« Bauplan & Grundriss  |

Splitlevel vs Standard

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
17.4. - 20.4.2018
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo Zusammen,
ich bräuchte bitte euren Input. Da wir bei uns jetzt wegen Abständen unseren eigentlich fertigen Grundriss nochmal abändern müssen habe ich im Geiste den Plan nochmal übern Haufen geworfen und die Richtung komplett geändert. Es geht jetzt darum abzuwägen welche Variante die "bessere" Lösung ist und da bin ich momentan einfach nicht objektiv genug :D
Momentan bin ich feuer und Flamme für den Split-Level Entwurf, der alles vereinbart was ich mir von meinem neuen Haus erwarte, das schafft prinzipiell auch der erste Entwurf, allerdings im vergleich zum Split-level Entwurf nur mit abstrichen.

Die hard facts
Unterzubringen sind 3 Kinderzimmer, 1 Büro, Keller und die übrigen standardgeschichtln

Im normalen Entwurf komme ich auf eine WNF (inkl. Keller) von 250 m². Der Split-Level Grundriss bekommt alles auf 225m² unter

hier eine kleine Gegenüberstellung

Gesamte Wohn-Nutzfläche inkl. Keller
Split-Level 224,32 m²
Entwurf 1 250,20 m²

Gangfläche
Split-Level 15,61 m²
Entwurf 1 30,28 m²

KiZi-Fläche gesamt
Split-Level 41,13 m²
Entwurf 1 35,67 m²

Keller gesamt
Split-Level 38,78 m²
Entwurf 1 83,72 m²

Wohnzimmer
Split-Level 28,66 m²
Entwurf 1 19,27 m²

Kochen Essen
Split-Level 38,80 m²
Entwurf 1 31,85 m²

Büro
Split-Level 23,56 m²
Entwurf 1 12,25 m²

Bonus beim Split-Level wäre eine Mega Dachterrasse und eine breitere Einfahrt, was das rangieren enorm erleichtern würde und genug Platz schafft für die ganzen Kinderfahrzeuge, Fahrräder, Auto(s), etc.
Malus beim Split-Level Entwurf ist ein etwas kleinerer Terrassen-bereich direkt vor dem Haus und das ewige treppensteigen

Bauchweh bekomm ich natürlich bei dem Gedanken, dass der Split-Level Entwurf nicht wirklich alters-tauglich ist, im Vergleich dazu, ist beim erst-Entwurf sogar eine Teilung von EG und OG möglich und EG bleibt dabei voll bewohnbar, schwellen los, rollstuhlgängig etc.

Allerdings steht auch noch die Wohnung meiner Mutter fürs alter bereit (EG mit Tiefgarage)

der alte Entwurf ist hier zu sehen:
https://www.energiesparhaus.at/forum/46906_4

der Split-Level Entwurf geht in diese Richtung (meine sketch-up Entwürfe erspar ich euch)
https://www.die-besten-einfamilienhaeuser.de/die-volksvilla/

allerdings mit Treppe nur auf einer Seite (osten) dadurch fallen kaum Gangflächen an, Eingang im EG auf Höhe Kochen/Essen, darüber dann das dritte Kinderzimmer auskragend,
Das Büro wäre halb-versenkt und bekäme eine eigene halbe Etage,

Alle Wasserleitungen sowie Technik Schacht und Wäscheabwurf wären Zentral direkt übereinander angeordnet (Technik, WC 1, Küche, Bad 1, WC 2, Bad 2, Wasseranschluss Dachterrasse)

mein Kopf und mein Bauch sagen Split-Level no matter what happens 

Bin gespannt was ihr sagt.

  •  ChristianIV
17.4.2018  (#1)
splitlevel

1. darfst du so "hoch" bauen auf dem Grundstück, das Elternschafzimmer ist ja ne halbe Ebene höher im Vergleich ?

2. musst du es einfach selber wissen wie er/sie leben will,  wie angesprochen es sind halt mehr Stufen, nichtnur fürs Alter sondern jeden Tag,  vom Elternschlafzimmer zum Auto ist es nicht ein Stockwerk, sondern zwei

3. man merkt das es ein Architektenentwurf ist, wenn ich nach dem Konzept bauen würde dann wären für mich 2 Änderungen Pflicht:

a. Wohnzimmer tieferlegen WIESO, kostet nur Geld, Gestaltungsmöglichkeiten und nochmehr Stufen, sonst könnte man wohl die Garage höherlegen
=weniger Rampe, Raumhöhe WC  wäre da nicht so kritisch, weniger Stufen allgemein

b. würde ist die Treppe nicht halbseitig außen machen sondern auf einer Seite direkt nebeneinander, getrennt durch Glas
=licht für beide Treppenhälften
=kürze Wege, man läuft nicht direkt die ganze Küche und Wohnzimmer, man kann auch die Nutzfläche bei Kinderzimmern und Schlafzimmer erhöhen weil die Gangflächen nicht nötig sind
=Bäder und WC sind nicht in der Mitte, Tageslicht

aber am Ende ist es wie so vieles was ist erlaubt und was will ich selbst, keiner kann dir bei sowas helfen
=

