« Hausbau-, Sanierung  |

Sommerliche Überhitzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Markus

5 Antworten 5
5
Wir planen ein Passivhaus mit ca 60% Süd-Verglasung (natürlich mit Aussenbeschattung)in Holzriegelbauweise zu bauen. Durch den derzeitigen Sommer haben wir jedoch ziemliche Angst vor Überhitzung, wer hat positive/negative Erfahrung? Was ist zu beachten?

  •  wolfgang
19.8.2003  (#1)
Hitze - Bin gerade beim Bauen eines PH - habe auch ca. 40m2 Glas südseitig, habe bis jetzt noch keine aussenisolierung und keinen Sonnenschutz. Das Pultdach hat ca. 2m Überstand somit ist im Haus in der Mittagszeit kein direkter Sonneneinfall. Ich hatte im Haus auch bei ca 35 C Aussentemperatur innen nie über 29 C. Ist natürlich schon ziemlich warm, doch es wurde in der Nacht nie komplett gelüftet und somit konnte die Wärme nicht hinaus, weiters waren die Südfenster tagsüber auch zeitweise offen.

1
  •  wolfgang
19.8.2003  (#2)
Hitze2 - Bin mir daher sicher das es mit Aussenbeschattung deutlich besser wird.

1
  •  Berater
19.8.2003  (#3)
stimmt - Die inneren Lasten machen Probleme, wie Beleuchtung oder Kochen.

1


  •  dani
25.8.2003  (#4)
ewt - hilft der ewt (erdwärmetauscher) im sommer wirklich wie eine klimaanlage? hat da schon jemand erfahrung damit? wir haben südseitig nämlich ca. 90 % verglasung in unserem ph.

1
  •  Matthias
25.8.2003  (#5)
..ist keine Klimaanlage ! - Sind heuer im Mai eingezogen. Luft wir mit ca. 20-22 Grad eingeblasen jedoch ist die Wohnraumlüftung nicht in der Lage die sommerliche Erhitzung vollständig zu kompensieren. Wir kippen in der Nacht einfach die Fenster um die Wärme zu entfernen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller oder nicht?