« Bauplan & Grundriss  |

Speis plus Abstellraum als Kellerfläche?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
2.12. - 3.12.2015
3 Antworten 3
3
Hallo!

Wir tüfteln grad am Plan und nachdem beim Haus der nördliche Teil im EG
unter der Erde ist; könnte man 1x Speis und 1x Fläche + Durchgang in den eigentlich Keller (unter der Garage) ebenfalls als KG rechnen.
Bringt die Wohnfläche von ca. 150-155qm auf 140qm herunter.

Außer bei den Anschlusskosten und ggf. Bankkredit hat es sonst noch positive Auswirkungen? (das bessere „Gewissen“ zähle ich jetzt nicht dazu, weil eine Speis anders hergerichtet wird als der Keller mit dem Betonboden.

Wie seht ihr das?

lg

  •  rk515
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#1)
aufpassen.. wenn der quasi kellerraum wohnlich gestaltet ist (heizung bi ba bo) zählts nicht als keller.
gehts hier um ne förderung?

1
  •  Andi1979
2.12.2015  (#2)
hab wohl irgendwas verwechselt oder falsch aufgeschnappt -.- :)

Ich glaub die Wohnfläche ist weder für die Berechnung der Anschlussgebühren relevant (da geht es sowieso um die bebaute Fläche), noch für irgendeine Förderung.

Also bringts wohl eh nix, ob ich einen Abstellraum jetzt als Wohnraum oder Keller deklariere...



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#3)
doch.. die wohnfläche ist für die Förderung sehr interessant.
für die anschlussgebühren weiß ich nicht, aber in manchen bundesländer für die gemeindeabgaben.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterposition und Lichtverhältnis