« Photovoltaik / PV  |

Ständersystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Infos
29.11. - 1.12.2015
23 Antworten 23
23
Gibt es Ständersysteme, die vertikal und horizontal verstellt werden können, damit man die Panele je nach Jahreszeit gut positionieren kann ? Oder ist da ein Solartracker die bessere Lösung ?

  •  2moose
  •   Gold-Award
29.11.2015  (#1)
Einachsige Tracker kenn ich nur horizontal drehend, machen se in Deutschland gerne ... sind im Prinzip Schuppen, die auf nen Drehkranz gesetzt wurden. Ist auch ne gute Zweitverwrndung für einen betonierten Füttermittelsilo. Wobei Tracker so richtig interessant werden, wenn mal Volleinspeiser mit gutem Tarif ist oder eine Insel betreibt. Ansonsten kommts drau an, was Du erreichen willst ... hoher Ertrag übers Jahr oder Scherpunkt auf Winterertrag. Im letzteren Fall Module nicht zu flach aufständern und genug Abdtand zum Untergrund, damit Schnee gut abrutschten kann und sich nicht zurück staut.

1
  •  Richard3007
29.11.2015  (#2)
Www.smartflower.at 😏

Plug and Play

1
  •  altehuette
29.11.2015  (#3)
Wieviel Grad sollte ein Dach bzw. die Module haben, um im Dezember ideale Ertragswerte zu haben?

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
29.11.2015  (#4)
Topp .... das stellt sogar meinen bisherigen Favoriten, die http://www.solarkugel.at, in den Schatten. Im wahrsten Sinne des Wortes emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.11.2015  (#5)

zitat..
altehuette schrieb: Wieviel Grad sollte ein Dach bzw. die Module haben, um im Dezember ideale Ertragswerte zu haben?

Würde 50 Grad aufwärts machen ... oder zwei Strings ... einer flach für den Sommer, einer an die Fassade. Letzteren mit streulichtstarken Dünnschichtmodulen, da gibts ein paar wenige, die mit trafolosen Wechselrichtern können. So war jedenfalls mein Plan.

1
  •  altehuette
29.11.2015  (#6)
Aha, und welches Monat wäre beim 33 Grad-Dach (aktuell) ideal?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.11.2015  (#7)
Juli, August


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/SonnStand49Nord.svg/400px-SonnStand49Nord.svg.pngBildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/SonnStand49Nord.svg/400px-SonnStand49Nord.svg.png

Für einen hohen Gesamtertrag die ideale Neigung.


http://www.solarenner.de/cms/upload/content_bilder/wie_hoch_ist_ihr_energieertrag.jpgBildquelle: http://www.solarenner.de/cms/upload/content_bilder/wie_hoch_ist_ihr_energieertrag.jpg



1
  •  Infos
30.11.2015  (#8)
Ich hätte mir vorgestellt ein paar mal im Jahr rein mechanisch die Neigung anpassen zu können. Sozusagen von Sommer auf Winterbetrieb umschalten.

1
  •  Richard3007
30.11.2015  (#9)
Ja und die Smartflower Version geht immer mit der Sonne mit.
Wenn du willst kaufst dir die Top Version und die PVblume fährt in Irhe Garage.

Ich habe dazu das Befestigungssystem "empfohlen".

1
  •  Infos
30.11.2015  (#10)
Wie sieht es mit der Smartflower bei Schnee und Eis aus ?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.11.2015  (#11)
Da kommt die erst gar nicht ais der Garage raus emoji

1
  •  Richard3007
30.11.2015  (#12)

zitat..
Infos schrieb: Wie sieht es mit der Smartflower bei Schnee und Eis aus ?


wie bei jedem anderen thermischen aufgeheizten System, es wird in der Regel schmelzen, rutscht runter was auch immer. Da dieses System Sonnengeführt ist, somit die Sonne im Winter sehr tief steht, wird wohl auch die Blume die Neigung entsprechend hoch stellen.

zitat..
2moose schrieb: Da kommt die erst gar nicht ais der Garage raus


nee das Ding ist genial. Wenn zu viel Wind da ist, fährt Sie Ihre Blumenblätter ein, wenn noch viel mehr Wind ist (Sturm) legt sich in den "Sarkophag". Ist der Sturm weg, kommt Sie wieder raus. Kaum etwas Energie zu erwarten entfaltet Sie Ihre "Blüte" wie ein Gänseblümchen.

