ich habe soeben die Abdichtung meiner Türsockel fertiggestellt und die XPS geklebt. Nun will ich das ganze noch verspachteln damit es vor der UV Strahlung geschützt ist.
Beim Spachteln habe ich immer ein Netz eingelegt, weil ein Übergang von XPS auf Ziegel ist. Dabei hat sich die Frage aufgetan, ob ich mit dem Netz nun ums Eck gehen muss, sodass ich auch den Übergang XPS auf Ziegel/Bitumenabdichtung in der Türlaibung genetzt habe (meiner Meinung nach schon) oder dort nur glatt ohne Netz spachteln soll.
Ohne Netz hält das nicht, nimm eine Gewebekante und uU noch paar Reste und fertig
Heutzutage armiert man ja alles mim Netz, ich hab auch mit der Sockelabdichtung begonnen und selbst die muss genetzt werden, ich hatte auch lang mit meinem Vater diskutiert weil ich vorm abdichten den Feinstrich am Sockel genetzt hab und er meinte das braucht's nie 😂
Bei der Sockelabdichtung ist das Netz zim Großteil dafür, die Schichtstärke zu gewährleisten. Das Material selber ist elastisch genug.
Ja an der Stelle macht Netzen Sinn. Man muss sich trotzdem Gedanken machen das die Spachtelung nicht von unten Wasser saugt, und da ist das Netz ein Zeil des Problems. Eigentlich müssten Spachtelung und Netz vor der Betonplatte enden und dann unten abgedichtet werden bzw mit Dichtschlämme überstrichen. Da das jetzt nicht mehr geht, müsste man nochmal bei der bestehenden Spachtelung 2cm rausschneiden bis zum XPS.
Danke für die Antworten. @MalcolmX ja das mit dem Netz bis zum Boden hat uns der Kollege von der Fassade auch schon erzählt. Leider die Baufirma davor nicht 😞