1
  •  chrismo
17.4.2018  (#2)
Wenn für dich eigentlich alles für Split-Level spricht, dann mach es! Wegen Barrierefreiheit: ja, im Alter und Krankheitsfall ist das lästig, aber man ist ja nicht immer alt oder krank emoji 

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
17.4.2018  (#3)
1 ja ich dürfte so hoch bauen.

2.ja Eltern SZ wäre eine halbe Etage höher als sonst

3. Da geh ich komplett mit. Bei meinen Plänen wäre die Treppe nur links, alle Vorteile die du ansprichst seh ich genau so. Kaum gangfläche, kurze Wege, Fenster im Bad etc. Ich stell morgen mal meine Pläne rein dann wird’s leichter zu verstehen. 
Warum man das wz tieferlegen muss verstehe ich auch nicht und würde ich auch nicht 

Wie gesagt. Den Split Entwurf hab ich als Basis genommen und rein gepackt was ich noch brauche dazu die Treppe angepasst und herauskommt ein flachenmäßig optimaler Grundriss ohne nutzlose Verluste durch lange Gänge o.ä. Wesentlich größere Räume als im ersten Entwurf

Einzig das Treppen steigen. 

Deswegen auch meine Unentschlossenheit. Der neue Plan kann alles besser als der alte bei weniger gesamt Fläche und viel weniger nutzlosen Flächen plus ein paar sehr nette Extras. 
Fürs alter wäre auch vorgesorgt 

Würdet ihr euch unter den Bedingungen Split Level antun trotz ebenem Grundstück?
wie gesagt bin ich da grad nicht objektiv weil rosa Brille, ich würde es sofort machen 

1


  •  Vardi17
17.4.2018  (#4)
Ich kann nur sagen, wir leben in einem Split-Level-Haus und finden es mega-unpraktisch!
Egal, was wir im Haus machen, wir laufen ständig treppauf und treppab. Mit Gips einfach nur genial, sollte man erlebt haben. 
Für uns stellt dieses Haus den verunglückten Versuch eines Architekten, besonders originell zu sein, dar. 

Wir hatten ursprünglich überlegt, dieses Haus zu kaufen: ans Alter denkend sagen wir „nein, danke“ und bauen lieber selbst, ohne versetzte Ebenen. 

225m2 ist auch „konventionell“ recht groß: Vielleicht solltest du einfach einen guten Planer drüberlassen. 

Solltest du dich schon in die Split-Level-Idee so verliebt haben, dass du die Nachteile bereitwillig in Kauf nimmst: du kannst das Haus ja verkaufen, wenn es im Alter nicht mehr zu dir passt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Vardi17, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
17.4.2018  (#5)
von Den 225 qm gehen noch 45 für den vollkeller Weck, bleiben noch 180 und 25 fürs Büro im halbkeller noch Weck, dann sind Ma abzgl. Windfang auf 150 und wohnbauförderungsfähig in Tirol. Größe passt schon. Der erste Entwurf war ja wegen vollkeller nochmal 25qm größer und hatte viele tote Flächen durch weite Wege. 

Danke fur deinen Input. 

Fürs Alter gäbe es noch die Wohnung meiner Mutter, eg mit Tiefgarage. Wobei mein Vater mit 66 noch locker jede Stufe nimmt und zu seinem alten Bauern Haus immer 6 rauf muss um ins eg zu kommen

1
  •  chrismo
17.4.2018  (#6)
Wir haben auch ein Split-Level Haus (noch im Bau), da sich das durch die Hanglage angeboten hat. Im OG ist der Wohn-Ess-Kochbereich und die Dachterrasse, d.h. keine Stiege, außer man muss zum WC, das einen 3/4 Stock tiefer ist. Das UG ist komplett barrierefrei und könnte im Alter als eigenständige Wohnung genutzt werden. Schlaf- und Kinderzimmer sind im Zwischengeschoss, auf der gl. Ebene wie Bäder und WC. Also auch in der Nacht kein Stiegensteigen.

Was ich sagen will: durch eine sinnvolle Aufteilung der Räume auf die Ebenen, kann man das Stiegensteigen verringern (wir haben 4 Ebenen, die mit ca. 25 Stufen verbunden sind). Natürlich ist unser Fall nicht ganz vergleichbar, da man durch die Hanglage besser mit Split-Level arbeiten kann, als in der Ebene.