Leider etwas teuer das Ding. Mit 2,3KW glaub ich über 12.000 Euro, der Vorteil ist man entzieht soviel Energie wie es sonst nur 3 KW Anlagen schaffen.
Ein weiterer sehr großer Vorteil ist, dass es Plug and Play ist. Die Technik ist im Sarkophag verbaut. Du brauchst Sie nur mehr anstöpseln und produzierst Strom....

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.11.2015  (#13)
Aso ... ich dachte, die geht jeden Tag schlafen. Hab die Genialität, nach anfänglichem Belächeln, schon erkannt => und mich schreckt auch der Preis nicht. Hab 2010 für 3,5kW noch an die 20.000 hingelegt ... OHNE Tracker.

Ist ein tolles Werbeobjekt, sollte jeder Solarteur vorm Laden stehen haben.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.11.2015  (#14)

zitat..
Infos schrieb: Ich hätte mir vorgestellt ein paar mal im Jahr rein mechanisch die Neigung anpassen zu können. Sozusagen von Sommer auf Winterbetrieb umschalten.

=> selber basteln und hier einstellen emoji Du gewinnst mit Kippen aber nicht viel ... Du kannst damit hauptsächlich den eh schon hohen Sommertrag weiter erhöhen, indem Du die Module nahezu flach legst. Hat aber wieder den Nachteil, dass beim überstehenden Modulrahmen das Wasser stehen bleibt und der Rand stark verschmutzt. Da darfst dann ned nur verstellen gehen, sondern auch putzen.
Wo würdest Du das montieren? ... Hausnummer 25m² Modulfläche sind ja ned so leicht zu bewegen ... damit auch die Windstabilität erhalten bleibt und nix scheppert.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
30.11.2015  (#15)

zitat..
Leider etwas teuer das Ding. Mit 2,3KW glaub ich über 12.000 Euro, der Vorteil ist man entzieht soviel Energie wie es sonst nur 3 KW Anlagen schaffen.


Sind die Batterien beidem Preis dabei?


1
  •  Richard3007
30.11.2015  (#16)
Es ist neines Wissens kein Speicher verbaut. Allerdings war mein Projektanteil vor 20 Monaten. Ob sich etwas dazwischen getan hat weiß ich nicht.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#17)
Auf dem einen Foto sieht man zumindest Batterien.

1
  •  Richard3007
1.12.2015  (#18)
ahh bei dem war ich schon gar nimmer dabei. Ich kenne das System mit dem Sarkophag sowie die günstigere Ständerlösung die sich nicht in den Sarkophag legt.
Das dürfte dann wohl die 3. Version sein.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#19)
Die Einsteigerversion hat keine Batterien ... aber die POP+. Die wird aber e bissl teurer sein.

I find die Tankstellenblume so genial ... wobei 18m² PV und Laden mit 22kW halt auf hohen zusätzliche Netzbezug hindeuten.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
1.12.2015  (#20)
Interessantes Produkt. Leider nichts für kleine Grundstücke wie meins. Hätte nur an einer Seite Platz dafür (mit viel Verschattung). Vielleicht kommt ja mal eine kleinere Version, die man aufs Flachdach stellen kann.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#21)
Das schreit förmlich nach einem Masten ... mit nem Windrad und oben drauf die Blume ... die sich wie die Sonnenblume mit der Sonne mitdreht emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next