« Bauplan & Grundriss  |

Stiege - Fenstergröße

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MC2906
2.4. - 30.4.2015
18 Antworten 18
18
Hallo zusammen,

wir sind gerade am grübeln, welches Fensterformat bzw. fix oder zum öffnen, wir für unser Stiegenhaus verwenden sollen.

Hier der Ausschnitt:


2015/20150402758250_th.PNG

Die Stiege geht vom EG ins OG. Das Fenster ist im Norden - "Ausblick zum Nachbarhaus in ca. 20m Entfernung.

Im OG ist es die einzige Lichtquelle, für den Flur.

Bin gespannt auf eure Meinung - Danke, LG MC

  •  attnanger
3.4.2015  (#1)
Bei uns wirds genau die gleiche Thematik, auch Norden, mit halbgewendelter Treppe.
Was habt ihr Innenmaß (Breite Stiege) zw. den Wänden?!
Bei uns sind es 250cm und ich werde die Verglasung 90x170cm machen - Parapethöhe quasi vom OG gesehen auf 50cm.

Denke in deinem Fall wäre die Breite mit 100cm gut, aber brauchst du die 400cm Höhe?! Bringts das wirklich, kostet ein Vermögen. Und wenn du eben grad oben den Lichteinfall machst würde ich es für oben konzipieren und vielleicht höchstens 200cm hoch machen.
Wird keine betonierte Stiege, sondern offen oder?!
Noch was: ich würd das Fenster (welches auch immer wird) aber auf alle Fälle mittig setzen (schaut ja jetzt nicht danach aus) emoji

LG

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
3.4.2015  (#2)
Wir machen auch ein querliegendes Fenster mit 1,9x0,8m, geteilt mit Stulp damit man beide Flügeln zum reinigen öffnen kann.

Die Sache mit 1x4m (Höhe) kommt mir auch etwas eigenartig vor. Denke auch daran das man das Fenster reinigen können muss.

1
  •  Richard3007
3.4.2015  (#3)
Wir haben auch ein Fenster mit 1,0 x 1,9m drin. Ein 4m hohes Fenster warum?

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
3.4.2015  (#4)

zitat..
Executer schrieb: Wir machen auch ein querliegendes Fenster mit 1,9x0,8m, geteilt mit Stulp damit man beide Flügeln zum reinigen öffnen kann.


Bei uns ists 1,9 x 0,7 m, liegend.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
3.4.2015  (#5)
@mc2906 überleg dir auch gut auf welcher höhe du es platzierst das ist nicht zu vernachlässigen...



1
  •  MC2906
3.4.2015  (#6)
Danke an alle für die Rückmeldungen!

Ich denke ein querliegendes Fenster mit ca. 2,0m x 0,8m macht Sinn, mit den von attanger vorgeschlagenen Parapethöhe von ca. 50cm (vom OG-Boden aus gesehen).
Wobei, wenn man dann im OG steht, ist die Fensteroberkante auf 1,3m ... also horizontales raussehen ist nur für Normalwüchsige nicht möglich.

Wegen der Reinigung wahrscheinlich besser zweiflügelig (Stulp) zum Putzen.

zitat..
Richard3007 schrieb: Wir haben auch ein Fenster mit 1,0 x 1,9m drin. Ein 4m hohes Fenster warum?


Habt ihr auch halbgewendelte Stiege? Wie hoch über der Stiege fängt das Fenster an?
Wenn das zum Öffnen ist, brauchst man ja sonst auch zusätzl. Absturzsicherung...

zitat..
Executer schrieb: Wir machen auch ein querliegendes Fenster mit 1,9x0,8m, geteilt mit Stulp damit man beide Flügeln zum reinigen öffnen kann.


Auf welcher Höhe vom OG-Boden ausgesehen ist das Fenster?

Danke!

1
  •  MC2906
3.4.2015  (#7)

zitat..
attnanger schrieb:
Was habt ihr Innenmaß (Breite Stiege) zw. den Wänden?!


Abmessungen der Stiege: 3,3m x 1,8 m
Luftraum : 1,1m x 0,6m
Stiegenbreite: 1,1m

Ob die Stiege der letzter Weisheit Schluss ist, bin ich mir eh noch nicht sicher.
Wollten ursprünglich Podeststiege - haben wir bzw. Planer aber nicht wirklich effizient hinbekommen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.4.2015  (#8)
unsere Variante - auf Foto Nr. 23 zu sehen:

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/

Fenster liegt auch Nordostseitig, Nachbar ca. 7m entfernt, Fenster mit "Milchglas", absolut blickdicht.

Das Fenster lässt sich nicht öffnen, d.h. Reinigung von Außen schwer möglich, aber das wir einen Dachvorsprung haben, hält sich bisher (5 Jahre) die Verschmutzung in Grenzen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
6.4.2015  (#9)
Wir haben ebenfalls ein nicht öffenbares Fenster (1,80 x 0,60) mit satiniertem Glas, da ansonsten der Nachbar direkt in den Schrankraum sehen könnte. Das Putzen der Innenseite ist schwieriger als außen...

