« Elektrotechnik & Smarthome  |

Sound für Beamerleinwand vor Eckfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kellerkind1
26.9. - 29.9.2021
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Guten Morgen liebes Forum, 
könnt Ihr mir einen Tipp geben wie man das neue Wohnzimmer soundtechnisch am besten löst. Wir wollen im neuen Haus keinen Fernsehr mehr, aber ab und zu einen Guten Film schauen.
Im Wohnzimmer haben wir ein grosses bodentiefen Eckfenster verbaut und da soll eine Leinwand mit Beamerbetrieb zum Filmschauen runterfahren. Deckendosen sind eingebaut.
Jetzt hab ich viel gelesen und der Grundriss mit Sofa an der Wand und viel Glas davor wird für die Lautsprecher eine Herausforferung darstellen (Schall, etc.)
Wir brauchen nicht unbedingt einen Sourroundsound. Ein gutes 2.1 System wird es auch tun.
--> Soll ich einfach Südseitig zum grossen Fixfenster einfach Lautsprecherkabel hinlegen und aus dem Parkett rausstehen lassen, wo ich später dann einfach Boxen hinstelle. 
--> oder soll ich dort Bodensteckdosen machen und 2 Bluetoothboxen aufstellen die mit dem Beamer kommunizieren. 


2021/20210926710030.jpg

Wie würdet Ihr das angehen. Bin Laie auf dem Gebiet. Danke für Tipps.

Lg das Kellerkind 

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#1)
Ein Kabel ist ein Kabel.

Ich würde also Bodenboxen installieren wo dann die Boxen hingestellt werden. Wenn dir Stereo genügt eben nur 2 ohne Center.
Vorteil von den Bodenboxen ist die schöne Integration, wenn dann später mal was anderes kommt hast du nur den Deckel und kein Loch.

Auf jeden Fall würde ich für die Stereo Speaker keine Deckendosen installieren.
Ich habe derzeit als Rearspeaker die KEF T101 montiert, die T Serie gibt es auch mit Ständern und sind nicht so aufdringlich. Kleinen Center würd ich ggf an der Decke montieren wenn gwünscht.
Es würde sich auch anbieten als Stereos zum Beispiel die T101 oder 301  an die Wand links zu montieren und eine weitere an die Stahlsäule im rechten Eck. Die sind schön kompakt und fallen nicht so auf. Angesteuert alles über AVR.
Standboxen gibt es auch in schmal und als Designelemente, Beispiel KEF LS50 Meta oder Blade Serie. Ist aber jetzt nur ein beispielhafter Hersteller..

Für einen guten Film ist halt Sound leider entscheidend.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#2)
Wenn es um Film geht, muss der Center schon irgendwo beim Bild sein. Sonst kommen die Stimmen der Hauptdarsteller im Bild von oben oder sonstigen, das wäre merkwürdig. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#3)
Morgen,
Bin kein Experte aber ein Freund von universellen Lösungen. Ich hab zwar a andere Ausgangssituation, Stereoanlage gleich neben TV bzw Leinwand und wand hinter der couch usw. Hab nur eine Verbindung zwischen tv- Wand und couch- Wand gemacht, wo alle Lautsprecherkabel durchgehen. Verteilung erfolgt hinter der Couch und die Kabel sieht man nur ca. Den letzten Meter.
Falls mal was umgestellt wird oder sich das Soundsystem ändert, bin ich flexibel.

Lg Wolfgang

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#4)
Aja und bin bei Landmann, Kabel=Kabel 😄

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#5)
Kabel würde ich auch definitiv nehmen, immer noch...

1
  •  Kellerkind1
28.9.2021  (#6)
OK danke, dann lege ich je einen dicken Schlauch am Rohbeton einmal zur Stahlsäule und einmal in die Fensterleibung neben der Wand. Dann kann ich später je ein Lautsprecherkabel einziehen und auch Strom für Bodensteckdose machen, damit man auch den Weihnachtsbaum erläuchten kann. Soll ich zur Sicherheit auch hinter dem Sofa Schläuche/Kabel für Lautsprecher antragen, obwohl solche Rears ja eigentlich einen Abstand zum Hörer haben sollen. Aber besser mal antragen, auch wenn man diese dann eh nicht braucht.

LG

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.9.2021  (#7)
Wenn die Anlage zum größten Teil zum Filmschauen ist, könnte eine Soundbar mit kabellosem Woofer passen. Auch wenn diese klanglich nicht mit guten Lautsprechern mithalten können: Für Filme ist der Center der allerwichtigste Kanal, dort kommen u.a. die Stimmen raus. Er muss gut und mittig platziert werden. Im Optimalfall auch ca auf Ohrenhöhe, bei Leinwänden wo das Bild bis zur Decke geht, fand ich die Deckenmontage des Centers bei 5.1 Systemen nur dann OK, wenn der Centerkanal auch über die in Ohrenhöhe platzierten Front li/re-Kanäle simuliert wurde (Ton wanderte nach unten).

Bei reinen Stereosystemen hörst du nur mittig zwischen den Lautsprechern einen 'Center'. Alle anderen Seher hören Stimmen von links oder rechts, was sehr stört. Lautsprecher die gut für Musik sind, klingen auch oftmals nicht so spektakulär beim Film, da sie neutraler abgestimmt sind.

