« Photovoltaik / PV  |

Speicher für Solaranlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neubauer
1.9. - 6.9.2006
6 Antworten 6
6
Hallo

Habe eine Fragen an die Experten
Wir betreiben eine Solaranlage mit 10 m² und 500 Liter Schichtenspeicher.
Die Anlage funktioniert soweit.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der Schichtenspeicher zuviel Energie verliert.
z.B nach 10 Stundne sinkt die Temparatur laut Anzeige um ca. 10 Grad (Ohne Warmwasserverbauch während dieser Zeit).
Also reiner Verlust die ich nicht nutze.
Welche Verluste kann/soll ein Schichtenspeicher haben??

  •  Electronics
2.9.2006  (#1)
Welche Stillstandsverluste - ein Schichtenspeicher haben kann/soll, kann ich Dir leider nicht beantworten und wenn ich Dir die Daten von meinem Boiler und meinen 2x1000L Puffern bekanntgebe, nützt es Dir nicht viel.
Eines ist jedoch klar 10°C in 10h also rund 1°C/h ist zu viel. Bist Du Dir sicher, dass keine Warmwasserzirkulation (Energiefresser) eingebaut ist und wenn ja, dass diese während Deiner Messung ausser Betrieb war?

Gruss Gerhard

1
  •  Electronics
3.9.2006  (#2)
Nachtrag - Was mir zu Deinem Problem noch eingefallen ist: Ist bei der Anlage eine Schwerkraftbremse verbaut und wenn ja, steht der Bedienungshebel richtig? Ansonsten kann es leicht sein, dass sich die im Schichtenspeicher gesammelte Energie durch ungewollte Zirkulation über die Kollektoren entlädt, wenn die Sonne nicht oder nicht ausreichend scheint, was zu Deinem respektablen Wärmeverlust führen kann.

Gruss Gerhard

1
  •  KlausH
5.9.2006  (#3)
@ Neubauer - Je höher die Temperatur im Speicher ist umso größer sind auch die Verluste! Es kommt natürlich auf die Differenz zwischen Speichertemperatur und Umgebungstemperatur (Keller) an. Ich nehme mal an, dass der Speicher so um die 90°C hatte?
Das ist das Problem mit den kleinen Pufferspeichern. Die werden ausgesucht ob sie gerade noch durch die Tür passen und nicht nach der Kollektorfläche dimensioniert. Aber 10°K in 10 Stunden ist zuviel!
Das mit der Schwerkraftbremse ist ein guter Tip!

1


  •  Gast Karl
6.9.2006  (#4)
@Neubauer - Wo wird die Temperatur im Speicher bei Euch gemessen?. Wenn z.B. ganz oben 70° und ganz unten 40° sind, wird sich das Temperaturniveau im Laufe der Zeit natürlich anpassen, da muß gar nicht so viel nach außen verloren gehen.
Ein mittelmäßig isolierter 500Lt Speicher verliert nach außen ungefähr 5kWh/Tag, das wären aber nur 10° in 24 Stunden; das Ganze hängt aber - wie von KlausH schon erwähnt - von der Differenz zur Umgebungstemperatur ab.

1
  •  Neubauer
6.9.2006  (#5)
@ Experten - Die Temperatur wird ca. in der Mitte des Boilers gemessen.
Dort erreiche ich bis jetz max. 85°
Ich schätze jetzt im Sommer sind im Keller sicher auch ca.15- 20 Grad.
Fakt ist ,dass ich am Vorabend 85 Grad habe und dann am Morgen nur noch max 60-65° (samt Verbrauch)
Spätenstens am Abend ist dann mein 500 L Speicher so kalt dass sicher der Ölbrenner einschaltet (bei ca. 50)
Ich komme nicht mal über einen Regentag (2 PersonenHaushalt)
Wie sieht eine Schwerkraftbrems aus??

1
  •  Electronics
6.9.2006  (#6)
Schwerkraftbremsen - sehen je nach Bauart entweder aus wie ein hundsordinäres Rückschlagventil (3-5 cm langer Zylinder, deutlich dicker als die umgebenden Rohrleitungen) - dann hat es keinen Hebel zum Öffnen der Klappe - oder wie ein Kugelhahn, in diesem Fall gibt die Stellung des Hebels an, ob die Klappe in geöffnetem Zustand arretiert ist.
FYI: unser 500 L Bottich (obere Begrenzung 75°C, untere Temp. 50°C) reicht je nach WW WW [Warmwasser]-Entnahme ca. 3-4 Tage ohne Solarertrag (ebenfalls 2 Pers.-HH).

Gruss Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: heizungs kombi: öl-holz-solar