@MC2906: Ich würde das Fenster schon größer machen - unseres geht nach Osten und ist ebenfalls die einzige Lichtquelle im OG. Kleiner würde ich es nicht wollen...

1
  •  Scholar
6.4.2015  (#10)
Bei uns ist 1m breit, 3m hoch, ohne Parapet geplant 😀

1
  •  MC2906
12.4.2015  (#11)
Hier die aktuelle Variante mit 2 Flügeln (je 11ocm/130cm), davon der Linke als Fixteil (damit ohne Absturzsicherung). Der rechte Flügel ist zum Öffnen, aber eben mind. 100cm über Stiege.

Da die Stiege eher breit ist (3,3m) - ist für die Belichtung wohl auch eher ein breites als ein hohes Fenster sinnvoll - daher die aktuelle Variante.

Hier die beiden Schnitte ... was meint ihr dazu?


2015/20150412206493_th.PNG



1
  •  AnTeMa
12.4.2015  (#12)
Treppenhausfenster - Bei deiner jetzigen Variante könnte es mit dem reinigen schon für normalgroße Leute schwierig werden.

Wenn das Fenster nicht unbedingt zum Lüften benötigt wird und das evt noch in satiniertem Glas genommen wird würde ich so etwas ohnehin als Festverglasung nehmen.
Vorteile wären dabei:
- Es könnte dann erheblich kleiner gemacht werden bei gleicher Glasfläche,
- es kostet max die Hälfte,
- hat einen wesentlich besseren Dämmwert,
- ist absolut dicht
- benötigt keine Absturzsicherung (bei VSG-Glas)

und kann jederzeit von unten zur Säuberung mit dem Schlauch abgespritzt werden und mit einem Wischer an einer Verlängerungsstange geputzt werden
(was aber in der Höhe und bei Milchglas ohnehin nur 1 x jährlich erfolgen muß- außer ihr seid Putzfanatiker).
Ich würde aber bei Nordausrichtung 0,5 er Glas und warme Kante nehmen.

Andreas Teich

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.4.2015  (#13)
Bei uns sieht das so aus:

2015/20150412517406_th.JPG

Südlich ausgerichtet, dadurch super Licht bis am Abend. Einzig das putzen ist etwas schwieriger aber dadurch das es eher oben eingebaut ist wirds auch nicht so schnell dreckig.

Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung emoji

1
  •  MC2906
12.4.2015  (#14)

zitat..
Wenn das Fenster nicht unbedingt zum Lüften benötigt wird und das evt noch in satiniertem Glas genommen wird würde ich so etwas ohnehin als Festverglasung nehmen.


Hmmm ... durch das satinierte Glas kommt aber doch deutlich weniger Licht, oder?
Das Fenster soll ja für Beleuchtung des OGs+Stiegenhaus dienen.

Preis/Dämmwert wären natürlich deutlich besser.

1
  •  AnTeMa
13.4.2015  (#15)
Stiegenfenster - Satiniertes Glas würde ich auch nur nehmen wenn's unbedingt als Sichtschutz benötigt wird-
sonst lieber einen Vorhang verwenden.
Der Lichteinfall ist wesentlich besser bei klarem Floatglas als bei strukturierten Gläsern.

Bei Dreifachgläsern ist tagsüber Durchsicht von außen kaum möglich- bei Innenbeleuchtung ist's natürlich anders.
Andreas Teich

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#16)

zitat..
AnTeMa schrieb: benötigt keine Absturzsicherung (bei VSG-Glas)

Dazu muss man genauer erklären:

Auch fixverglaste Fenster müssen die Anforderungen der Absturzsicherheit erfüllen. Das bedeutet dass die Glasscheiben statisch ausreichend dick dimensioniert sind und dass VSG-Glas mit 0,76mm PVB-Folie ("normnales VSG-Glas wird nur mit 0,38mm Folie verklebt) verwendet werden muss.

1
  •  AnTeMa
13.4.2015  (#17)
Absturzsicherung - Sir_rws@
Stimmt natürlich- ich meinte damit, man könnte dann auf mechanische Sicherungen verzichten-
Das Glas muß dabei natürlich wie von dir beschrieben diese Funktion übernehmen

Andreas Teich

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
30.4.2015  (#18)
Wir haben unser nordseitiges Treppenhaus Fenster wie folgt gemacht:
160 / 110 Doppelflügel, kein Milchglas
Verbauhöhe mit OG Boden

Gedrehte Treppe:

Begründung:
Aufgrund der gedrehten Treppe können wir problemlos beide Flügel öffnen
und auch reinigen.
Aufgrund des Aufbaus in Bodenhöhe OG ist der Blickwinkel von einem Nachbarn
zu gering, um bei uns ins OG zu sehen. Er würde max. unsere Füsse sehen,
wenn wir uns zwischen Badezimmer und SZ bewegen.

In der Praxis funktioniert es auch. Im Norden haben wir zwar einen Acker,
aber k.a. was die Zukunft bringt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 145m² - Erstentwurf