1
  •  Vardi17
17.4.2018  (#7)
mhmamb, tauschen Tiroler Hanggrundstück für Split-Level-Projekt gegen ebenes Grundstück in Tirol emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.4.2018  (#8)

zitat..
mhmamb schrieb: Fürs Alter


Verabschiedet euch doch bitte ALLE mal vom Altersgedanken. Ich kenne 85-jährige die Treppen wie ein Zicklein hochsprinten und 40-jährige die durch Gewicht, fiese Krankheit oder Verletzung nur schwer Stiegen steigen können.

Wenn Barrierefreiheit Thema sein soll, dann gleich und aus Überzeugung. Alles andere wird sowieso nur ein fader Kompromiss. Gerade wenn man in Splitlevel denkt: wird ja seinen Grund haben warum man hoch hinaus will?

Also: reizt dich die Meeega Dachterrasse an sich oder habt ihr (nur) von oben tollen Ausblick, oder geht's ums ungestört sein?

Wenn einer von beiden letzteren Gründen: dann gibt's ja auch die Option die Geschoss umzudrehen. Ist nicht verboten, oben zu wohnen. Und ja, hat natürlich auch hinlänglich bekannte Nachteile... :)


1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
18.4.2018  (#9)

zitat..
Cleudi schrieb: Verabschiedet euch doch bitte ALLE mal vom Altersgedanken. Ich kenne 85-jährige die Treppen wie ein Zicklein hochsprinten und 40-jährige die durch Gewicht, fiese Krankheit oder Verletzung nur schwer Stiegen steigen können.


eben das probier ich grade abzuwägen ohne mich zu sehr blenden zu lassen

zitat..
Cleudi schrieb: wird ja seinen Grund haben warum man hoch hinaus will?


der grund ist die Breite, das Grundstück ist sehr schmal und durch eine schmale lange, und höhere Bebauung gewinne ich fläche ums haus

zitat..
Cleudi schrieb: reizt dich die Meeega Dachterrasse an sich oder habt ihr (nur) von oben tollen Ausblick, oder geht's ums ungestört sein?


von allem etwas, wir sind sowieso von bergen umkreist, aber von oben siehst wenigstens über die dächer und bist ungestört, die fläche von Dachterrasse + kleinerer Garten wäre in Summe ein größerer Aussenberreich inkl. einem mit voller privatsphäre.

zitat..
Cleudi schrieb: Wenn einer von beiden letzteren Gründen: dann gibt's ja auch die Option die Geschoss umzudrehen.


nein soweit würden wir nicht gehen, unser alltag spielt sich im eg & garten ab und da ists auch schön

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
18.4.2018  (#10)
so hier noch die grundrisse von mir, von unten nach oben

Keller und Büro

2018/2018041838967_th.png

Büro und Kochen / Essen

2018/20180418381863_th.png

Kochen / Essen und Wohnzimmer

2018/20180418613214_th.png

Wohnzimmer / Kinderzimmer

2018/20180418379407_th.png

Schlafzimmer / Dachterrasse

2018/20180418473316_th.png


1
  •  roro
18.4.2018  (#11)
Wir haben 6 Jahre in einem Split-Level Haus mit ähnlicher Größe gelebt. Aus anderen Gründen bauen wir jetzt neu und das aktuelle Grundstück würde sich aufgrund der leichten Hanglage auch für Split-Level eignen.

ABER: wir würden es nie wieder tun (und wir sind unter 30, das Alter spielt da keine Rolle)

Es ist wirklich lästig ständig Stiegen rauf, Stiegen runter. Alleine beim Staubsaugen völlig unpraktisch. Unser SZ lag in einem Halbstock, um nachts aufs WC zu gehen, mussten wir entweder einen halben Stock rauf oder runter. Die KiZI waren ebenfalls auf einer höheren Ebene, was gerade in der Zeit mit einem Baby nicht ideal war.
Wir hatten zudem bei den Ebenen im Halbstock Probleme mit der Fußbodenheizung. Aber da das Haus schon ein paar Jahre am Buckel hatte, kann ich nicht beurteilen, ob die heurige Technik da besser ist. (Die Verteiler gab es nur im Vollgeschoss)

Natürlich ist es optisch sehr schön gewesen. Durch die offenen Bereiche und unterschiedlichen Ebenen wirkt es sehr hell und groß. Aber spätestens beim Staubsaugen und Aufwischen verflucht man es. Ach ja, und bei kleinen Kindern wird es lustig, die vielen Stiegenauf- und abgänge zu sichern.

