« Baufinanzierung  |

Sparen via Weltsparen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andibeee
16.11. - 17.11.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Immer öfter lese ich vom Anbieter Weltsparen, aber ich kann damit absolut nichts anfangen. Die Zinsen sind jedoch recht attraktiv und es besteht laut Weltsparen auch die ganz normale Einlagensicherung von 100k. Mir ist allerdings aufgefallen dass das Rating der Banken in den jeweiligen Ländern etwas schlechter ist als unsere.

Meint ihr, dass es Sinn macht hier für ein oder zwei Jahre Festgeld anzulegen?

Falls jemand selbst damit Erfahrungen hat, freue ich mich natürlich über Informationen.

  •  Equity
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#1)
Du hast dann die jeweilige Einlagensicherung des Landes der Bank und musst Dich um die Versteuerung selber kümmern, das ganze für marginal bessere Zinsen.

Bei 1 Jahr sind es 2,67% zu 2,3% in Österreich. Macht also gut 20 Euro Mehrertrag (bzw. eigentlich Minderentwertung des Ersparten) nach Steuern je 10k Anlage und Jahr. Wäre mir den Aufwand (Steuer) und Risiko (Einlagensicherung) nicht wert. 

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#2)
Wie @Equity schon schrieb ist das Problem bzw. der Mehraufwand die Einkommensteuererklärung, welche bei über 24€/Jahr (eventuell hat sich die Zahl schon wieder geändert) Zinserträge im Ausland fällig wird.

Der Aufwand, wenn man sich auskennt ist aber auch nicht tragisch, den es braucht einen Wechsel von der Arbeitnehmerveranlagung zur Einkommensteuererklärung, wenn man noch nicht bezüglich anderer Einkommensquellen gewechselt ist und dann gibt man alle Zinserträge (vom Ausland) in ein Feld ein und ist fertig.

Wenn ich das richtig verstanden habe schneidet Weltsparen beim Zinssatz mit bzw bekommt man einen schlechteren als wenn man direkt zu dieser Bank geht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Entscheidungshilfe Finanzierung Fixzins