH eingebaut: http://www.hutterer-lechner.at

1
  •  pp
1.10.2004  (#13)
@alle - Vielen Dank für Eure Tips - zur Ergänzung - siehe :
www.geberit.at unter Artikel Nr. 310.900.00.1 - Rohrbelüfter

1
  •  KirchnerAlex
2.4.2007  (#14)
Was wenn nur ein Strang? - Guten Tag,
ich habe in meinem EFH nur ein Fallrohr. Und wenn ich richtig liege muß ja ein Rohr im System über Dach geführt werden.
Muß ich jezt ein zweites Rohr ausserhalb des Hauser hochziehen?

Vielen Dank

1
  •  .
2.4.2007  (#15)
@KirchnerAlex - hallo.
jep, solltest du. bzw. bei einem 2ten wc, wanne, dusche oder der gleichen mit einem eigenem anschluss gleich nochmals eines. emoji

viel spass.

lg

1
  •  baumasta007
2.4.2007  (#16)
Hmmh - nicht vergessen, dass bei der Reinigung des Strassenkanals ein Riesensauger angeschlossen wird. Wenn das Fallrohr nicht mit unvermindertem Querschnitt über Dach geht, dann holt sich der Sauger in einem dichten Haus die Luft irgendwo anders her, zB übers Klo aus dem Kamin oder durch Löcher in der Dampfsperre. Das muss nicht schiefgehen, kann aber...

1
  •  hamster
2.4.2007  (#17)
bitte nicht alles vermischen - Die ursprüngliche Frage betraf Strangbelüftungen für Passivhäuser.
Unter durgo.de findet man einige Informationen.
Hierbei muss man keine zusätzliche offene Leitung übers Dach führen, das ist ja der Sinn und Zweck solcher Teile.
Die Anmerkung von "baumasta007" ist interessant, allerdings dürfte sich der Unterdruck in Grenzen halten, da ja auch andere Häuser an die Leitung angeschlossen sind. Gerüche gibts keine, da es sich ja immer um Unterdruck handelt und somit nichts austreten kann. Und wie oft kommt das schon vor?

1
  •  2moose
2.4.2007  (#18)
Nicht der Unterdruck ist das Problem - sondern der Überdruck wenn z.B. der Straßenkanal gespült wird - mir ist ehrlich gesagt noch kein Riesensauger untergekommen emoji Dann schiesst die K...e an die Decke weil der Strangbelüfter die Luft zwar ins Rohr hineinlässt aber den Überdruck nicht hinaus. In D muss mindestens ein Starng über Dach geführt werden, alle weiteren dürfen mit Strangbelüftern ausgestattet sein. In Ö kenn ich die Vorschriften ned so genau.

Bernhard

1
  •  KirchnerAlex
2.4.2007  (#19)
Kanalreinigung - Ja, das scheint das eigentliche Problem.
Ich meine, grundsätzlich stellte sich mir die Frage wegen der Durchdringung durch das Dach und der damit entstehenden Kältebrücke. Auch die Durchdringung der Dachhaut stört mich.
Aber es macht Sinn das Abwasserrohr zu belüften.

In Österreich: Muß diese Belüftung wirklich höher liegen als der letzte Siphon? Rein theoretisch kann man das schon so ausführen, daß die Ka..e on oben nicht unten ausläuft emoji
Oder geht es nur darum, daß genug Luft raus bzw. rein kann.

1
  •  baumasta007
3.4.2007  (#20)
Belüftung - Höhere Siphone können mit einem "Bypass" weiter unten angeschlossen werden damit sie nicht bei jedem Spülen ausgesaugt werden. In Ö muss ein Fallrohr nach oben offen sein, sogar das beliebte Hütchen ist verboten. Mir kommt allerdings vor, dass ich in irgendeinem deutschen Prospekt gelesen habe, dass es reicht wenn jeder 6. oder 8. Hauskanal nach oben offen ist. Fragt sich nur wie man sich mit den Nachbarn darauf einigt. Es ist mir auch kein Fall bekannt, wo der "Riesensauger" einen Heizkamin ausgesaugt hat, spätenstens wenn man danebensteht kommt einem aber der Verdacht dass das irgendwann einmal passiert. Aber jeder wie er meint ...

1
  •  rola20
3.4.2007  (#21)
Verbot in Ö? - Wo steht, dass in Ö ein Fallrohr nach oben offen sein muss?
Wer verlangt das?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next