Hallo Leute!:)
Mein Freund und ich haben ein kleines
Traumhaus gefunden. Reihenhaus Fertigstellung Dezember 2020 ,20 Minuten von der Arbeit weg 104m2 3 Schlafzimmer kleiner Garten, 2 überdachte Autostellplätze. Gute Infrastruktur man würde auch gut mit 1 Auto mobile sein und einfach in einer Ortschaft die uns bekannt ist und naja Heimatgefühl auslöst.
Mein Freund und ich sind zwar noch sehr jung (26 & 22) leben aber bereits 6 Jahre zusammen. Das Haus ist neu kostet mit allem ,raffstore schiebetür etc für
376k. Haben
45k Eigenkapital und hätten dann noch
13k auf der Seite für anfallende Sachen.
Rein Rechnerisch könnten wir es Schaffe auf 55k Eigenkapital zu kommen bis Dezember und das wären dann ca bei 30 Jahre Kredit eine Rate von 1118 im Monat
Müssten uns "Nur" eine Küche noch finanzieren welche jetzt nicht die teuerste wäre und die Küche nur 7m2 hat.
Und eben in den ersten Jahren Investitionen in mittelpreisigen Zaun, kleine Geräteschuppen) und in 7 Jahren ca Kinderzimmer Möbilar. Natürlich ist uns bewusst das immer wieder zus. Summen für solche Dinge anfallen werden
Wir haben bereits 2 Kredit angeboten bekommen
fixzins 1 x auf 35 Jahre mit 20 jahre fix für 1.050 und danach 1,35% Zins nach 3 mon. euribor oder 1 x 30 Jahre für 1.140 für 15 jahre fix und danach 1,35% Zins nach 3 Monats Euribor.
Zusammen verdienen wir 3800 euro exklusiv. Urlaubsgeld (er 1750 ich ca. 2000 +/- 100 )
Wenn nicht Corona wäre verdient mein Freund alle 2x Monat 100-+150 Euro dazu mit Trainertätigekeiten welche aber in der Rechnung nicht berücksichtigt sind)
Lt. Unserer Buchhaltung würden wir uns am Ende mit Abzug von Lebenskosten, Autokosten, Versicherung, Freizeitkosten etc uns ca
1000 Euro gemeinsam Sparen zurzeit ohne Kind und
ohne das Urlaubs und Weihnachtsgeld miteingerechnet ist.
Diese Summe Variert aufgrund meiner Zulagen als dipl. Krankenpflegerin Haben beide einen fixen sicheren Job und bei Möglichkeit könnte ich für die Anfangsjahren noch 5h aufstocken bei der Arbeit .
Urlaub etc haben wir beide schon viel gemacht und gesehen und sind da auch immer auf Sparflamme unterwegs gewesen (1 x Jahr ~ 2500€ zu 2te für 2-3 Wochen war der teuerste Urlaub bisher)
würde somit dem Projekt unser Lebensstandard nicht sehr einschränken und unser Fokus mehr auf Eigenheim ist als auf Urlaube, Feiern gehen etc.
Nur stellt sich mir immer die Frage ist 1000 Euro sparen im Monat
genug oder sollte man sich monatlich mehr auf die Seite legen können?( ja mehr ist immer besser haha)
Immobilien werden einfach seit Jahren teurer Grundstücke kaum leistbar so sind wir uns sicher das wir auch bei weiteren längeren sparen uns ein min. 30 Jahre Kredit blühen wird und in der Pension wird man sich dann solche Ratensummen nicht mehr leisten können.
Kinder (max. 2) sind in 7jahren + geplant mit 1 jahr karenz ( ca.1500 euro ohne Kindergeld stand jetzt haha )da man in meinen Job schnell wieder 15-25h arbeiten gehen kann aufgrund von 12h Diensten und Möglichkeiten für Nachtdienste und Wochenenden und Feiertage zu Arbeiten.
Wir haben versucht diese Finanziellen Punkte zu beachten und uns ist klar das wir in diesen Zeiten uns viel weniger sparen würden. 400? 500?
Im Endeffekt wenn wir alleine wären hätte jeder einzelne von uns auch ca 700-800 Euro Miete zu stemmen + lebenserhaltungskosten und man wäre auch nie gefeit vor Mieterhöhungen?
Aber soweit kann man das alles ja auch nicht planen weil vieles passieren kann.. (Krankheit, Gehaltserhöhung, etc..) aber eben weiß man auch nicht was der euribor in den letzten 15 / 20 Jahren sein wird :S
Hab jetzt viel durch die Foren geschaut und ja wenn das nicht passt werden wir wohl mal in einem Zelt landen haha :)
Also einfach die Frage auf kurz: 1000 Euro sparen im Monat ohne Weihnachts und Urlaubsgeld miteinbezogen genug oder viel zu wenig eure Meinung Erfahrung?
2 x Kinder in ferner Zukunft leistbar?
Freu mich über eure Meinung sei positiv oder auch negativ danke !