« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stiebel Eltron WPE-I 04 HK 230 Premium Fehler IWS 5-0003

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
31.10. - 5.11.2025 1
1
Guten Abend,

ich habe die WP WP [Wärmepumpe] gestern am Nachmittag stromlos gemacht (seit in der Früh war sie nur noch im Bereitschaftsbetrieb) weil wir nun endlich den Elektroverteiler aufgebaut haben. 

Nun haben wir sie vor ein paar Stunden wieder eingeschaltet und nun steigt sie immer mit dem Fehler IWS 5-0003 aus. Der Fehler scheint zu kommen wenn andere 0003 Fehler auftreten, das tut es scheinbar auch, die Home Assistant Integration liest von einem Modbus Register scheinbar Fehler 1-0003 (Angezeigt wird 10003).

Man hört wie der Kompressor startet und im ISG werden die folgenden Werte angezeigt.


_aktuell/20251031499734.jpg

Nach kurzer Zeit schaltet der Verdichter aber wieder ab, WP Wasservolumenstrom sinkt auf 0 l/min, sowie Soll- und Istdrehzahl vom Verdichter sind auch bei 0 HZ.

Laut Anleitung ist der Auslöser vom Fehler

"Der Wächter für minimalen Niederdruck hat ausgelöst."

In einem anderen Thread von mir, habe ich über seltsame Geräusche aus der Multifill Einheit, bzw. Solerohr berichtet. Es wurde vermutet, dass eventuell Luft im System ist. Vom Insti habe ich dazu noch keine Antwort erhalten.

Sehr auffällig ist auch, dass die Rücklauftemperatur der Sole höher als die Vorlauftemp ist. 

Was könnte da die Ursache sein? Jemand eine Idee?

  •  hubert34
  •   Bronze-Award
5.11.2025  (#1)
Heute war Stiebel da. Zuerst hat er vermutet, dass die Sole (?) im Verdampfer (?) ausgeflockt ist, weil durch die ganzen Fehlstarts die Temperatur dort ja teilweise auf -18 Grad runterging. Er hat dann dort die Dämmung runtergeholt und mit einem Heizlüfter draufgeblasen. Nachdem dann aber noch immer nichts ging (kein Durchfluss im Multifill erkenn- oder spürbar) hat er die Quellenpumpe entlüftet und dort war anscheinend ein richtiger Luftsack drinnen. Die Sole ist dann wieder geflossen und mit offener Entlüftungsschraube am Multifill kam durchgehend Luft raus und der Volumenstrom ist andauernd eingebrochen. Nachdem das kein Ende nahm, ist er zum Entschluss gekommen, dass der ganze Kollektor nochmal ordentlich entlüftet gehört.

Also heißt es jetzt auf den Insti warten 🙃

Falls mal jemand selbst am troubleshooten ist: wenn man den Stecker für das PWM Signal der Quellenpumpe absteckt, dann läuft diese mit 100%. Über den WPM der Stiebel war es nämlich nicht möglich die Quellenpumpe hochzuregeln bzw. über den Relaitest zu aktivieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auswahl Wärmepumpe Neubau