« Hausbau-, Sanierung  |

Sole oder Erdwärmeregister

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast anton
14.1. - 18.1.2006
10 Antworten 10
10
Liebe Experten

für die Luftvorwärmung in meinem gerade in der Bauphase befindlichen Passivhauses (Aerosmart S) wurde mir eine 150m lange Soleleitung anstatt einer Erdwärmeregisters nahegelegt. Gibts dazu schon Erfahrungen ?

  •  Gast Thomas
14.1.2006  (#1)
Würde mich auch interessieren...sind auch gerade beim Bau unseres Hauses und haben uns für so einen Sole-Wärmetauscher entschieden. Also falls jemand schon Erfahrungen damit würde mich das auch interessieren.

1
  •  Electronics
14.1.2006  (#2)
Bin zwar weder Experte, - noch habe ich Erfahrungen damit. Hätte ich jedoch bei meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine Lüftvorwärmung gebraucht (Hoval HomeVent User), wäre Sole aus hygenischen Überlegungen die erste Wahl gewesen. Da kann aus hygenische Sicht nicht so viel schiefgehen wie bei einem EWT. Kein Problem mit Verkeimung durch stehende Kondensatpfützen, kein Problem mit unerklärlichen Grundwassereinbrüchen, kein Kondensatablauf im EWT erforderlich, keine Reinigung des EWT-Rohrsystems nötig, da nicht vorhanden.¶Gruss Gerhard

1
  •  Gast Stefan
15.1.2006  (#3)
Ich nehms.Grüß Euch!
¶Ich bau zwar kein Passivhaus, aber ich habe mich für einen Sole-EWT entschieden. Geholfen hat mir dabei eine Studie, welche auf www.sole-ewt.de veröffentlicht wurde. Mein Installateur kennt solche Systeme zwar nicht, aber was solls. Einmal ist immer das erste mal. Entscheidend ist auch, dass wir mit einem feuchten Untergrund rechnen. Welchen Sole-EWT wir nehemn, wissen wir noch nicht.

¶Stefan

1


  •  Gast Dieter Herz
15.1.2006  (#4)
EWT - sole-ewt sind dabei zum stand der technik zu werden, da die verlegung und die qualitätssicherung besser zu gewährleisten ist. wir projektieren gerade unser 4. haus mit sole-ewt (von bisher 42 passivhäusern die wir betreut haben als fachplaner).zur wahl stehen ringleitungen mit 100-150 m länge oder solekörbe. nähere infos unter www.passivhaus-ingenieur.at.

1
  •  Gast baumasta007
16.1.2006  (#5)
@Dieter Herz - Macht Ihr da einen 150m x 1,5m Graben für diese Ringleitung ?

1
  •  Gast anton
17.1.2006  (#6)
Länge der Soleleitung - Ja, wir machen ca. 100m2 Fläche 1,5 tief (Abstand des Rohres ca. 60cm) im Lehmboden

1
  •  Gast baumasta007
17.1.2006  (#7)
Sole EWT - Das wird also an sich eine (3-4kW) Sole-Wärmepumpe und ein riesiger Pufferspeicher mit dem die Zuluft aufgewärmt wird. In einem PH werden damit (gegenüber einem Luft-EWT) max 100 Euro im Jahr zu sparen sein. Ich vermute, dass die Mehrkosten gewaltige Amortisationszeiten haben.

1
  •  Gast Stefan
17.1.2006  (#8)
Sole -EWT und Wärmetauscher - Also, meiner Information zufolge funktioniert der Sole-EWT für die Luftvorerwärmung ohne Wärmepumpe. Hierfür zirkuliert ein Trägermedium im Erdkollektur und läuft über einen Wärmetauscher, welcher in der Zuluft zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorwärmt/kühlt. Es ist also nur eine Zirkulationspumpe und deren Regelung notwendig.

1
  •  Gast anton
17.1.2006  (#9)
Keine Wärmepumpe - Meine Information ist, daß keine Wärmepumpe oder Speicher nötig ist sonder nur ein Wärmetauscher, welcher außehalb der Gebäudehülle angebracht ist

1
  •  Gast baumasta007
18.1.2006  (#10)
Keine WP WP [Wärmepumpe] - Oops, mein Fehler. Habe gerade nachgelesen emoji Der Solekreis soll nur das Vereisen der Luft-WP verhindern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rauchfangkehrer Kehrgebüren