« Hausbau-, Sanierung  |

Kaltdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris07
3.1. - 4.1.2011
11 Antworten 11
11
Kann ich bei einem NEH, bei sagen wir mal EKZ 35, ein Kaltdach machen oder bekomme ich diese Energiekennzahl nur mit einem Warmdach hin?
LG

  •  chris07
4.1.2011  (#1)
Bitte um einen Hinweis! Diese Frage ist kein Scherz, auch wenn es vielleicht für mache so aussehen mag.
LG

1
  •  paul.bernhard
4.1.2011  (#2)
ob Warmdach oder Kaltdachist relativ egal. Beide Systeme werden ihre Vorteile haben, hier findest du allgemeine Informationen http://de.wikipedia.org/wiki/Warmdach wonach du auch eine Antwort auf deine Frage ableiten kannst.
Persönlich würd ich kein Warmdach machen.
liebe Grüße Paul

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
4.1.2011  (#3)


1


  •  chris07
4.1.2011  (#4)
20 Grad Walmdach - möchte jetzt nämlich Angebote einholen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich unbedingt für ein NEH ein Warmdach benötige.

LG

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
4.1.2011  (#5)
Kalt bzw. Warmdach sagen nichts über - die Wärmedämmeigenschaften eines Daches aus.
Dies unterscheiden sich durch den Aufbau und die Schichten.
Einfach gesagt: Warmdach ist meist ohne Hinterlüftung der Dachhaut, also meisten bein konventionellen Flachdach.
Kaltdach ist entweder eine hinterlüftete Dachfläche oder eine gedämmte Geschossdecke mit kalten Dachraum darüber.
so in etwa- mit vielen Varianten!
mfg


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.1.2011  (#6)
Wenn der Dachboden irgenwann mal ausgebaut werden können - soll, dann wäre ein Warmdach anzuraten. Ansonsten reicht ein Kaltdach mit einer ordentlichen Dämmung (40cm) der obersten Geschossdecke.

1
  •  chris07
4.1.2011  (#7)
verstehealso ein Dachbodenausbau ist definitiv nicht geplant! Der Dachboden soll eher zum vestaun der Oster- und Weihnachtssachen dienen.
Gut, dann schließe ich daraus, dass ich mir die ganze Wolle oder was auch immer, zwischen den Sparren erspare und auch kein Rigips oder ähnliches brauche.
So etwas dachte mir eben auch schon.. das ich mit einer ordentlichen Dämmung der obersten Geschossdecke genauso eine NEH zusammenbekomme und ein Kaltdach reicht. Aber wie gesagt.."dachte"...:)

d.h. ich erspare mir wieder ein paar Tausender...

LG und danke an ALL

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.1.2011  (#8)
Probleme gibt es aber immer wieder mit Dachbodenabschlüssen - bzw. Dachbodentreppen. Nimm hierfür etwas Hochwertiges und vor allem eine dichte Ausführung und achte auch auf den luftdichten Einbau. Es gibt immer wieder Fälle, wo Dachbodentreppen und auch ganze Dachstühle aus Holz wegfaulen, da warme feuchte Luft irgendwo an den kalten Flächen im Dachboden kondensiert.

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
4.1.2011  (#9)
Dachbodentreppen - @dandjo kannst du welche empfehlen, die dicht sind?

1
  •  chris07
4.1.2011  (#10)
danke - Also ich möchte die Dachbodentreppe so anfragen:

- ausziehbare Metalldachbodentreppe mit Oberdeckel
- Ausführung wärmegedämmt und brandhemmend T30
- mit Staubschutzdeckel
wenn du noch Ergänzungen kennst, die ich anführen könnte, um hier einer guten Qualität entgegenblicken zu können, dann bitte!

LG

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.1.2011  (#11)
Minka - Die "Minka Typ 1 Passiv Plus" soll recht gut sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung---wie wird gemessen