« Hausbau-, Sanierung  |

Spalt zwischen Betonterrasse und Sockeldämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
6.10. - 13.10.2019
6 Antworten | 2 Autoren 6
6
Da die Terrasse noch vor den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Arbeiten betoniert wurde, haben wir an manchen Stellen einen kleinen Spalt zwschen Betonterrasse und der Sockeldämmung.

Ich vermute, dass das zugemacht werden sollte, damit da kein Schlagregen oder sonstige Feuchtigkeit an die Sockeldämmung kommt. Unterhalb des Terrassenniveaus hat die Sockeldämmung ja leider auch keine Dichtschlämme, weil sie da nicht rangekommen sind.

Womit sollte man das auffüllen oder nur oben oberflächlich zumachen?


2019/2019100677487.jpg

  •  massiv50er
7.10.2019  (#1)
Ich hoffe mal für dich, dass die Perimeterdämmung über die Betonplatte raussteht?

Bei uns wurde mit der Dichtschlämme eine Hohlkehle zur Terassen-Platte ausgebildet.

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
7.10.2019  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb: Ich hoffe mal für dich, dass die Perimeterdämmung über die Betonplatte raussteht?

Bei uns wurde mit der Dichtschlämme eine Hohlkehle zur Terassen-Platte ausgebildet.

 Die Zeichnung ist in der Tat nicht ganz korrekt. Die Perimeterdämmung geht ca. bis zu Hälfte der Betonplatte. Ungefähr in der Mitte der Betonplatte startet dann die Sockeldämmung.

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
7.10.2019  (#3)


2019/20191007149216.jpg

1


  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
7.10.2019  (#4)
Würde etwas dagegensprechen, den Spalt mit Brunnenschaum auszufüllen und dann oben mit der Abdichtung eine Hohlkehle auszubilden?

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
8.10.2019  (#5)
Hab jetzt von anderer Stelle noch folgenden Rat bekommen:

"Fugenmasse/Dichtstoff von SIKA, Ottoseal, Würth, Proxan,Scotch;3M etc ,zulässige Gesamtverformung +/- 25% ( Dehnung) für Bodenbewegungs- und Wandanschlussfugen im Innen- und Außenbereic, UV fest - Schaum eventuell drunter oder Stopfschnur/Fugenhinterfüllprofil/Rundschnüre falls der Spalt relativ gross ist und später dann ordentlich noch die Kehle abdichten, vor der Plattenverlegung."

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
13.10.2019  (#6)
Der Beton der Terrasse ist dort an der Hauswand zum Teil so grob, dass ich da vor dem Abdichten mit einer betonbasierten Spachtelmasse oder eventuell Klebespachtel drübergehen und das dann abdichten würde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Terrasse an Hauswand