« Baufinanzierung  |

Splitfinazierung - welche Nebenkosten ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maya
18.7. - 19.7.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
1
5
Liebe Alle, 
ich bin gerade dabei Angebote zu vergleichen und es ist tatsächlich etwas schwieriger als gedacht.
Dazu hab ich folgende generelle Fragen. Und habe gehofft, ihr könnt mir hier ein paar Gedankeninputs geben. 
Neben der Kontoführungsgebühr, die man ja 2x zahlt, was muss man noch doppelt zahlen? 
Ich habe ein Angebot von Bank A, hier wird mir nur für die variable split kreditvariante einmalkosten der Grunbucheintragungsgebühr angeführt sowie 1x Legalisierungsgebühr. Bei der fixen Variante steht hier gar nix drinnen? Ist das einfach so unter den Tisch gefallen? Oder kann sich das die Bank aussuchen? Wie wird dies normalerweise gehandhabt, steht die Bank im Grundbuch dann 2x drinnen - für die jeweilige Split-Variante? 
Bank B - führt mir hier bei beiden splitvarianten jeweils die Grundbuch-Eingabegebühr und die Grundbucheintragungsgebühr an...? Und meint Bank A hätte hier einfach nicht alles klar ausgewiesen. 

Nun zu meiner Fragen:
- was ist denn hier verpflichtend? Ich verstehe auch die Höhe der Grundbucheintragunsgebühr nicht ganz, ich lese immer von 1,2% - jedoch liegt die bei beiden Banken höher (ich bin davon ausgegangen,  dass die 1,2% von der Kreditsumme zu berechnen sind) 
- Muss man diese 2x zahlen bei einem Finanzierungs-Splitting? 
- was genau ist eine Legalisierungsgebühr? Die 1x angeführt wird, bei der fixen Variante nicht?
- Ist die Grundbuchs-Eingabegebühr hier auch verpflichtend - und wenn ja, dann 2x? 

Ich werde die Fragen natürlich auch den Banken stellen, will aber nicht ganz als nackert ohne Wissen dastehen und mir alles erzählen lassen. 
Es handelt sich um die Bank Austria und die Erste Bank (Hausbank) - die wiederum auch sehr hohe Kontoführungsgebühren hat, was ich so rauslese) Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Banken? Will auch in weiterer Folge eine gute Gesprächsbasis haben, wenn mal der "Hut" brennen sollte. 

Danke für eure Hilfe und Feedback! Ich bin mega dankbar dafür - gerade wird mir von der Erste Bank mitgeteilt, wie intransparent und schlecht die Bank Austria hier unterwegs ist... 

Danke euch so sehr!! 

Liebe Grüsse Marlene 


  •  Natalie
18.7.2022  (#1)
Bei der Sparkasse wurde uns mit der Splitvariante nur 1x die Kontoführungsgebühr im Angebot verrechnet. Also jeweils die Hälfte bei den 2 Darlehen. Diese Bank hat keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] deshalb höhere Kontofüheung. Mehr kann ich dir leider nicht helfen. Lg

2
  •  Equity
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#2)

zitat..
Maya schrieb: Ich verstehe auch die Höhe der Grundbucheintragunsgebühr nicht ganz, ich lese immer von 1,2% - jedoch liegt die bei beiden Banken höher (ich bin davon ausgegangen,  dass die 1,2% von der Kreditsumme zu berechnen sind) 

Es sind 1,2% vom im Grundbuch eingetragenen Pfandrecht. Das kann 100% vom Kredit sein, oft sind es aber auch z.B. 120%. Dann ist die Eintragungsgsbühr entsprechend höher (z.B. 1,44%).


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#3)
Die BA rechnet die Eintragunggebühr für das Grundbuch bei der Splitvariante sowie die Legalisierungsgebühr zur Gänze meist dem Fixzins-Teil zu.
2x bezahlen tust du hier gar nix, alle Kosten sind transparent am genehmigten (!) Rechenbeispiel ausgewiesen.

Die Aussage des Erste-Mitarbeiters von wegen Intransparenz find ich stark: grad der Sparkassen-Erste-Sektor rechnet gerne die Eintragsgebühr nicht ins Angebot rein, der Kunde zahlt die extra! Somit reduziert sich auch logischerweise der Effektivzinssatz.

Schau auf die Gesamtkosten am Ende der Laufzeit, da siehst du am besten, was DU unterm Strich zahlen musst.

lg

1


  •  Maya
19.7.2022  (#4)
Danke für eure Rückmeldung. Ich steige langsam wieder durch, mich hat nur die Aussage des EB-Typen verunsichert! Merci!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bank Deutschland