« Elektrotechnik & Smarthome  |

Starkstromsicherung 16A vs. 25A

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hausplanung
20.9. - 6.11.2019
22 Antworten | 8 Autoren 22
2
24
Hab bei mir im Elektrokasten eine 400V Sicherung mit der Aufschrift C16/3N, ich nehme mal an, dies bedeutet, dass sie auf 16A abgesichert ist. Für Baumaschinen wird laut Baumeister jedoch 25A benötigt, da diese einen starken Anlaufstrom haben. Kann man diese Sicherung "normalerweise" vom Elektriker einfach so gegen 25A tauschen lassen oder muss da die Gesamtanalge irgendwelche speziellen Voraussetzungen erfüllen bzw. muss das Stromkabel (Dicke) nach der Sicherung auch getauscht werden?

  •  hausplanung
24.9.2019  (#21)

zitat..
seltsammithut schrieb: Wie schon geschrieben, die bestehende 16A Sicherung raus da eine 25A Sicherung C rein und da dann das Kabel min. 4mm2 mit einen CEE32A Kupplung montieren. Die Neozed links unten müsste man aber auf 35A austauschen, sonst funktioniert das nicht. Aber das sollte sowieso ein Elektriker machen der weiß dann wie er das am besten löst.

 Ok, aber wo führt der Elektirker das Kabel für die CEE32A Kupplung aus dem Verteilerkasten? Ich nehme an, er muss dafür eine Sicherung vorübergehend demontieren (ist ja kein freier Slot mehr vorhanden). Das ganze Konstrukt mit den 25A wird ja nur für kurze Zeit benötigt.

Das Ding links unten ist eine Überspannungsableitung. Allenfalls kann ja auch diese vorübergehend entfernt werden, damit Platz für die Kabeldurchleitung ist. Die CEE32A Kupplung würde dann quasi aus dem Verteilerkasten an kurzem Kabel heraushängen?

Ist diese Vorgehensweise dann eh offiziell erlaubt, sprich darf das ein Elektriker so machen?

Wäre es grundsätzlich platztechnisch möglich (bzw. kostenmäßig denkbar) bei meinem Stromzähler außen (siehe anderes Foto) diese CEE32A Kupplung abzuzweigen, indem man dort auch einen FI samt Erdleiter verbaut?


1
  •  hausplanung
6.11.2019  (#22)
Mir wurde als eine Möglichkeit genannt sehr wohl draußen beim Zählerkasten (siehe Foto oben) abzuzweigen und für die paar Wochen/Monate einen Baustellenstromkasten zu mieten. Sprich es wird vom Zählerkasten zu diesem Stromkasten abgezweigt und von dort kann dann jede Firma Starkstrom usw. beziehen. Was den Vorteil hätte, dass man auch keine Leitungen aus dem Haus ins Freie legen muss usw., weil der Kasten schon im freien steht.

Hat jemand damit Erfahrung hinsichtlich Praktikabilität, Machbarkeit und Kosten?

Wie wird bei so einem temporären "Stromkasten" der FI-Schutz realisiert?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche schöne Feuchtraumleuchte