« Pflanzen- & Garten  |

Steilhanggestaltung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  docmercy
13.8. - 15.8.2018
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo liebes Forum,
Ich bin mal am Ideen wälzen was ich mit meinem Hang im Garten machen soll/kann.
In erster Linie gehts natürlich um Hangfestigung und danach kommen dann halt Aussehen und wie Pflegeintensiv das Ganze dann ist.

Der Hang ist Trapezförmig. Unten ca 6-7m breit und oben ca 2-3. Er kommt auf eine Höhe von ca 2,5m und ist fast Senkrecht.

Seitlich den Hang hinauf kommt eine Stiege.

Wenn gewünscht kann ich heute am Abend noch Bilder hochladen :)

Welche Ideen ich schon hatte:
- Das ganze mit 3 Mauer terrassieren und dann diese Zwischenflächen bepflanzen.
- Pflanzen in die "Erd-Wand" zu setzen die sich schnell und tief verwurzeln

Das Terrassieren würde mir recht gut gefallen weil es vermutlich am stabilsten ist und mir auch persönlich gut gefällt.
Der Nachteil ist jedoch, das man mehr Grund dafür "opfern" muss, da man ja die Mauern versetzt machen muss.
Es ist natürlich auch alles eine Kosten Frage.

Habt ihr Ideen bzw. Anreize oder andere Blickwinkel zu meinem Projekt?
Bzw. eine Einschätzung was das Terrasieren kosten kann?

Danke und lg Georg

  •  ptelea
  •   Silber-Award
13.8.2018  (#1)
Bitte um Bilder emoji
Welche Himmelsrichtung? Wie viel Platz hast du hinter der Böschung für eventuelles Terrassieren? Du musst nicht unbedingt beim Terrassieren eine Mauer setzen, könntest auch nur Böschungen gegraben lassen. Du dürftest einen sehr festen Boden haben, wenn das Ding fast senkrecht stehen bleibt emoji

1
  •  docmercy
14.8.2018  (#2)
Danke für die Antwort ptelea :)

Bilder folgen am Abend, habe das gestern vergessen emoji

Der Hang ist in Südrichtung, aber keine Richtung ist verbaut also volle Sonneneinstrahlung den ganzen Tag.

Hinter der Böschung garkeinen. Aber vor der Böschung ist mein Garten, da gibt es genug Platz. Und ein paar Meter könnte ich verkraften :D

Aber beim Terrassieren ohne Mauer gibt es ja die Gefahr das der ganze Hang rutscht bzw weggeschwemmt wird wenn es regnet oder?
bzw. Über die Jahre dann halt weggeschwemmt wird.

Ja der Boden ist ziemlich fest aber auch sehr Sandhaltig. Ist das ein Vorteil?


1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
14.8.2018  (#3)

zitat..
docmercy schrieb: Aber beim Terrassieren ohne Mauer gibt es ja die Gefahr das der ganze Hang rutscht bzw weggeschwemmt wird wenn es regnet oder?


Wenn das flächig mit geeigneten Böschungspflanzen bewachsen ist, schwemmts da nix mehr aus. emoji

1


  •  docmercy
15.8.2018  (#4)


2018/20180815919475.jpg
Hier die Ansicht von Vorne
Links an der Wand entlang kommt dann die Stiege betoniert


2018/20180815932699.jpg
und noch die Ansicht von der Seite

hier könnte ich eben noch ein paar Meter zum terrassieren nach rechts rücken

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
15.8.2018  (#5)
Je nach Bodenfestigkeit kann so eine Böschung mit 45-60° Neigungswinkel schon auch stehen bleiben. Ich würde glaube ich in deinem Fall die Böschung ein bisschen flacher machen ohne Terrassieren, und dann mit immergrünen Bodendeckern und niedrigen Gehölzen bepflanzen. Bis die Pflanzen etabliert sind kannst du Böschungsmatten aus Kokos befestigen und dazwischen pflanzen (X reinschneiden, Pflanzen setzen), dann ist die Böschung für die ersten Jahre etwas gesichert bis alles ordentlich verwurzelt ist und die Matte verrottet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma für Gerätehaus