« Ich suche...  |

Statiker - Hausunterfangung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maxmus
3.10.2016
5 Antworten 5
5
Hallo,

ich suche eine Statiker, welcher mir die benötigte Materialmischung für die Stahlbetonunterfangungen berechnen kann. Es geht darum, dass wir bei einem Haus in Hanglage darunter anbauen wollen und das Haus gestützt gehört. Mein Architekt hat gesagt, das ein guter Statiker das für einen vernünftigen Preis hin bekommt. Wir wollen uns den 'Angsteisen' im Stahlbeton sparen. Wenn also der Statiker teurer kommt, als einfach einen Baumeister ran zu lassen, der 3x so viel rein gibt, wie notwendig um auf der sicheren Seite zu sein, macht das Ganze natürlich keinen Sinn.

LG, Alex

  •  maider187
3.10.2016  (#1)

zitat..
maxmus schrieb: Mein Architekt hat gesagt, das ein guter Statiker das für einen vernünftigen Preis hin bekommt


hallo, ich wollte nur meine Keller um 30cm unterfangen und das hätte schon einige tausend € gekostet. >:(
würde mich mal Interessieren was er mit vernünftig meint emoji
geht's hier nur um Berechnu8ng oder auch Durchführung?

1
  •  maxmus
3.10.2016  (#2)
Benötigen tu ich schon beides, aber vorerst nur mal die Berechnung. Das Eisen im Beton ist sehr teuer und wenn ein Statiker die benötigte Menge ausrechnen kann, erspart man sich laut ihm schon einiges. Da darf der Statiker auch ein wenig kosten.

1
  •  Klamsi75
3.10.2016  (#3)
Du brauchst doch ohnehin für den Anbau einen Statiker, warum nimmst nicht den?
Warum sollte eigentlich der Baumeister "Angsteisen" einbauen? Der muss es doch genauso rechnen, sofern er sich das eben antun und sich nicht eines Statikers bedient.
Ohne die Gegebenheiten zu kennen, warum eine Stahlbetonunterfangung? In den meisten Fällen wird diese unbewehrt ausgeführt. Hängt aber von Deiner Situation ab (Höhe, Lage, etc).

Dein Baumeister wird sicherlich mit einem Statiker zusammenarbeiten, den soll er Dir nennen und los geht es.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#4)

zitat..
Klamsi75 schrieb: In den meisten Fällen wird diese unbewehrt ausgeführt...

eben...

die bewehrung ist nicht die arbeit bzw der kostentreiber.

das unterfangen selber ist aufwändig, weil in vielen teilabschnitten nötig. 1m unterfangung, 2 ausgespart, 1m unterfangung usw...

alles einzeln geschalt samt einfülltrichter...

1
  •  meluin
3.10.2016  (#5)
da ist ohnehin noch ein missverständnis - es gibt ein halbes dutzend möglichkeiten, wie eine unterfangung baulich umgesetzt werden kann; von den meisten wollen Sie kostenmässig gar nichts wissen, weil da geht's Richtung Pfahlbau, und in Richtung mehrere 10 T EUR, da schon die Baustelleneinrichtung für die Spezialmaschinen das kostet.
Wahrscheinlicher wollen Sie das Erdreich unter dem Bestandsgebäude stabiliseren, das geht Richtung Erdanker (Injektionsanker) und Spritzbeton als "Hangsicherung"; auch hier: Spezialmaschinen und hohes Know-How, weil man arbeitet gegen die Unbekannte: Ihren Baugrund; für den Sie überdies selbst haften ...
Was Sie tatsächlich an Beratungsleistung brauchen, ist weniger ein Statiker, und bitte schon gar kein XY Baumeister ...: Sie brauchen eine geotechnische Beratung ("Grundbau"), und die liefert die Fakten für ein planmässiges Vorgehen; und Sie brauchen eine Spezialfirma für die Unterfangung.
Die "Eisen" sind die geringste Sorge.
Sie haben die Situation nicht näher beschrieben: Aber um Ihnen vielleicht rechtzeitig eine Vorstellung vom Umfang zu geben: Summen von ca. EUR 20.000 für eine Unterfangung einer Gebäudeseite (10 - 12m) würden mich nicht überraschen ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassen-/Balkontür Raum Salzburg