Ich konnte noch nicht ganz rauslesen, ob du die Lautsprecher dann fix dortlassen möchtest, oder immer nur fürs Filmschauen aufbauen willst. 

Bluetooth-LS an Beamer: könnte schwer werden, Bild und Ton zu synchronisieren (Ton dann oft mit Verzögerung). Würde ich ohne spezielle Einstellungsmöglichkeiten nicht machen.

1
  •  Kellerkind1
28.9.2021  (#8)
Also immer auf und abbauen ist unpraktisch. Wenn dann möchte ich einfach schlanke Stereolautsprecher auf Standfüssen haben. Das erscheint mir am zielführensten. Die dazu nötigen Schläuche soll mir der Elektriker hinlegen. Die Voraussetzungen für ein perfektes Soundsystem sind bei uns einfach nicht gegeben. Ich wollte aber ein grosses Eckfenster weil die Aussicht mega ist. Dafür nehme ich dann ein nicht ganz so tolles Sounderlebnis beim beamerschauen in Kauf. 
Das mit Center auf Ohrenhöhe wird nix. Da vertue ich ja die schöne Aussicht. 
Hier noch ein Bild damit man sich was vorstellen kann. 


2021/20210928586353.jpg
Lg das Kellerkind

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.9.2021  (#9)
Es gab/gibt 2.1 Systeme, die durch die Lautsprecheranordnung (2 Treiber pro Gehäuse, einer in die Mitte ausgerichtet) den center sehr gut ersetzen können. Konkret ist mir das beim Bose 321 aufgefallen. Sollte zB mit den Doppelwürfel Acoustimass 5 auch gehen, das wäre wesentlichen musikalischer. Sind halt sehr kleine Lautsprecher, die anders klingen als ein Stand- oder Regallautsprecher - ich würde viel probehören.

Wo wäre Platz für den Verstärker? Kleines Board vor dem Fenster auch ausgeschlossen?
Bei fast allen Anlagen ist ein Grundgerät dabei. Ausnahme wären Aktivlautsprecher, da kenne ich aber nur klassische Stereovarianten.

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.9.2021  (#10)
Ps: verrohrung zwischen den Lautsprechern könnte bei 2.1 sinnvoll sein, da die Lautsprecher oft direkt am Woofer angeschlossen werden (der wohl vorne bei der Wand stehen?)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#11)
Wenn ich das Bild so sehe würde ich ganz einfach ein flaches 40cm hohes Sideboard hinstellen, welches optisch ein Blickfang ist aus schöner Eiche oder dergleichen und darin den Center verbauen, links und rechts formschlanke Stereos und fertig.

Das flache Sideboard sollte deine Aussicht auch von der Couch aus nicht verdecken und ist auch Deko.

1
  •  Kellerkind1
28.9.2021  (#12)
Hi 2woozy,
ich werde einfach hinten neben Sofa ein Regal machen. Ist eh am Plan eingezeichnet. Da stelle ich einen AV-Receiver hin und lasse alle Lautsprecherkabel zum AVR gehen. Dann verbinde ich noch den Beamer mit dem AV-Receiver mittels HDMI. Für den Beamer hab eh eine Kaiserdose mittig über dem Sofa gesetzt. Für die Leinwand habe ich an der Decke auch 2 Kaiserdosen, da ich noch nicht weiß wo die Leinwand Strom braucht.
Danke für den Tipp mit den Bose, die schaue ich mir mal an.
LG

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.9.2021  (#13)

zitat..
derLandmann schrieb:

Wenn ich das Bild so sehe würde ich ganz einfach ein flaches 40cm hohes Sideboard hinstellen, welches optisch ein Blickfang ist aus schöner Eiche oder dergleichen und darin den Center verbauen, links und rechts formschlanke Stereos und fertig.

Das flache Sideboard sollte deine Aussicht auch von der Couch aus nicht verdecken und ist auch Deko.

 Ich mach das so, wobei bei mir das Fenster nicht bodentief ist, sondern ein Fixsitzfenster ist, wo das Sideboard die Verlängerung (in der Breite) der Sitzfläche ist. Vorteil: Ich bring das ganze AV Zeugs (Blueray, Receiver, was weiß ich) im Sideboard unter.
War ursprünglich auf der anderen Wandseite bei mir geplant und ärgere mich fast, daß ich keinen 40er Schlauch zw. den beiden Enden eigezogen habe, weil HDMI durch den Schlauch immer schwierig ist. Aber GottseiDank hatte ich 5.1 + 7.1 vorgesehen gehabt (konnte mich nicht entscheiden), wo natürlich durch diese Umplanung ich diese Rohre jetzt super verwenden kann (nicht nur für Lautsprecherkabel).

Fazit: Besser 5 Schläuche (dick genug) zuviel eingelegt, als 1 zu wenig.

EDIT: Ich würde gar Schläuche von der "Zentrale" in die Ecke legen und diese dann mit Parkett zumachen. Notfalls kannst dann aufbohren und hast a Verbindung.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.9.2021  (#14)
https://www.naimaudio.com/de/range/all-in-one-system#mu-so-2nd-generation

Bin damit weg von meiner 2.1 AV Anlage und dem ganzen Dolby x.x Zeugs und bin begeistert.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Windsensor Raffstore ohne Bus System