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
18.4.2018  (#12)
Kinderthema ist abgeschlossen, alle drei KiZi können befüllt werden, nachschub kommt keiner mehr ;)

der kleinste ist bis zum geplanten Einzug fast 4, Treppensteigen hoch und runter kann er jetzt auch schon, stresst mich jetzt nicht mehr

Heizungstechnisch sollte denke ich schon sauber lösbar sein.

das Putzthema schwirrt mir auch schon im Kopf herum, und ich denke, sollten wir bei der Planung bleiben würde sich eine Staubsaugeranlage vermutlich lohnen oder 4 Roboter emoji . Wischen bleibt trotzdem oder 4 Roboter emoji

danke, zieht sie mir nur aus die Rosa Brille dann kann ich wieder klar denken emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#13)
Hallo mhmamb!

Wir sind seit gut einem halben Jahr in unserem neuen Split-Level Haus. Und wir lieben es 😊

Wir hatten ähnliche Voraussetzungen. Langes, schmales Grundstück mit relativ starkem Gefälle.
Das war der Grund warum wir auf die Split-Level Lösung kamen…

Bei uns siehts so aus:

Einfahrt, Carport, Werkstatt, Eingangsbereich, HWR, Büro und WC auf einer mittleren Ebene.
Von dieser Ebene gehen wir dann 6 Stufen RUNTER in den Hauptwohnbereich oder 11 Stufen RAUF in den Schlafbereich.

Im Wohnbereich ist Küche, Essen, Wohnen und die Terrasse mit Pool und Garten.
Von dieser Ebene haben wir dann noch zusätzlich 10 Stufen runter in unsere kleine (45m²) Teilunterkellerung.

Wir halten uns eigentlich den ganzen Tag auf dem unteren Level auf (Wohnen + Garten)
Nur aufs WC muss ich halt die 6 Stufen rauf 😉

Ein großer Vorteil ist der im Wohnraum integrierte Kellerabgang.
Hier haben wir dann gleich unsere Speis und die Technik untergebracht.
Ganz kurze Wege 😊

Abends zum Bettgehen geht es dann in den oberen Stock der nur über dem unteren Level ist…
Also alles kompakt nur fürs Schlafen ausgelegt. Da hab ich den ganzen Tag nicht wirklich viel zu tun oben… 😊
SZ, Schrankraum. Bad, WC, Kind 1 + Kind 2…

Schau dir mal meine Grundrisse in meinem Profil an. Vielleicht hilfts in der Ideenfindung emoji

https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/hausbau-galerie.asp?User=mike82&view=1

SG
Michael


1
  •  Monolith
19.4.2018  (#14)
Split Level sieht am Plan und auf Bildern gut aus. Obs praktisch ist, bezweifle ich. Vor allem fehlt mir bei Split Level durch die Aufteilung von Kochen/Essen und Wohnen die gefühlte Großzügigkeit.

Aber das Wesentlichste für mich: dein neuer Entwurf wird dich einen ganzen Batzen Geld mehr kosten und ist energietechnisch nicht mehr so optimal wie dein erster Entwurf bei dem es keine Auskragungen gab. Vor allem in Hinblick auf deine angestrebte Wohnbauförderung zu bedenken. So eine Passivhausförderung bringt in Tirol ja richtig viel Geld...

Zum Thema Dachterrasse: schaut am Plan gut aus, bin überzeugt du nutzt sie nicht, da sie viel zu weit weg ist von der Küche. 

Ich fand den alten Entwurf super, vielleicht bekommt ihr das mit den Abständen ja noch hin.

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
20.4.2018  (#15)
das Problem am alten Entwurf ist, dass wir definitiv anpassen müssen, der vordere Teil vom Haus würde um 1-1,5 Meter nach Osten verrückt und der hintere Teil um 0,5-1 Meter verkleinert. Dadurch fällt leider auch die kubische Form weck was mich sehr ärgert, aber den Platz südwestlich kann ich die nächsten Jahre noch nicht nutzen, den braucht der Vater für die Landwirtschaft.
Deswegen auch die Dachterrasse, weil südwestlich ein sehr großes Flugdach für Traktor und Hänger den Blick stört. Die Dach-Terrasse soll ja auch was privates sein und bleiben, unter dach hätte ich noch eine kleine outdoorküche angedacht um nicht wegen allem runter zu müssen.

bzgl. Kosten tu ich mir schwer einen Vergleich zu ziehen, da von der Grundstruktur der splitlevel plan kompakter ist mit 7 Meter breite und in summe deutlich kleiner.
Aufwändiger ists durch die vielen ebenen sicher, aber ich würde eher schätzen, dass sich das die Waage hält zum alten plan.

Ja passivhaus niveau ist auf jeden fall auch mit dem Plan angestrebt.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 700qm Grundstück zu klein?