« Hausbau-, Sanierung  |

split od wp im ph

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cla1966
3.1. - 4.1.2011
4 Antworten 4
4
geplantes rechtwinkeliges ph, EKZ <10(genauere phpp-heizwert-berechnung noch nicht möglich, da ich erst budgetieren muß, ob überhaupt alles ohne fremdfinanzierung durchführbar ist...)
knapp 120m² wfl
ständerbauweise m hohem weichfaserplatten-anteil (=speichermasse + phasenverschiebung)
satteldach 45°
kniestock 1300
sw-ausrichtung
2/3 og als einliegerwohnung
nahe wien

momentan schwanke ich zwischen einer
lw-wp+fbh (bin halt von einer dauerhaften dichte über jahrzehnte nicht so ganz überzeugt...) - befürchte aber, mit kanonen auf spatzen zu schießen -
und einem splitgerät (kühlen/heizen), da kommt dazu, daß multi-geräte keine berauschenden werte haben...

vom preis/leistungsverhältnis überzeugen mich die toshiba-geräte (RAS-B10SKVP-E + RAS-10SAVP-E) bzw. von hitachi (AquaFree) momentan am meisten...

irgendwie komm ich mal wieder nicht mehr weiter....

dank euch schon mal für viele in-puts

  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2011  (#1)
Versteh ich nicht - Du planst ein hochwertiges, energie- - effzientes Haus und baust gleichzeitig einen Fallschirm (mit dickem JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-Klumpfuß) ein weil Du der Hütte nicht übern Weg traust? Da steckts Du auch noch Geld rein? Welcher NEH-Bauherr/Planer/Erbauer hat Dir eigentlich den Floh mit der Undichtheit ins Ohr gesetzt?

1
  •  cla1966
4.1.2011  (#2)
hach,...ich weiß...aber es ist leider fakt, daß materialien in der regel nur eine mehr oder weniger lange standzeit haben und ich fürcht, daß die hütte in 10/15... jahren undicht wird und ich sie dann nicht mehr warm bekomm...und nachträglich eine fbh einzubauen is dann echt heavy...
aber genau deine einwände sind ja meine überlegungen...
wer weiß, ob ich dann überhaupt noch leb?
was, wenn's in meinem haus keine prob gibt?
theoretisch müßt ich am günstigsten mit einer direkten e-heizung kommen (gibt einen user, der's so gelöst hat - find aber den fred nicht mehr...)
????????????

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.1.2011  (#3)
.."gibt einen user, der's so gelöst hat - find aber den fred nicht mehr.."

das ist unser creator.

grüsse, alex

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
4.1.2011  (#4)
Wenn die Hütte in 10 bis 15 Jahren undicht ist, ist die - Heizung das kleinste Problem - denn undicht bedeutet, warmfeuchte Raumluft strömt in die Konstruktion sorgt dort für einen schleichenden Totalschaden. Aber an solche Horrormärchen muss man ja nicht glauben. Und wenn Du Materialien an unzugänglichen Stellen einbaust, die nach 15 Jahren w.o. geben, ist Dir ohnehin nicht zu helfen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaltdach