« Photovoltaik / PV  |

Spannungswächter bei der EVN ist seit 01.08.2019 Geschichte!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
20.8. - 4.10.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Siehe hier https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Service/Okostromanlage-Portal/Spannungswachter.aspx

Habe heute mit einen EVN Techniker gesprochen der mich auf das Thema aufmerksam gemacht hat was ich noch gar nicht wusste. Das beste ist, bestehende Spannungswächter kann man ausbauen lassen und dafür bekommt man das Geld zurück was dieser gekostet hat.

Man muss dafür gemeinsam mit dem Elektriker das neue Formular B203 ausfüllen https://www.netz-noe.at/Download-(1)/Formulare-Strom/B203_Installationsdokument-fur-Erzeugunsanlagen.aspxund beim Wechselrichter die P(U)-Regelung aktivieren. Sprich, geregelt wird noch immer aber man braucht keinen sündteuren Spannungswächter mehr.

  •  streicher
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#1)
Coole Sache
Haben SMA und Fronius WR WR [Wechselrichter] sowas integriert?

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
25.8.2019  (#2)
Kostal/Steca kann man über die Browseroberfläche am WR WR [Wechselrichter] die P(U) Regelung aktivieren das habe ich erst vorgestern bei jemanden jetzt gemacht. Nur deaktivieren kann das aber auch wieder jeder... frag mich echt was das für einen Sinn macht was die EVN da verlangt. Fronius hatte ich noch nicht aber ich denke das es dort genau so einzustellen ist.

1
  •  ajw
23.9.2019  (#3)
hallo
ich bin von meinem sohn auch auf diese neue regelung angesprochen worden- wir haben dieses "schmucke kasterl" im mai 2019 im zuge der erweiterung unserer pv-anlage installiert lassen müssen, und würden daher sehr gern, das "grosszügige" angebot der netz-noe annehmen, ihnen das ding zurück zu verkaufen.
gibt es schon erfahrungen mit fronius wechselrichtern und deren einschlägigen regelungsmöglichkeiten?
bin jedenfalls für alle tipps dankbar- der spannungswächter hat immerhin ca. 650€ gekostet, soweit ich mich richtig erinnere....
brgds
ajw

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ajw, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Arnold1983
23.9.2019  (#4)
würde mich auch sehr interessieren hat mir die liebe EVN auch im April aufs Auge gedrückt

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
23.9.2019  (#5)
Wenn eure Wechselrichter heuer installiert wurden dann sollten die schon die P(U) Regelung eingebaut haben und somit kann man den Spannungswächter auch wieder ausbauen und zurückgeben. Aber dafür braucht ihr einen Elektriker und das Formular muss ausgefüllt werden. https://www.netz-noe.at/Download-(1)/Formulare-Strom/B203_Installationsdokument-fur-Erzeugunsanlagen.aspx

1
  •  Arnold1983
4.10.2019  (#6)
Bei diesem Formular kann man aber nichts Ankreuzen zwecks Rückerstattung oder übersehe ich was???

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
4.10.2019  (#7)
Laut Netz Nö Seite:
Wenn Ihr Elektroinstallateur in Ihrer Anlage diese Regelung aktiviert, kann der Spannungswächter ausgebaut und an uns zurückgegeben werden. Wir werden Ihnen die im Netzzugangsvertrag verrechneten Kosten des Spannungswächters zurückerstatten. 

https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Service/Okostromanlage-Portal/Spannungswachter.aspx

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ? PV-Bürgerbeteiligung "Mein Kraftwerk PV GmbH"